Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 08.02.2018, 20:34 Uhr

Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

...bin nicht sicher in welchem Forum ich das Posten soll...ich versuche es erst mal hier...

Mein Sohn wird im Sommer 5 Jahre alt.
Wenn wir in Urlaub fahren ist er immer sehr ungeduldig und fragt ständig wann wir endlich da sind.
Nun überlege ich einen mp3 Player mit Kopfhörer für ihn zu kaufen.
Kenne mich mit der Technik aber absolut nicht aus.

Kann man auf einen mp3 auch Hörbücher von einer cd aufspielen?
Wenn ja, wie?
Kann man einen kabellosen Kopfhörer benutzen?
Manche mp3 haben einen kleinen Bildschirm, warum?
Habt ihr ein spezielles Modell das ihr empfehlen könnt?

Ich bin echt total überfordert....

Natürlich beschäftige ich mich auf der Autofahrt mit ihm. Aber um ein wenig Abwechslung reinzubekommen dachte ich dass er auch mal ganz gerne ein Hörspiel anhört.

Ich freue mich auf eure Antworten ;-)

 
14 Antworten:

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Philo am 08.02.2018, 21:00 Uhr

Hallo,
zu MP3 hab ich keine Erfahrung.
Bei langen Autofahrten (im Sommer von München nach Rostock und Retoure) beschäftigen sich unsere Kinder gerne mit den Tiptoi - Stiften. Ähnlich wie Hörbücher, aber nicht andauernde Berieselung.
Ansonsten packen wir einfach eine CD ins Autoradio und hören gemeinsam (und singen mit).
Beliebt ist auch, sich auszumalen, was im Urlaub alles toll sein wird, was wir unternehmen wollen (Hinfahrt) oder was ganz toll war (Rückfahrt).
Kind allein mit Hörbuch im Ohr würde bei uns (noch) nicht funktionieren (5 und 3 Jahre alt).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Mausi1 am 08.02.2018, 21:09 Uhr

Vielen Dank für die Antwort..

Cd im Autoradio haben wir schon versucht. Aber mein Mann ist dann ziemlich genervt. Er wird dann beim fahren so abgelenkt.

Das mit dem Malen wäre auch eine Idee. Klappt das im Kindersitz? Habt ihr einen Tisch o ä?

Tip toi muss ich mir auch mal ansehen..hab mich damit noch nicht beschäftigt...das wär auch gut für das Abendessen im Hotel. Da wäre er beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Itzy am 09.02.2018, 6:58 Uhr

Wir haben zwar auch einen Mp3 Player, aber für unsere 6 Jährige lädt mein Mann einfach auf sein Handy CDs und Hörbücher. Kein extra Gerät und gut. Tip Toi ist super, da machen selbst unsere beiden großen 10+12nochmal gerne mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Philo am 09.02.2018, 12:40 Uhr

Aus Deinem Beitrag les ich raus, dass das Kind im Urlaub eher stört, als dass es willkommen ist (Autofahrt, der Mann ist genervt, muss beim Abendessen beschäftigt werden...)
Evtl. solltet ihr die Art des Urlaubes auch auf euer Kind zuschneiden, damit es auch auf seine Kosten kommt oder ohne Kind in den Urlaub fahren.
Im Auto malen die Kinder nicht Papier aus, wir malen uns aus (wir phantasieren), was wir alles erleben werden, worauf wir uns freuen etc. Der Papa macht mit, denn der ist Multi-tasking-fähig. Er kann fahren und sprechen oder einer CD zuhören.
Meine Kinder dürfen beim Abendessen essen und müssen nicht fremdbeschäftigt werden. Auch wissen meine Kinder, dass wie man sich während des Essens in einem Restaurant benimmt.
Ich würde die Art des Urlaubmachens nochmals überdenken!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Mausi1 am 09.02.2018, 17:47 Uhr

Hallo.
Natürlich sind wir von dem kleinen NICHT genervt. Es geht auch nicht darum ihn dauerhaft damit zu beschäftigen damit wir Ruhe haben.
Wir geben alles damit es dem kleinen gut geht.
Ich finde es absolut nicht schlimm wenn Kinder im Hotel beim Abendessen etwas zum malen oder einen Auto zum Spielen dabei haben...es sind KINDER...Mannomann...
Er soll ja nicht 2h lang steif am Tisch sitzen und kein Wort sagen.
Wir haben schon öfter von anderen Mamis gehört dass deren Kinder ja immer soooo brav am Tisch sitzen und nix anstellen..als wir diese mal im Restaurant getroffen haben haben wir gemerkt dass das nur gelogen war. Und die Kids sich benommen haben wie kleine Ferkel.

Auch bei der Autofahrt ist's mir lieber dass mein Mann sich auf den Verkehr konzentriert. Ich finde es sehr leichtsinnig wenn der fahrende Papa ständig in den Rückspiegel auf sein Kind schaut und mit ihm zusammen lauthals Kinderlieder singt.
Multitasking hin oder her...nicht ohne Grund sind ZB Handys am Steuer verboten. Eben weil viele denken Sie wären multitaskingfähig und überschätzen sich.

Also nur nochmal zur Info.
Wir fahren in Skiurlaub. Hier haben wir ein Hotel mit Halbpension. Wir werden uns den ganzen Tag mit dem Kleinen beschäftigen und Ski fahren. Er wird nicht abgeschoben oder sonst was.

Ausserdem fahren wir im Sommer ins legoland mit Übernachtung und dann noch in ein super kinderhotel. Alles für den kleinen Mann. Nur damit es ihm gut geht. Wir werden die ganze Zeit mit ihm zusammen dort Spielen auf den Spielplatz gehen Rad fahren wandern und in das Schwimmbad.

Mein Mann und ich wir arbeiten beide Teilzeit. Wir Unternehmen nach Feierabend und am we sehr viel. Tierpark...Schwimmbad..Rad fahren..eis essen...schlitten fahren..Spielplatz..
Wir haben Jahreskarten für einen tollen Freizeitpark...
Wir wohnen sehr ländlich..Hier gibt's noch Bauernhöfe die Hoffeste machen mit Ponyreiten und Planwagenfahrten..

Wir haben Glück dass wir in einer tollen Gegend wohnen wo für Kinder unwahrscheinlich viel geboten wird.
Also soviel zum Thema der Kleine würde uns stören und Nerven.

Ich kenne keine andere Familie in unserem Bekanntenkreis die soviel für ihr Kind tun können oder wollen.

Und ich werde natürlich nicht die Art und Weise unserer Urlaube überdenken. Es ist alles perfekt so wie es ist...
Er ist fast5 Jahre alt...Er war schon 5x an der Ostsee..3x in Südtirol..2x in der Alpenrose in lermoos (ein supertolles Kinderhotel)..letztes Jahr zum ersten mal Ski fahren.

Und du kannst mit NICHT erzählen dass DU DAS Alles für dein Kind tust.

Es ging mir nur darum dass er ab und zu eine cd anhören kann. Mehr nicht.
Nur allein DAS war mein Anliegen.

Achso..bevor noch ein Kommentar bzgl. Sozialkontakte kommt..
Er geht vormittags in den Kiga. Hat also Kontakt zu gleichaltrigen. Ausserdem sind bei unseren Unternehmungen hin und wieder Freunde mit gleichaltrigen Kindern dabei.
Also alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Itzy am 09.02.2018, 18:18 Uhr

Mausi, lass sie. Ich gebe unserer 6.Jährigen wenn wir im Restaurant sind auch mal das Handy mit einem Spiel damit ich egoistische Mutter in Ruhe mein Glas Wein im Urlaub zu Ende trinken kann. Sie findet es langweilig, wir sitzen da keine 45 min, aber warum soll ich/uns da Stress machen? Und wenn sie eben mal nicht malen will, dann MAL das Handy oder was auch immer! Und bei unseren 6-7Std Fahrten zum Urlaubsort gibt es Kindercds nur mit Kopfhörer. Meine Großen 10+12 wollen das nämlich nicht hören, ich deren CDs auch nicht! So haben alle ihren Frieden Setz all das ein was du möchtest, es gibt tolle Hörspiele, Wissenscd usw. Die Mischung machts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Mausi1 am 09.02.2018, 18:45 Uhr

Ja so denke ich auch. Warum soll man sich stressen. Es sind doch Kinder und keine kleinen Soldaten die stramm stehen müssen.
Die bekommen im Berufsleben genügend Stress. Dann sollen sie wenigstens eine unbeschwerte Kindheit haben.
Im Kinderhotel im Sommer haben wir das Glück dass mitten im Speisesaal ein Spieleparadies ist. Die haben die Tische drumherum gestellt. So können die Kids spielen gehen und die Eltern auch mal ein paar Minuten für sich sein und dann auch mal Ehepaar sein.

Im Skiurlaub konnten wir aber nur ein normales Hotel buchen. Die sind wohl kinderfreundlich und kulant aber es ist kein Kinderhotel. Deshalb nehme ich noch was zum Spielen oder malen mit. Ggfls kaufe ich noch das Tiptoi.

Ich finde nichts verwerfliches daran dass kids auch mal ein Spielchen im Handy spielen oder auch mal ein Filmchen schauen.
Ich dachte dass ein schönes Hörspiel eine kleine Abwechslung wäre. Ausserdem.könnte ich den mp3 auch für den Sport nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Philo am 09.02.2018, 20:26 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Es geht nicht ums Daddeln mit dem Handy während der Fahrt und den dauernden Blick in den Rückspiegel (Warum das denn? Ich sitze generell bei den Kindern hinten und bin für meine Kinder ansprechbar) sondern um ein Gespräch mit dem Kind. Mir erzählt keiner, dass er während der Fahrt nicht mal ein Wort spricht oder Radio hört, damit er sich ausschließlich auf den Verkehr konzentriert.
Und ja, ich bin der Meinung, dass Kinder nicht permanent fremdbeschäftigt werden müssen. Ich kann mich während des Essens MIT meinen Kindern abgeben, ohne dass ich genervt bin und ich schaffe es auch, währenddessen mein Getränk zu leeren und mein Essen zu essen. Aber natürlich kann man sein Kind da ruhigstellen - man kann sich aber auch mit dem Kind abgeben, mit ihm das Buffet erkunden, die schön angerichteten evtl. fremden Speisen zeigen, ihm vorleben, wie man sich benimmt (und dazu gehören Tischgespräche), den Tag Revue passieren lassen, über den nächsten Tag sprechen etc.
Meine Kinder würden sich weder mit Tiptoi noch mit Hörspielen oder Ausmalbildern ruhigstellen lassen. Ich bin als Mutter grundsätzlich ansprechbar - und finde das wichtiger als die von dir aufgezählten ach so vielen und ach so tollen Ausflüge (bei denen Dein Kind sich wohl alleine mit einem Hörspiel beschäftigen muss??).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Mausi1 am 09.02.2018, 22:03 Uhr

Ohmann...es geht doch absolut nicht darum dass wir ihn stundenlang ruhigstellen wollen. Natürlich sitze ich auch immer hinten bei ihm. Auch bei kurzen Fahrten hier zu Hause. Wir reden und Spielen. Ich lese ihm vor usw.
Ich erkunde mit ihm zusammen das Buffet und suche mit ihm gemeinsam die Speisen aus.
Ich glaube du hast es echt nicht richtig kapiert...Wir machen diese vielen Ausflüge genau deswegen weil wir viel Zeit mit ihm verbringen wollen. Kinder werden so schnell gross. Und NEIN er wird während dieser Ausflüge NICHT mit irgendwelchen Sachen ruhig gestellt. Dann könnten wir uns das echt sparen.

ES GING NUR DARUM DASS ICH FÜR GELEGENTLICHE HÖRSPIELE EVTL EINEN MP3 ANSCHAFFEN WILL....GELEGENTLICHE HÖRSPIELE!!! ALSO NUR FÜR AB UND ZU...HIN UND WIEDER...MAAAAANCHMAL.

Und soll ich dir noch was sagen? Ich bin STOLZ drauf dass wir dem kleinen so viel bieten können. Das hat ganz bestimmt nicht jedes Kind. Warum sollten wir darauf verzichten? Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Eben WEIL er uns so wichtig ist war ich 3 Jahre zuhause und hab mich um ihn gekümmert war Ansprechpartner, spielgefährte usw. Jetzt gehe ich zwar wieder arbeiten. Aber nur ein Minimum so dass ich ihn früh im Kiga abholen kann. Mein Mann hat seine Zeiten ebenfalls reduziert bzw auch für mehrere Wochen unbezahlten Urlaub genommen um viel bei uns zu sein.
Ich glaube DEIN KIND verbringt wesentlich mehr Zeit in irgendeiner fremden Betreuung. UNSERER hat soviel Zeit mit uns. Da macht's bestimmt nichts aus wenn er auf einer 6hAutofahrt mal für 10 oder 15 Min seine Geschichte hört oder am essenstisch mit einem kleinen Auto übern Tisch fährt.

Mannmannmann....

Achso wegen dem Getränk leeren...Natürlich kann ich auch was trinken wenn der kleine dabei ist. Aber ich denke es ist auch wichtig dass man Mann und Frau ist.
Und du willst mir erzählen dass DU dich nicht gern mit deinem Mann zusammen an den Kamin kuschelst und einen Wein o ä zu zweit trinkst. Oder das Abendessen im Hotel mit ihm zusammen bei einem Gläschen ausklingen lassen möchtest....na dann läuft was schief bei euch...
und ich wundere mich immer über die vielen Trennungen...jetzt weiss ich woran es liegt.

Und NEIN...bevor wieder ein übertriebener Spruch kommt....Wir saufen uns NICHT jeden Abend in der Hotelbar die Hucke zu..während der kleine mit dem mp3 in der Ecke hockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Ellie80 am 10.02.2018, 7:12 Uhr

Mein Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, kann Hörspiele über mein Handy hören. Mit Kopfhöreren. Gerade wenn die Fahrt länger geht. Oder er spielt mit dem Tiptoi, da ist zusätzlich vorinstalliert auch ein Hörspiel drauf. Da passe alle gängigen Kopfhörer drauf. Wenn die Fahrt sehr lange dauert, schaut er auch schon mal ein Folge seiner Lieblingsserie auf dem I-Pad. Beide Kinder (die Kleine ist 2,5 Jahre) nehmen gerne Bücher und Autos mit und beschäftigen sich damit.
Zum Essen nehmen wir aber auch nix mit, meistens Essen die Kinder eh länger als wir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu deiner Kritik Philo

Antwort von miemie am 10.02.2018, 16:53 Uhr

Du liest aus den paar Zeilen -in denen es doch überwiegend um einen MP3 Player geht- dass das Kind generell im Urlaub stört und gar nicht auf seine Kosten kommt Das ist aber ne echt gewagte und ich finde schon ziemlich unverschämte und verletzende Kritik ... holla die Waldfee Oder wolltest du deine Kritik nur nutzen um mal schnell -recht selbstgerecht wie ich finde- kundzutun um wie viel besser und bitte schön pädagogisch wertvoller ihr euch um eure Kinder kümmert (vielleicht macht die Familie der AP all das noch zusätzlich ohne es extra betonen zu müssen). Also ein (pädagogisch wertvolles) Vorbild bist du mit dieser vorschnellen Kritik und Abwertung anderer da grad sicher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu deiner Kritik Philo

Antwort von Mausi1 am 10.02.2018, 17:58 Uhr

..vielen Dank für Deine wahren Worte.

Ich weiss auch nicht warum es immer wieder Leute gibt die irgendwelche unqualifizierten Kommentare Posten müssen. Man stellt eine einfache Frage und bekommt dann irgendwelche Mutmassungen übergestülpt. Wenn jemand keine Lust hat eine Frage/einen Post normal zu beantworten soll er doch einfach weiterscollen und gut ist.

Ich kann mir das nur so erklären dass diejenige evtl selbst total frustriert ist und in ihrem Leben nicht klar kommt. Oder die Kinder in Wirklichkeit total chaotisch sind und sie sich das nur schön redet.

Nun denn...es muss auch solche Leute geben. Was soll's.

Ich persönlich stehe voll und ganz dahinter dass ich meinen kleinen Mann ab und zu vor den tv setze und seine lieblingssendung schauen lasse. Weiterhin darf er gern in meinem Handy ein Spielchen Spielen usw.
Er ist trotzdem viel draussen an der frischen Luft und bewegt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von Mausi1 am 10.02.2018, 18:07 Uhr

Also was ich so mitbekommen ist dass das tiptoi super sein soll. Das nehm ich mal in die engere Wahl. :-)

Ich denke auch dass es besser ist ein Hörspiel aufs Handy zu laden. Nach dem Urlaub werde ich mich dann in Ruhe um einen mp3 kümmern und mich beraten lassen. Werde mir dann auch direkt ein passendes Modell aussuchen das ich dann mit zum Sport nehmen kann.

Bin noch über ein Spiel für den vtech Storio gestolpert....mit Paw Patrol...das ist auch was tolles für den kleinen. Er mag Paw Patrol super gerne. Darüber freut er sich bestimmt.

Den iPad haben wir ja auch dabei...an den hab ich gar nicht mehr gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mp3 Player...kenn mich überhaupt nicht aus...

Antwort von lilke am 16.02.2018, 13:13 Uhr

Man kann auf alle normalen MP3-Spieler auch jede Form von CD aufspielen. Ob das ein Hörbuch oder was anderes ist, ist dabei vollkommen egal. Man rippt die CD als mp3 und kopiert die dann einfach auf den Player (am Computer eben). Entsprechende Freeware-Programme findet man über gängige Suchmaschinen ("cd ripper freeware"). Bei einem anständigen Tool werden auch die Songtitel usw. gleich ordentlich mit codiert.

Ob ein kabelloser Kopfhöhrer geht hängt von den jeweiligen Anschlüssen ab. Da musst Du am Player sowie dem Kopfhörer eben schauen, ob die die gleichen Anschlüsse haben.

Bildschirme gibt es, damit man auch sehen kann, was man gerade spielt oder auswählt. Auf einen handelsüblichen Player passen schließlich zig CDs, da geht man dann nicht einfach alle Lieder durch, da will man auch mal über Ordnerebenen navigieren.

Ich hab seit Ewigkeiten keine mp3 Player mehr. Wir haben die Songs auf einem USB-Stick oder dem Handy und das wird dann über's Auto wiedergegeben. Die Kinder haben ansonsten eine Toniebox, da kann man auch einen Kopfhöhrer anschließen. Die hatten wir aber bisher nicht mit im Urlaub. IdR hören wir die CDs der Kinder, wenn die Kinder (3 und 1) was hören. Und mein Mann ist Mann genug das auszuhalten und ggf mitzusingen. Wirklich konzentrieren muss man sich da ja nun echt nicht.

TipToi haben wir auch, gefällt mir in Bezug auf Hörspiele aber nicht, weil man keine bereits gekauften aufspielen kann, sondern nur die extra für den Stift kaufen kann. Das finde ich verschwendet.

Als ich selbst noch einen Mp3-Player hatte - ist aber eine gefühlte Ewigkeit her -, fand ich die von Apple am Besten. Schweineteuer, aber der Akku hat ewig gehalten und die Platte war riesig. Für ein Kind tut's aber jeder beliebige billige, am Besten mit normalen Batterie-Akkus. Da kann man dann ein, zwei Sets zum Wechsel und das Ladegerät mit in den Urlaub nehmen.

Ich würde mir überlegen, ob das Kind damit auch Videos schauen soll, denn es gibt einige, die auch Videos abspielen können und dann würde ich ggf. dazu tendieren.

Alternativ ein kleines Tablet (gibt's ja auch für 100€) und da dann Lieder, Hörbücher, Videos draufspielen. Hat den Vorteil, dass man auch das eine oder andere Lernspiel draufmachen kann. Damit ist es universeller einsetzbar z.B. eben auch zum Abendessen. Und eine Powerbank falls der Akku spontan leer wird.

Wobei ich es grenzwertig fertig ein Kind 2h und länger beim Essen festzuhalten zu wollen, aber gut. Wir sind aber eh eher der Typ Ferienwohnung und dann kann das Kind einfach normal spielen und muss nicht auf einem Stuhl festgenagelt sitzen bleiben.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.