Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 05.06.2009, 11:24 Uhr

Mund aufmachen beim Arzt und Zahnarzt! Brauche mal dringend Rat!

Hallo,

unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wie ich schon öfter hier erwähnt habe, ist sie ein cleveres Kind, kann sich verbal sehr gut ausdrücken und man kann schon richtig mit ihr diskutieren. Leider ist sie auch sehr stur!

Nun zu unserem Problem: sie mag es überhaupt nicht, wenn wir bei der Kinderärztin sind und diese in den Mund schauen will. Es gibt schon auf dem Weg dorthin endlose Diskussionen und Überredungskünste unsererseits, dass das ja alles nicht schlimm ist und sie nur kurz guckt...etc.! Aber weil sie weiß, dass das Holzstäbchen sehr eklig ist und sie würgen muss, bleibt der Mund zu. Unsere Ärztin sagt dann oft auch schon, dass es heute nicht unbedingt sein muss, aber wenn eben DOCH mal, dann müssen sie 3 Leute festhalten.

Jetzt war letzte Woche der Zahnarzt im Kiga und meine Tochter hat natürlich nicht den Mund aufgemacht. Es waren auch noch einige Muttis mit dabei (u.a. 2 Freundinnen von mir, die sie auch privat gut kennt). Aber auch diese konnten meine Tochter nicht überreden. Wenn ICH dabei gewesen wäre (bin extra nicht mitgegangen), hätte sie sofort losgeheult und da wäre erst recht nichts gegangen.
Lena durfte dann wohl auch bis zum Schluss warten und schauen was die Zahnärztin bei den anderen Kindern der Gruppe macht. Als die Muttis draußen waren, versuchte es ihre Erzieherin noch mal ganz sanft auf Lena einzugehen, aber auch das hatte keinen Erfolg.
Fazit: alle Kinder haben eine Beurteilung bekommen; und nur bei uns stand drauf: Eine Zahnbehandlung war nicht möglich!

Grrrr , das ärgert mich total. War schon so gespannt, wie die Zahnärztin das Gebiss etc. beurteilt. Und nun?
Habt Ihr auch solche Kids und wie geht das in Zukunft weiter?
Sagt jetzt nicht, dass sie doch noch so klein ist und das noch kommt. Da glaube ich leider nicht dran.

Im Moment ist das ja auch noch nicht SO wild, denk ich, aber ich habe schon wieder alle Neune, wenn ich an die nächste U-Untersuchung denke. Die U8 steht in wenigen Monaten an und ich erhoffe mir, dass dann meine Tochter auch einiges mitmacht. Bei der letzten Untersuchung hat sie NICHTS gemacht. Die Ärztin sagte: "Ich erzähl kurz mit der Mama und Du kannst heute mal mit den Bausteinen spielen und der Pyramide, bau ruhig einmal einen Turm." Meine Tochter stellte sich hin und sagte: "Nein. Mach ich nicht." und schüttelte den Kopf. Dann sollte sie hinter einen Ball herlaufen und die Ärztin forderte sie zum Schießen auf. Obwohl meine Tochter draußen sehr oft Fussball spielt und Bälle liebt, schaute sie nur hinterher als der Ball an ihr vorbei kullerte und sagte: "mag nicht"

Sie spürt wohl indirekt, dass sie da was machen SOLL und stellt auf stur.
Ich könnte manchmal und .

Aber das mit dem Mund aufmachen nervt uns wirklich...was kann man tun?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zahnarztbesuch

War heute zum ersten Mal mit meinen 3jährigen beim Zahnarzt. Er verweigerte, den Mund zu öffnen. Der Arzt meinte, dass es daran läge, dass ich nicht schon eher zum Arzt gegangen wäre zum Üben. M. ist aber regelmäßig im Kiga untersucht worden. Da ist auch nichts festgestellt ...

von glückskinder 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.