Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 30.03.2009, 8:19 Uhr

Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Guten Morgen,,

muss euch gleich zum frühen Morgen mal volltexten und um eure Meinung fragen.

Also es geht um meinen fast 6 jährigen Sohn und seine "Freundin" und um die Mutter die eigentlich meine "Freundin" ist. Mein Sohn ist öfters mal dort und die kleine öfters bei uns. Nun hat sie sich noch mit dem Nachbarskind angefreundet. Ist ja nun klar , das sie da mehr zeit verbringt, ist ja nur durch einen Gartenzaun getrennt.

Das Problem ist folgendes. Ich traf meine "Freundin" gestern und sie sagte mir auf einmal das sie mit meinem Sohn im Moment ein Problem hat. Er würde zum Spielen kommen, ihre Tochter und das Nachbarskind spielen zusammen- unsere sohn würde sich reindrängeln, -ihre Tochter würde dann vom Nachbarssohn nicht mehr beachtet bzw. mein Sohn würde er mal nur mit dem Nachbarssohn spielen und ihre Tochter wäre abgeschrieben. Wenn die zwei aber allein spielen wäre sie gut genug für meinen Sohn. Ich habe darauf hingesagt, dass es nun mal Jungs sind und meiner Meinung nach Jungs auch anders zusammen spielen. Das sieht sie aber völlig anders. Er würde sich dazwischen drängeln und ihre Tochter wäre dann abgeschrieben. ich muss dazu sagen der Nachbarssohn hat meinen Sohn aufgefordert zu bleiben und mit ihnen zu spielen. Ich sehe schon ein, das alle drei zusammen spielen sollen, doch ich kann meinen Sohn doch nicht verbieten sich auch mal mit dem Jungen zu unterhalten.

Ich war danach wirklich am Ende und habe meinen Sohn jetzt auch erst mal gesagt, dass er nicht mehr zum spielen dahin gehen soll. Seine Freundin kann jederzeit zu uns kommen aber ich schick in auf keinen Fall wieder da hoch.

Er würde sie gegeneinander ausspielen und ausgrenzen, kann man das wirklich schon mit 5 Jahren? ich traue das eigentlich meine Sohn nicht zu.

Zumal die Freundin schon sehr auf sich bedacht ist. Solange wie alle mit ihr spielen und sich um sie kümmern, ist alles in Ordnung aber sobald mal die Jungs alleine spielen, ist sie beleidigt und heult rum.

Im Kindergarten würde er sie auch nicht beachten.
Er kann doch aber nicht immer nur mit ihr spielen. Seine ganzen Kumpels sind da, und die sieht er meistens nach dem KG nicht mehr, da spielt er natürlich mit denen.

Also, ich weiß nicht ob ihr in dem Wirrwar war ich jetzt geschrieben habe durchseht, vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben, das macht mich ganz alle.

Danke

 
15 Antworten:

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von MamaMicky am 30.03.2009, 8:30 Uhr

Hä?
Also, ich denke auch, Deine Freundin ist etwas sehr auf sich bedacht.
Will sie jetzt immer dazwischen gehen, wenn die Freunde ihrer Tochter andere Kinder kennen lernen?
Das Nachbarskind ist doch nicht ihr Eigentum.
Ich würde ihr sagen, dass der Nachbarsjunge, der ja wahrscheinlich ähnlich alt ist wie Eure Kids, alt genug ist, selbst zu entscheiden mit wem er spielen möchte.
Sie kann doch ihrer Tochter sagen, sie soll halt hingehen u. mit den Jungs spielen.

Aber keine Sorge - ich hab auch so eine Freundin die sich ständig über ihre Kinder stellt, die werden auch so behandelt, wie sollen Kids denn da selbstständig werden ?

LG u. zur Not - es gibt auch andere Freunde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielen die beiden zusammen weil sie es wollen, oder weil ihr es wollt?

Antwort von Annika03 am 30.03.2009, 8:31 Uhr

Gerade so kurz vor der Schule fangen doch die Kinder an Geschlechtsdifferenzierter zu denken (Jungs / Mädchen sind doof).

Lass doch die beiden ihre eigene Freund finden.

Für mich sieht es so aus, also ob die beiden zusammen spielen, weil halt sonst kein anderes Kind da ist. Und sobald eine Auswahlmöglichkeit besteht (KIGA, Nachbarskind) orientiert sich dein Sohn anders? Vielleicht spielt ja ihre Tochter im KIGA auch lieber mit anderen?

Das Problem ist halt, dass bei 3 Kindern oft eins hinten runter fällt, ist zwar blöd aber da kann man halt nichts machen.

Erklär es deiner Freundin doch so, dass dein Sohn sich seine Freunde aussuchen darf und dass er den Jungen halt toll findet.
Deine Lösung, dass die kleine deiner Freundin nur noch zu dir kommt ist auch ok, dein Sohn sollte aber auch mal sagen dürfen mit wem er spielen möchte (also auch mal zum Nachbarskind deiner Freundin gehen).

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die beiden zusammen weil sie es wollen, oder weil ihr es wollt?

Antwort von Nase am 30.03.2009, 8:41 Uhr

Also an sich könnten das Kinder mit 5 Jahren natürlich schon, sich gegenseitig ausgrenzen und solche Dinge. ABER... Drei Kinder zusammen ist immer etwas schwieriger und anders als 2. Das ist ganz klar.. Man sagt ja auch oft 3 ist einer zuviel..
Da bildet sich oft eine 2 zu 1 Mannschaft. Vor allem wenn s zwei Jungs sind und ein Mädchen..
Also ich denke, Deine Freundin sieht das etwas eng, wobei man jetzt natürlich nicht zuschauen konnte.. Vielleicht solltest Du es Dir einfach mal selbst anschauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen die beiden zusammen weil sie es wollen, oder weil ihr es wollt?

Antwort von weigel am 30.03.2009, 8:44 Uhr

Hallo,

also ich mein Sohn kann frei entscheiden mit wem er spielt. Das Problem ist bloß dass die meisten seiner Freunde weiter weg wohnen. Wir nehmen zwar ab und zu einen mit nach Hause, jeden Tag geht das aber nicht. Du hast auch glaub ich recht damit , das sie zusammen spielen, weil sie kein "Mädchen" in der nähe hat und mein Sohn keinen "Jungen". ich sehe das genau so. Mein Problem ist eigentlich das, dass sie mein Kind hinstellt, als würde er ihrer Tochter die Freunde wegnehmen und sie ausgrenzen. Der Junge wollte doch aber mit meinen Sohn spielen und mein Sohn spielt auch gerne mit ihm. ich glaube sie will ein Kind für ihre Tochter ganz allein oder sie sollen alle drei händchenhaltend rumlaufen und zusammen Kuchen backen. Ich denke auch zu 99% wenn unsere 2 zusammen spielen würden und eine Freundin käme, würde sie meinen kleine auch stehen lassen. Aber das sieht meine Freundin natürlich überhaupt nicht ein. Das Problem ist das ihre kleine eine sehr dominante ist und auch im KG ihre Probleme hat, Freunde zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von Pebbie am 30.03.2009, 10:02 Uhr

Hallo!

3 sind einer zuviel !
Das ist das, was mir als erstes dazu eingefallen ist. Mit 5 Jahren können Jungen und Mädchen nicht mehr so ohne weiteres zusammen spielen, weil sich Interessen unterscheiden. Und wenn der Nachbarsjunge Deinen Sohn entdeckt ist es kein Wunder das die Tochter Deiner Freundin abgeschrieben ist, weil die beiden Jungs wahrscheinlich mehr Spass zusammen haben.
Ich finde es sehr egoistisch von Deiner Freundin, ein Exclusiv-Spielerecht zu fordern. Und besonders im Kindergarten sollte das Kind Deiner Freundin in der Lage sein, auch andere Spielpartner zu finden.

Ich würde ruhig deutliche Worte zu finden, das sie Deinen Sohn zu Unrecht als Buhmann darstellt.
Wenn sie eine gute Freundin ist, kann man das ansprechen und sie wird über Deine Worte nachdenken.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von kevome* am 30.03.2009, 10:10 Uhr

Zunächst mal eine Verständnissfrage: Seid ihr alle Nachbarn oder besucht Dein Sohn Deine Freundin um dort zu spielen. Wenn ihr alle nachbarn seit, dann kann ich mich dem bereits geschriebenen anschließen, dass es einfach normal ist, dass sich grüppchen bilden.

Ist es aber so - und so hatte ich eigentlich Deinen Beitrag verstanden - , dass Dein Sohn Deine Freundin und Tochter besucht, so finde ich es auch absolut nicht ok, wenn das Mädchen dann nicht mehr mitspielen darf. Schließlich ist er ihr gast und da würde ich als Mutter auch erwarten, dass vorrangig diese beiden Kinder sich miteinander beschäftigen und nicht plötzlich mein Kind ohne Spielkamerad darsteht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kevome*

Antwort von weigel am 30.03.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

wir sind Nachbarn! Also 3 Häuser von einander entfernt und die Kinder können sich auch ohne uns treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefahr bei dreierkonstellationen

Antwort von mama.frosch am 30.03.2009, 10:54 Uhr

dreierkonstellationen bergen einfach das risiko einer 2:1-allianzbildung bzw. dass zwei sich einander mehr zuwenden oder besonders neugierig aufeinander sind und nr. 3 sich dann ausgeschlossen fühlt. ich kann mir schon gut vorstellen, dass das bei euren kindern passiert. dass das mädchen dann traurig ist kann ich verstehen, allerdings nicht die konsequenz, das deinem sohn in die schuhe zu schieben (also WENN, dann bitte beiden jungs, denn die sind es ja, die sich dann zusammenpacken).

wenn ich merken würde mein kind kommt mit einer solchen dreierkonstellation nicht klar würde ich einfach immer nur eins einladen und dem anderen, auch wenn das dann traurig ist, sagen dass die tochter schon besuch hat er aber dafür dannunddann gern kommen kann. eben weil es sonst streit oder tränen gibt.

mit dem kindergarten, das ist natürlich quatsch, dein sohn ist ja nicht dazu da, sich zu verbiegen, nur damit die mutter das gefühl hat, dass er sich für ihre tochter interessiert. die beiden scheinen halt ganz gut miteinander klarzukommen und auch zu spielen, aber eben keine wirklich guten freunde zu sein. c´est la vie, da muss auch die mutter durch. freundschaften kann man nicht erzwingen.

aber mal eine frage, wieso schreibst du von deiner "freundin" immer in anführungsstrichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kevome*

Antwort von Linda761 am 30.03.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

halt Dich am besten raus. Dein Sohn kann das Mädchen besuchen, er kann den Jungen besuchen, ganz wie er will. Gut möglich, dass dabei eine Freundschaft in die Brüche geht, aber damit müssen ja die Kinder leben, nicht die Mütter. Deine "Freundin" täte auch besser dran, sich rauszuhalten.

Auf keinen Fall können Mütter sowas für die Kinder regeln. Eure Kinder sind alt genug um Freundschaften zu bilden und auch festzustellen was passiert, wenn man Freunde vernachlässigt. Wenn sie mit einem Problem zu Euch kommen, könnt Ihr versuchen zu helfen. Mehr aber auch nicht.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefahr bei dreierkonstellationen

Antwort von weigel am 30.03.2009, 11:15 Uhr

hallo,

ich danke euch allen für eure Meinung. ich werde es in Zukunft so machen, das er zum spielen gehen kann, aber nur wenn der Nachbarsjunge nicht da ist bzw. Sie kann dann eben nur zu uns zum spielen kommen. Ist zwar traurig, weil es wie gesagt immer ohne "Plan" ging, doch wenn mein Sohn nur der "Böse" sein soll, weiß ich ihn zu vertteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@weigel

Antwort von Staubfinger am 30.03.2009, 13:12 Uhr

aber schliesst ihr denn dann den nachbarsjungen nicht aus?

vielleicht solltest du den mal zu euch einladen dass die zwei jungs ohne schlechtes gewissen miteinander spielen können,

was sagt denn mutter der nachbarsjungen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weigel

Antwort von weigel am 30.03.2009, 13:22 Uhr

Hallo,


wie gesagt, Florian ist dazugekommen als die zwei spielten. Meine Freundin hat wie gesagt ein offenes Haus für alle, sie würde nie im Leben zu einen Kind sagen du gehst jetzt. Das muss glaub ich auch nicht sein.
Mit dem Jungen einladen ist so ne Sache, eigentlich hat Florian mit ihm nicht zu tun, außer sie sehen sich mal auf der Straße oder bei der Freundin eben. Ich denke wenn ich ihn jetzt zu uns einlade wird meine Freundin und Florians Freundin echt stinkig werden. Die können ja auch alle drei miteinander spielen, da habe ich echt kein Problem damit, es wird nur mist wenn es dann so losgeht, vonwegen sie durfte aber nicht und er wollte usw... und einer der Sündenbock ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach nochwas

Antwort von weigel am 30.03.2009, 13:23 Uhr

Ich habe jetzt meiner Freundin eine e-mail geschrieben, wie ich das gestern so fand und habe auch ein paar Beiträge von euch mit rangehangen. Mal sehen, entweder sie redet gar nicht mehr mit mir oder sie meldet sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weigel

Antwort von Linda761 am 30.03.2009, 13:51 Uhr

Hallo,

kann Dein Sohn nicht einfach selbst entscheiden, wann er wo mit wem spielen möchte? Überlass ihm doch die Entscheidung, wen er wann einladen möchte.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dein sohn und das mädchen verabredet waren dann finde ich...

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2009, 12:11 Uhr

dann würde ich versuchen das sie zu dritt spielen.
war man nicht verabredet dann kann man es vielleicht ok finden;-)
ich bin aber ehr jemand der die meinung vertritt das man zusammen spielt.
ob man sich raus hält?? ich würde es wahrscheinlich nicht. ich würde keine partei ergreifen sondern versuchen mit ihnen eine kösung zu finden mit der alle 3 zufrieden sind.
nur finde ich das man nicht sagen sollte da gehst du nicht mehr hin;-) so reagieren erw;-) kinder haben das schnell wieder vergessen und für die ist sowas eine lapalie;-) wir haben oft eine 3er konstelation, also ich weiss wovon ich spreche.
ich fidne nur man sollte den der übrig bleibt nicht einfach sostehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.