Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammi2008 am 08.01.2009, 1:12 Uhr

Morgenkreis!

Hallo,

mein Sohn kommt demnächst in den Kiga! Er ist knapp 2 Jahre alt und weder chrístlich noch oder ähnliches! Kann ich auch in einem evangelischen Kiga verlangen, das er nicht am Morgenkreis teilnimmt, oder auch nicht betet vor den Mahlzeiten?

Ich habe den Kiga gewählt, weil er direkt neben meinem arbeitsplatz ist und wir eng vertraut sind mit allen!

LG

Kristin

 
17 Antworten:

Re: Morgenkreis!

Antwort von sheena am 08.01.2009, 7:14 Uhr

Eigentlich nicht. Denn wenn man sein Kind in einen christlichen Kiga anmeldet, weiß man, was das bedeutet. Und bist du sicher, dass die dort beten? meine Tochter ist in einem evangelischen kiga. und es wird nicht vor dne Mahlzeiten gebetet.

Und was ist an einem Morgenkreis bitte so schlimm. Überlege mal, wie sich dein Sohn fühlen würde, wenn er dort ausgeschlossen wird.
Unsere Kinde rgehen einmal im monat in den Kiga-Gottesdienst. Willst du ihm das auch vebrieten? Sorry, aber dann hättest du ihn echt in einem städtischen kiga anmelden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Tanja & Hannah am 08.01.2009, 7:35 Uhr

Hallo,

wenn Du Dich für diesen KIGA entschieden hast, musst du das was sie da machen auch so hinnehmen. Meine Große war auch in einem ev. Kiga und der Morgenkreis hat nichts mit Kirche zu tun, da erzählen die Kinder was sie erlebt haben, singen Lieder, spielen Spiele usw. Gebetet wurde bei uns schon vor dem Frühstück. Wir sind auch nicht sehr christlich, dennoch fand meine Tochter das toll und mittags und abends hat sie darauf bestanden, das wir auch beten. ich find da nichts schlimmes bei, wenn die Kinder Spaß dran haben. Ausschliessen würde ich ihn da nicht, das macht ihn zum Aussenseiter.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von saarbaby am 08.01.2009, 8:58 Uhr

Hallo!

Also ich wüsste nicht das im Morgenkreis viel kirchliches gemacht wird.

Beten tun sie bei uns auch nciht, schon alleine weil sie kein gemeinsames Frühstück haben, bzw. wenn beten sie nur dieses typisches " pieppieppiep wir haben uns alle lieb" und kein kirchliches gebet.

also ich denke in unserem katholischen Kiga würde ein " heide" gar nicht auffallen.
Wir haben ja auch viele moslems bei uns, die haben ja auch nciht viel an der katholischen kirche....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von tanzmaus74 am 08.01.2009, 9:34 Uhr

also wenn man sich einen christlichen Kiga aussucht sollte einem schon klar sein das dort auch gebetet wird etc.
Unser Kiga hier im Ort ist ein ev. Kiga. Hier gibt es ein Gebet im Morgenkreis und einmal im Monat findet ein Kigagottesdienst statt - nur mit den Kindern.
Wir wurden bei der Anmeldung damals auch noch mal darauf hingewiesen das es ein christl. Kiga ist und wenn wir keinerlei christliche Elemente wünschen sollten wir uns einen städt. Kiga aussuchen.

Aber ich finde das auch nicth so schlimm wenn im Morgenkreis gebetet wird. Du muss ja zu Hause nicht auf die christliche Erziehung eingehen.
Aber wenn du dein Kind nicht mitmachen lassen würdest würde es sich auch sicher bald als aussenstehend empfinden. Denn der Morgenkreis ist ein sehr wichtiges, meist verbindendens, Element für viele Kinder.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von amynona am 08.01.2009, 10:08 Uhr

Meine Mama ist Leiterin eines christlichen Kindergartens und dort wird auch bei der Anmeldung schon darauf hingewiesen, dass sie beten und biblische Lehre (Geschichten aus der Bibel) weitergeben, sowie Lieder mit christlichem Inhalt singen! Eltern, die das nicht möchten, können ihr Kind dort nicht anmelden.
Trotzdem hat meine Mam jede Menge moslimische Kinder im Kiga.

Fazit: Wenn ich mein Kind in einem christlichen Kiga anmelde, dannmuss ich damit leben können, dass dort auch christliche Werte weiter gegeben werden!

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Krümelkecks am 08.01.2009, 11:24 Uhr

Einen Morgenkreis gibt es bei uns auch und auch werden alle Feste gefeiert. Es ist allerdings kein ev. Kindergarten. Trotzdem solltest Du dein Kind nicht ausschließen. Sieh es als Chance. Er kann dort Dinge lernen und später ganz frei entscheiden, ob er es so weiterführen möchte (Taufe, Konfirmation) oder nicht! Christliche Werte sind doch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Schnecke71 am 08.01.2009, 14:10 Uhr

Unser ist in einem Gemeindekindergarten und es wird gebetet, nicht täglich, aber immer wieder - selbstverständlich freiwillig für alle Kinder!
Ich würde das auch immer dem Kind überlassen, denn es von vorne herein aus zu schließen ist für die Eingliederung in die Gruppe und das Gemeinschaftsempfinden nicht förderlich...zumal dein Kind ja auch noch in einem (ausgesprochen) christlichen Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgenkreis hat doch...

Antwort von MM am 08.01.2009, 14:26 Uhr

... nichts mit kirchlich zu tun - zumindest so wie ich das kenne!
Unser KiGA ist städtisch und "atheistisch", aber einen Morgenkreis gutbs natürlich! Eebenso in allen anderen KiGÄ, die ich kenne. Der Kreis ist doch nicht zum Beten etc. da, sondern um sich zu begrüssen, zu erzählen was es Neues gibt ud was für den jeweiligen Tag ansteht usw., evt. auch um zu singen, Spiele zu spielen etc.

Und mit dem Beten - ich denke das ist verschieden, in manchen z.B. evang. KigÄ wird nicht gebetet und man erkennt das Kirchliche eigentlich gar nicht, ausser dass der Träger halt die Kirche ist. In so einem war z.B. ich. In anderen wiederum ist es ausgeprägter. Aber ich denke da muss man sich vorher informieren, wie es da so abläuft, denn wenn alle Eltern "Extrawürste" wollen, kann man nicht gescheit arbeiten - das ist also wohl nicht "drin". Ausserdem, wie erklärst Du dem Kind, dass es da nicht teilnimmt? Ist doch schade, wenn es sich dann ausgeschlossen fühlt... Es kann ja mitmachen, aber Ihr redet dann zu Hause auch mal drüber, so dass Du auch Deine Meinung (kindgerecht) rüberbringen kannst und das Ganze nicht so einseitg ist. Falls es das ist, worum es Dir geht (?).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Nase am 08.01.2009, 14:27 Uhr

Nein das kannst Du nicht verlangen. Denn wenn Du ihn in einem christlichen Kindergarten anmeldest, dann gibst Du Dein Einverständnis zu dieser Art von Konzept.. und dazu gehört dann eben auch beten und der christliche Jahreskreis und so weiter.

Ein Morgenkreis hat ja aber nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun, dort werden auch Kreisspiele , Geschichten und Lieder gemacht.

Also ich denke Du solltest Dich mal eingehend mit dem Konzept Eures Kindergartens beschäftigen so geht das ja nicht...Du kannst Dein Kind nicht in einem Kindergarten anmelden, hinter dessen KOnzept Du nicht stehst . Und Du kannst auch nicht Dein Kind im Morgenkreis nebenan stehen lassen.. Wer soll sich um dieses Kind kümmern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von magistra am 08.01.2009, 15:25 Uhr

Wie die anderen schon gesagt haben: Kirchliche KiGas dürfen das verlangen und wenn man sein Kind da anmeldet, kann man es nicht von den Gebeten etc. abmelden. Finde ich, ehrlich gesagt, gut so.
Wichtiger finde ich: Denk mal an dein Kind! Einem älteren Kind würde ich sagen: "Wenn die beten, dann stehe mit auf, nicht, weil du daran glaubst, sondern weil du dem Glauben der anderen Respekt erweist." Aber was erklärst du einem so kleinen Kind?
Wenn du diese Rituale ablehnst, darfst du dein Kind nicht in einen kirchlichen KiGa geben, Nähe zum Arbeitsplatz hin oder her.
Mein Kind ist in einem katholischen Kiga, in dem auch viele Moslems sind. Auch diese gehen in die Gottesdienste, beten und singen die christlichen Lieder.
Ach ja, und Morgenkreis hat bei uns - bis auf das Gebet am Anfang - tatsächlich gar nichts mit christlich zu tun, denn da geht es um ganz allgemeine Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von franziska1958 am 08.01.2009, 17:34 Uhr

Habe keine Antwort gelesen, sondern nur dein Eingangsthread.

Du wirst ja auch dein Kind nicht im Turnverein anmelden und dann sagen, aber sie soll nicht turnen.

Wenn du nicht möchtest, daß dein Kind christliche erzogen wird, dann sei bitte auch so konsequent und melde sie in einem konfessionslosen Kiga an und setz dein Kind nicht Werten aus, die du nicht willst.
Ich finde es einigermassen unverschämt aus Bequemlichkeit dein Kinder dort anzumelden, wenn du nicht hinter der geistlichen Leitung stehst.

Dein Kind innhalb des Kindergartens auszugrenzen finde ich unmöglich.

Franziska

Ich würde de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Muffin08 am 08.01.2009, 18:15 Uhr

Wenn du mit dieser Bitte in unserem Kiga auftauchen würdest, würden wir die empfehlen lieber einen neuen Platz, mit freier Trägerschaft zu suchen.
Du grenzt dein Kind damit nur aus...Also nimm einen weiteren (unbequemeren) Weg in Kauf und melde dein Kind um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Pebbie am 08.01.2009, 19:41 Uhr

Ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen....

Mein Sohn ist auch nicht getauft und ist in einen evangelischen Kindergarten gegangen.
Im Morgenkreis wurde nicht gebetet. Was anders war, war z.B. die Vorweihnachts- oder Osterzeit. Da wurde erzählt, worum es bei diesen Festen geht. Und was ist daran schlimm ? Gerade die ev. Kirche ist da meiner Meinung nach eher moderat und vermittelt das gut. Du solltest Deinem Kind die Möglichkeit geben, Religion in dieser kindgerechten Umgebung kennenzulernen. Das gehört nunmal mit zu unserer Kultur.

Forderungen zu stellen finde ich vermessen und absolut unangebracht. Du hast ja schliesslich die Wahl, Dein Kind in einen städtischen Kiga zu geben.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von sheena am 08.01.2009, 21:32 Uhr

Bei uns im Mogenkreis wird gesungen, und erzählt, was die Kinder gemacht haben. dann werdne die frühstücksgruppen eohteielt etc. udnin jedem städtischen Kiga werden auch die Feste wie weihnachten und ostern gefeirt. das kann mir keienr erzählen, dass es anders wäre. Und dort wird dann auch die geschichte nahegbracht.
Wenn du so ein problem it dem kirchlichen Kiga hast, würd eich mein Kind dort nciht hinschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Nase am 09.01.2009, 8:49 Uhr

Also ich arbeite in einem städtischen Kindergarten, mein Sohn geht in einen katholischen Kindergarten.
Bei uns ist es so, dass wir die Feste wie Weihnachten und so weiter feiern, aber ohne den religiösen Hintergrund. In unserer Konzeption steht ausdrücklich, dass wir keine religiösen Hintergründe vermitteln dürfen. Wir erzählen dann die Weihnachtsgeschichte zum Beispiel von Astrid Lindgren Weihnachten im Stall, das ist ganz neutral und das geht dann..

Die Eltern werden im Eingangsgespräch darüber informiert, dass wir keine religiösen Dinge vermitteln dürfen, dazu haben wir ja aber auch keine Ausbildung und kein detailliertes Wissen..

Im katholischen Kindergarten dagegen, wir die Weihnachtsgeschichte und auch Ostern und so weiter vermittelt, wie es der katholische Glauben vorgibt.
Ich finde es wunderschön, wie es den Kindern nahegebracht wird, obwohl wir nicht katholisch aber dennoch religiös und gläubig sind. Die Kinder beten hin und wieder gemeinsam und singen auch unter anderen Lieder mit religiösem Inhalt. Hin und wieder gestalten sie Gottesdienste mit, oder habne einen extra Kindergottesdienst, machen einmal im Jahr eine KErzenweihe und so weiter..
Aber ich bin eben auch der Meinung, das das Christentum zu unserer Kultur gehört und mein Sohn das miterleben soll, auf seine spätere Einstellung hat das nur die Auswirkung, dass er sich ein Bild machen kann, und bestimme Sachen kennen lernen konnte.
Der katholische Kindergarten macht das bei uns wirklich schön finde ich, aber nicht zu sehr, sondern angenehm nicht überhäuft und auch nicht altmodisch..
Aber es ist tatsächlich so, dass Du Dein Kind doch absolut von der Gruppe ausgrenzen würdest, würdest Du ihm sämtliche Angebote verwehren. Außerdem läßt sich darauf auch kein Kindergarten ein, denn die Aufsichtspflicht muß für alle Kinder gewährleistet sein, man kann nciht einfach ein Kind zusätzlich anders beschäftigen.

Und auch ich als Erzieherin würde Dir sagen, wenn Du mit so einer Bitte kommen würdest, dass wir unter diesen Umständen Dein Kind nicht aufnehmen, weil es gegen unsere Konzeption spricht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du dir mal gedanken darüber gemacht wie das für....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.01.2009, 11:19 Uhr

deinen sohn wäre?
sorry aber ich glaube nicht. du würdest ihn damit ausgrenzen und nur weil du mit dem glauben nichts am hut hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenkreis!

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2009, 11:26 Uhr

EIgentlich denke ich, dass man sich die Frage vorher stellen mus: ob man will, dass das eigene Kind in eine christl Kita geht. Wenn ja, dann muss man da (finde ich ) auch durch.
Bei meinem (stattl) Kiga wird im Morgenkreis auch gesungen, es werden Dinge besprochen usw. Da entginge meinem Kind ein wichtiger teil des Tagesablaufes. Es gibt zwar Kinder, die später gebracht werden, aber gern gesehen wird das nicht. Abgesehen davon: wo sollen die denn während dessen mit deinem kind hin. Es darf isch ja nicht allein in die Ecke setzen sondern es müsste immer extra eine Erz bei ihm sein (es sei denn du bringst ihn nach dem Morgenkreis).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.