Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 29.07.2012, 21:43 Uhr

Monster

Hi

Bei Melina geht es jetzt los mit den Monstern..
Ich renne schon dauernd mit dem Nudelholz in ihrem Zimmer rum
um die Monster zu vertreiben...
Hat jemand noch einen Tip wie man dagegen vorgehen kann?
Ich habe gehört dass die Kinder in dem Alter ab 4 J (sie wird 5j)
nicht zwischen Realität oder Fantasie unterscheiden können so dass
diese Monster real scheinen. Öfters schläft sie dann in unserem Bett.
Aber eine Dauerlösung ist es nicht.. Was nun?

LG
Roxy

 
14 Antworten:

Wieso verhindern?

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2012, 21:49 Uhr

Verstehe ich nicht, hat sie denn Angst? Wenn nicht, dann ist es doch nur ein Thema, genauso wie Pferde, Filly, Hello Kitty, Babys, Autos, Bälle etcetcetc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von Spinat am 29.07.2012, 21:50 Uhr

Hmmm, mit der Nudelholzaktion vermittelst du ihr ja, dass es tatsächlich welche gibt, oder?

Immer wieder erklären, dass es Monster nur in Geschichten und Filmen gibt und nicht in Wiklichkeit. Nicht in eurem Haus, nicht in eurer Stadt usw.
Vielleicht findest du ein lustiges Buch mit netten Monstern vor denen man sich nicht gruseln muss.

Mein Großer hatte auch diese Phase, er ist 5. Er bekam ein Nachtlicht, Türe weit auf sodass er uns immer hören konnte und dann war gut.
Wenn deine Tochter bei euch schlafen möchte, dann lass sie bei euch schlafen bzw begleite sie in den Schlaf bis die Phase rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 29.07.2012, 21:51 Uhr

Wir haben ein tolles Buch dazu

Molly und die Ungeheuer der Nacht

Wir lasen es des öfteren, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und Monster etc waren bis jetzt noch nie ein Thema.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch!

Antwort von mama.frosch am 29.07.2012, 22:26 Uhr

gibts leider nur noch gebraucht:

http://www.amazon.de/Mitten-einem-gro%C3%9Fen-Garten-Bemmann/dp/3522432134/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1343593560&sr=1-2

ist ein klasse buch mit gutem lösungsvorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von stella_die_erste am 29.07.2012, 22:28 Uhr

Warum sagst du deinem Kind nicht einfach, dass es keine Monster gibt?
Man könnte auch zusammen das Zimmer/Wohnung/Haus samt Keller absuchen, um das zu unterstreichen.

Mit der Nudelholz-Aktion schürst du doch erst recht ihre Ängste.. das verstehe ich nicht.

Wie kommt sie überhaupt auf Monster? Schaut sie TV?
Dann würde ich vielleicht da mal ansetzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht

Antwort von anbin39 am 30.07.2012, 8:32 Uhr

Du suggerierst mit deinem Verhalten daß es Monster geben könnte. Denn warum rennst Du mit Nudelholz herum wenn es keine Monster gibt. Rede mit ihr tagsüber. Daß es keine Monster gibt und das mit dem Nudelholz ein Spiel war. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Anbin und Stella an...

Antwort von MM am 30.07.2012, 10:13 Uhr

... !

Du bist doch die Erwachsene und solltest dem Kind Sicherheit vermitteln, dass es keine gibt, dass sie keine Angst haben muss usw.! Und nicht auf "ihr Ding" einsteigen und die Angst so noch schüren!

Klar ist es auch OK und schön, mit den Kindern auf ihrem Level zu spielen, also in der Fantasiewelt - aber dann sollte das klar als Spass und eben SPIEL erkennbar sein, das Mami jetzt eben mal mitspielt. Und nicht, dass man - in einer Situation, die das Kind nicht einschätzen kann und beänsgtigend findet, so tut, als sei etwas (hier die "Monster") wirklich da und man müsse sie "in echt" bekämpfen!

Wir haben unseren immer gesagt, dass es Gespenster, Hexen etc. nur in Märchen/Geschichten gibt und nicht hier bei uns. Klappte ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von Roxylady am 30.07.2012, 13:14 Uhr

Das mal eben dazu

http://www.npin.de/npin/npinaktuell/show.php3?id=1411&nodeid=4

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von Himbaer am 30.07.2012, 13:53 Uhr

Bei meinem 4 Jährigen (Junge) waren Monster jetzt auch das Thema, er hat "Monster verboten" Schilder aufgehängt, ein Kreis, in der Mitte ein selbstgemaltes Monster welches durchgestrichen ist.
Ein oder zwei Abende sprach er mich noch drauf an, ich verwies ihn auf seine Schilder und seit dem ist wieder alles ok. Ein Teil der Schilder hängen auch nicht mehr, er hatte sie quer im Haus verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von Spinat am 30.07.2012, 13:54 Uhr

Selbst wenn sie es nicht versteht/ glaubt dass es keine Monster gibt, solltest du die Monster nicht mit dem Nudelholz verjagen. Ich finde da schürst du noch mehr Angst.
In diesem Artikel kann ich auch nirgends lesen, dass man Ghostbuster spielen soll ;)

Das ist nunmal eine Phase, da müssen wahrscheinlich die meisten Kinder durch. Ein Buchvorschlag gab es und auch den Vorschlag, dass du eben NICHT Geister jagen sollst.

Probier es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von Nixe77 am 30.07.2012, 14:46 Uhr

Unsere Tochter (4J. 4 Mon.) war gerade auch mitten in der Monster-Phase. Bin ganz überrascht und erleichtert zu lesen, dass das so viele Kids haben.

Das Ganze ging vor einigen Wochen los, als im Kindergarten das Buch ''Der Grüffelo'' vorgelesen wurde. Meine erste Reaktion war auch ständig zu erklären, dass es keine Monster gibt bzw. nur in Büchern und im Fernsehen. Das hat aber wirklich null gefruchtet. Zu dem habe ich kürzlich gelesen, dass man solche Ängste nicht einfach mit ''gibts doch gar nicht'' abtun sollte, sondern schon in irgendeiner Weise darauf eingehen müsse, da ist das Nudelholz gar nicht so abwegig.

Bei uns erledigte sich das Thema wie folgt: Eines Tages kam meine Tochter im Spielzeugladen von selbst mit einem Schaumstoffschwert. Auf meine verwunderte Frage was sie denn damit wolle antwortete sie ''die Monster verjagen natürlich''. Jetzt liegt das schicke Teil mit in ihrem Bett und für 1,99 € ist Ruhe eingekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist m.E. nicht gleich "abtun"¨...

Antwort von MM am 30.07.2012, 20:24 Uhr

... wenn man sagt, dass es sie nicht gibt! Man sagt es ja wiederholt und in einem Gespräch wahrscheinlich, kuschelt vielleicht dabei... Und drauf eingehen tut man doch auch, wenn man zwar sagt, dass es sie nicht gibt, aber trotzdem die Angst versucht zu verstehen. Z.B. "Ich bin sicher, es gibt sie nicht, aber wenn du trotzdem Angst hast, überleg doch mal - die kommen doch gar nicht hier rein, weil deine ganzen Kuscheltiere Wache halten...!" oder so in der Art. Also "Argumente" bringen, die dem Kind Sicherheit und Mut vermitteln können, aber wo man das Ganze nicht für sich übernimmt (was man beim Nudelholz ja tut)...

Wenn das Kind SELBER "Vorsichtsmassnahmen" trifft, durch die es sich sicherer fühlt (Schilder, Plüschtiere als Wachtposten) oder darum bittet (z.B. Licht an im Flur, Tür auf etc), finde ich das etwas anderes, als wenn die Mutter darauf einsteigt und so eine Show macht, nur weil sie aus irgendeinem Artikel herausgelesen hat, man "solle" das angeblich tun... Also zumindest bei mir käme das eh nicht authentisch rüber und würde beim Kind eher Verwirrung und Unsicherheit auslösen... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist m.E. nicht gleich "abtun"¨...

Antwort von lady-kiss am 31.07.2012, 17:39 Uhr

Ich habe hier mal von einer Mama gelesen die ein "anti-monster-spray" gekauft hat, in Form eines Raumsprays mit selbstgemachtem Schild. Damit wurde abends wie mit einem Mückenspray gesprüht. (danach gut lüften! Damit die Monster rauskommen ;-) ) soll super funktioniert haben.

Ich selbst bin mir noch nicht ganz fisch oder Fleisch ob wir Monster verjagen oder ob es keine gibt.
Meine kleine ist 2,5, und wir üben grade alleine einschlafen. Manchmal kommt sie dann rüber und sagt die Monster kommen.
Ich glaube aber nicht das sie Angst hat sondern eher Zeit schinden will. Allerdings kennt sie "Monster" auch nur als lustige Hände die kitzeln, vom spielen.
Manchmal kommen auch Tiger,Löwen, oder krokodile in ihr Zimmer.
Ich lege sie dann wieder hin und sage nur das alle Kinder, Tiere, Monster zuhause bei ihren mamas im bett liegen und schlafen weil es schon so spät ist. Klappt gut.
Denke jeder muss da seinen eigenen weg finden und gucken was die Kinder beruhigt. Die Fantasie mit gibt es nicht, zu "unterdrücken" finde ich persönlich nicht so gut. Denn schließlich fördern wir doch mit zb Büchern gezielt die Fantasie unserer Kinder. Wir wollen doch das sie eben diese entwickeln! Sonst könnten wir sie ja auch vor dem tv parken.
Ich hatte noch mit 12 Angst vor monstern. Und meine lebhafte Fantasien ist mir bis heute geblieben. Zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von blessed2011 am 31.07.2012, 17:58 Uhr

Schenk ihr einen Zauberstab, mit den man Monster in Staubkörner verzaubern kann! Das kann sie dann auch selbst. Und guck mal wie viele Monster unter dem Bett liegen hihi!

Außerdem gibt es auch nette Monster, die sind blau und flauschig und die kann man zu sich ins Bett einladen.

In der MagischenPhase muss als Waffe eben Magie her!

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kennt jemand ein Spiel mit monstern

Meine Tochter wünscht sich ein Spiel wo Monster einen Berg hochklettern. Kenn ich nicht und weis auch gar nicht ob es das gibt oder es nur Fantasie ist. Sie ist erst 3 Jahre alt und muss es ja irgentwo (vielleicht Tv) gesehen haben wenn es das gibt. Heute meinte sie noch man ...

von Dreami 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monster

Angst vor Gespenstern und Monstern...

Hallo1 Meine Tochter (grad 4) hat seit einigen Wochen Angst vor Gespenstern und Monstern wenn sie alleine oben im ersten Stock ist! Da sind vor allem die Schlafzimmer und ein großes Spielzimmer! Die Angst kommt, denke ich, von Gruselmärchen vom großen Bruder. Aber selbst ...

von Philli 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monster

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.