Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 03.02.2011, 12:15 Uhr

Mittagsruhe im KiGa?

Sagt mal, gibt es bei euch allen Mittagsruhe im KiGa?

So was gibts hier nicht.

12 Uhr gibts Mittagessen, danach Zähne putzen und anschließend (13 Uhr), gehts gleich auf den Spielplatz, im Winter sind sie 1 Std. draussen, im Sommer 2 Std.

Es gibt allerdings keine Kinder unter 3 Jahren.

LG

 
18 Antworten:

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von kati1976 am 03.02.2011, 12:20 Uhr

ja

11.30 uhr Mittag
Zähne Putzen

die kleinen gehen schlafen

die vorschulkinder ruhen 30 min und spielen dann (oder extrasprot oder englisch) in einem extraraum

bis 13.30 uhr, dann stehen die kleinen auf

und die teilzeitkinder werden abgeholt bis 14.00 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, leider

Antwort von Mariposa am 03.02.2011, 12:30 Uhr

Bei uns wird 12 Uhr Mittag gegessen, dann Zähne geputzt. Um 13 Uhr liegen ALLE Ganztagskinder im Bett (also auch die 4, 5, 6jährigen!!). Um 14 Uhr dürfen die Großen aufstehen oder wer halt schon wach ist, um 14:30 werden die Kleinen geweckt.

Ich finde es sooooo ätzend. Wenn mein Sohn mittags schläft, dann ist er abends nicht vor 21 Uhr im Bett, oft sogar er 21:30... Am Wochenende schläft er mittags nicht mehr, da ist er um 19:30 im Bett.

Er ist halt erst 3,5 Jahre, d.h. wenn er sich hinlegen MUSS, dann schläft er auch früher oder später ein :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariposa

Antwort von Julians.Mama am 03.02.2011, 12:35 Uhr

Find ich ja Wahnsinn, sogar die großen Kinder. Also wie gesagt, so was kennt man hier gar nicht. Nach dem Mittagessen gehts raus toben u. zwar alle Kinder, einziger Nachteil, Kinder, die noch gerne Mittagsschlaf gemacht haben, dürfen nicht, gibt ja hier gar keine Möglichkeit zu schlafen. Mein Sohn hat den Mittagsschlaf allerdings schon vor KiGa Start abegschafft. Mit Mittagsschlaf wär er auch am Abend gar nicht müde. Vor 21 Uhr würd er nicht ins Bett gehen, eher später, ohne Mittagsschlaf ists super, er geht um 19 Uhr ins Bett u. schläft schnell ein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von Roxylady am 03.02.2011, 12:44 Uhr

Hi
es gibt bei uns einen Ruheraum, wo die Kinder sich hinlegen oder was lesen können. Aber schlafen muss keiner

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mari

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.02.2011, 12:45 Uhr

Hallo,

das Thema wurde bei unserem Elternabend gestern auch heiss diskutiert. Es wurde ein Kompromis gefunden: es müssen sich zwar alle Kinder ausruhen, aber die nicht schlafen wollen/können/sollen bekommen ein Buch zur Stillbeschäftigung bzw werden eher (nach 30min) geweckt u hören dann leise ein Hörbuch/Musik. Wäre das was für Euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mari

Antwort von Mariposa am 03.02.2011, 13:29 Uhr

Bei uns hieß es, alle sollen sich hinlegen, wer nach 20 min nicht schläft, darf aufstehen. In der Realität ist es aber wohl anders, so wie ich es mitbekomme... Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nach 20 min nicht schon schläft, da er doch noch stark von der Allgemeinheit beeinflußbar ist. Dann wollte ich ihn nicht nach 30 min wecken lassen, weil dann der Tag (stimmungstechnisch ;-) gelaufen wäre.

Ich werde es aber noch mal ansprechen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von leta am 03.02.2011, 13:35 Uhr

Die Mittagsruhe bei uns ist freiwillig. Eine gruppenübergreifende Erzieherin zieht sich nach dem Mittagessen, mit den Kindern, die ruhen möchten, in die Turnhalle zurück. Ich hätte nie gedacht, dass unsere Tochter freiwillig bei der Mittagsruhe mitmacht, aber hin und wieder meldet sie sich wohl tatsächlich und geht mit. Im Schnitt sind es immer so 10-15 Kinder in der Mittagsruhe (von 60 Kindergartenkindern insgesamt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von anouschka78 am 03.02.2011, 14:21 Uhr

1. Kiga- Jahr: Schlafen von halb eins bis maximal 3 Uhr
2. Kiga- Jahr: Ruhen im Ruheraum für 45 min
3. Kiga-Jahr: Ruhen auf Wunsch oder ruhiges Spielen.

Ruhe und Schlafräume sind wo anders als die Gruppenräume daher ist es immer schön ruhig.

Ich finde es SUPER!!! Mein Großer, 3,5 Jahre braucht seinen Mittagsschlaf dingend v.a. als Ganztagskind.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von Christina mit Flo am 03.02.2011, 21:49 Uhr

Ich finde Mittagsruhe vor der Schule unabdingbar. Die Kinder brauchen eine Auszeit, müssen ihre Gedanken schon mal ordnen ect.Finde die Kleinen können nich auf Dauerfeuer laufen.
Wer bei einer mittagsruhe einschläft hat es offensichtlich einfach nötig. Wer nicht müde ist schläft nunmal nicht ein.
Habe zwei sehr unterschiedliche Schlafkinder, der Große hat bis zur Einschulung mittags geschlafen, der Kleine (nun 4 1/2) macht meist keinen Mittagsschlaf mehr (schläft auch abends meist erst nach halb 9)
Das ist eben so und dass er später schläft als sein großer Bruder muss ich halt hinnehmen. Im kindergarten legt er sich mit hin, liegt aber meist wach und träumt vor sich hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von aeonflux am 03.02.2011, 22:58 Uhr

Hallo,
da wo ich arbeite, schlafen nur die Kleinen (U3). Die Großen haben gar keine Ruhephase, was ich nicht gut finde. Denn jedem Erwachsenem steht bei einem langen Arbeitstag eine Pause zu und viele Kinder kommen um 6.30 und bleiben bis 16.30 Uhr. Damit meine ich nicht, das die Kinder schlafen müssen. Aber 30 Minuten Ruhezeit, liegen oder sitzen mit leiser Musik oder einer Geschichte die gelesen wird finde ich ein MUSS... So ein Tag im Kindergarten ist verdammt anstrengend, ich spreche aus Erfahrung ;-)

Bei meinem Sohn in der Kita ist nach dem Essen für alle Kinder Ruhezeit für 20-30 Minuten. Die Kids die einschlafen, werden nach 1 Std geweckt und dann ist auch Abholzeit für die Blockkinder, also 14.15 Uhr.(außer die kleinen Mittagskinder, die bis 16 Uhr bleiben, die schlafen etwas länger, wenn die Eltern das möchten) Die anderen dürfen nach der Entspannungsmusik spielen gehen. Und wenn Eltern das unbedingt wollen, würde das Kind auch nach 20 Minuten geweckt, wenn es sonst zu Problemen abends kommt.

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber wenn er einschläft...

Antwort von MM am 03.02.2011, 23:09 Uhr

... scheint er es ja "eigentlich" doch noch zu brauchen, oder?

Ich meine, die Kinder, die wirklich keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, wälzen sich doch nur rum oder fangen aus Langeweile an, Blödsinn zu machen...

Bei uns ist es auch so, dass sich ALLE hinlegen. OK, bei den Grossen (Vorschulkindern) find ich es schon etwas seltsam (obwohl sie früher aufstehen dürfen), da würde ich eine andere Lösung bevorzugen. Aber generell habe ich eigentlich eher den Eindruck, dass es heute eine Art Mode ist, den Mittagsschlaf früh abzuschaffen - und in Wirklichkeit ist es nur ein "vorzeitiges Aufgeben".... Hab das in meinem Umfeld oft genug erlebt - da wird bei noch nicht mal Dreijährigen behauptet, sie bräuchten keinen MS mehr, dabeii haben sie nur eine momentane Phase von "subjektiv keine Lust" - aber Mama interpretiert es flugs als "objektiv kein Bedarf" mehr. Oft ist da aber voreilig und man sieht es den Kindern an, wenn sie dann spätnachmittags in den Seilen hängen, quengelig sind und man nix Gescheites mehr unternehmen kann... Gerade wenn will, dass das Kind auch noch was von Papa hat, der z.B. um 18 Uhr kommt und man isst dann gemeinsam oder so, finde ich es kurzsichtig, den MS so früh nur wegen einer momentanen Laune gan abzuschaffen, da das Kind dann abends einfach nur fertig und oftmals entsprechend ungeniessbar ist... Hätte es Mittagsschlaf gehalten, ¨könnte der Abend in der Familie weitaus gemütlicher verlaufen... ¨

Aber es ist natürlich individuell, das ist klar!

Ich persönlich habe nicht die Erfahrung, dass sie bei MS sooo viel später ins Bett gehen. Mein Eindruck ist eher, dass sich über die Woche hinweg ein gewisses, wenn auch kleines Schlafdefizit bei den Kindern ansammelt und es manchmal z.B. freitags nicht schlecht ist, wenn sich beide nachmittags etwas ausruhen ("um fit zu sein fürs Wochenende" ;-))... Sie sind 7 und fats 5 Jahre, der Kleine schläft dabei fast immer ein und sogar der Grosse manchmal noch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber wenn er einschläft...

Antwort von Mariposa am 04.02.2011, 11:18 Uhr

Klar ist ein KiGA-Tag unheimlich anstrengend für einen Dreijährigen (später sicher auch noch), und klar, insofern kann er den Schlaf gebrauchen.
Aber ganz ehrlich, ich will abends auch irgendwann mal Feierabend haben, Fernseh gucken oder mit meinem Mann reden. Ich habe schon 2 Jahre lange keine Nachrichten abends mehr gesehen, Filme gehen auch fast nie, weil die ja 2 Stunden oder länger dauern etc. pp.
Ist einfach FÜR MICH viel anstrengender so, und es geht halt schon lange so... Andere Kinder hören mit 2 Jahren mit Mittagsschlaf auf, wenn ich nicht arbeiten gehen würde, hätte meiner damals auch damit aufgehört (so MUSSTE er in der Krippe schlafen)..

Aber sorry, gaaaanz anderes Thema ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prioritäten

Antwort von Nele3 am 04.02.2011, 13:02 Uhr

Hallo!

Sorry, aber ich kann das absolut nicht verstehen.
Da steht das eigene Bedürfnis nach Erholung vor der (offenbar benötigten) Erholung des Kindes am Mittag. Unglaublich.
Aus meiner Sicht absolut die Prioritäten falsch gesetzt.

Eltern sollen und müssen auch Zeit für sich haben, keine Frage! Aber sicher nicht durch eine Überforderung des Kindes. Muss man eben eine Neustrukturierung insgesamt für sich überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von JonasMa am 04.02.2011, 16:02 Uhr

Bei 'unserem' Kindergarten (ich geh zwar nicht hin, aber trotzdem unser.....) ist es so, daß die Kinder, die müde sind, sich in die Kuschelzelt legen, zugedeckt werden und i.d.R. auch ganz fix einschalfen. Mein Großer hat es seit dem 3. LJ nicht mehr regelmäßig gemacht, aber hin und wieder - aber er war auch oft schon um 18.30h totmüde im Bett - und das ist echt super früh.
Mein Kleiner hat bis vor kurzem (er ist jetzt 5) fast täglich seinen Mittagsschalf im KiGa gemacht. Er lag kaum - da schlief er schon.
Als wir merkten, er geht abends nicht mehr ins Bett - es wurde weit später als 20.00h haben wir den Mittagsschlaf auf 1 h reduziert (wir machen eh sehr viel zu fuuß und meine Kinder sind bei jedem wetter draußen) und dann war's OK. Seit den Herbstferien ist es vorbei - er möchte nicht mehr schlafen und hält den Tag gut durch.
Aber den Wahn von wegen Mittagsschlaf kürzen und streichen bekomme ich als Tagesmutter auch zu spüren - bei gerade 2-jährigen. Die junge Dame würde bei 1,5 h Mitagsschalf abends nicht mehr ins Bett gehen - dumm nur, daß sie bei uns auf der Straße wohnen und ich daher sehr sicher sein kann, daß das Kind bis nach Hause getragen wird und auf dem Spielplatz nicht mehr gesehen wird - wie soll sie da nur müde werden?

Generell finde ich, schläft ein Kind Mittags in der Mittagsruhe ein - braucht es den Schlaf - und gut ist. Sind sie am Abend nicht müde genug, kann man erstmal durch mehr Bewegung an der frischen Luft (zu Fuß alles mögliche erledigen oder ab auf den den Spielplatz oder eine Rund Rad fahren, oder was man auch immer gerne macht) versuchen, daß Kind 'müde zu bekommen'. Wenn das nicht mehr wirkt, dann kann man überlegen, den Mittagsschlaf etwas zu kürzen - aber in den jungen Jahren nicht weglassen - sind sie überdreht, gehen sie auch nicht ins Bett....

Bei den älteren Kindern finde ich, reicht es, wenn sie sich leise beschäftigen und zB ein Puzzle machen oder einer Höhr-CD lauschen. Aber mal 30 min nach dem Mittagessen etwas mehr Ruhe tut bestimmt jedem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag

Antwort von Mariposa am 04.02.2011, 17:47 Uhr

hilft mir jetzt echt
*ironie off*

du bist sicher eine von den Supermamas, die *gerne* zu Hause bleiben und das Kind bis zum Abitur bedingungslos versorgen.
Zwar schläft dein Kind schon von Geburt an 14 Stunden am Stück und tagsüber noch mal 3 Stunden, aber wenn es nicht so wäre, würdest du *natürlich* genauso entspannt sein und es einfach so hinnehmen...

vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beitrag

Antwort von Nele3 am 04.02.2011, 18:10 Uhr

Hattest du richtig gelesen, wäre die haltlosen Angriffe überflüssig gewesen.

Es geht nicht um "Supermamas", sondern um die Tatsache, dass du dein Bedürfnis nach Ruhe über das (von außen betrachtet scheinbare) Bedürfnis deines Kindes stellst.
Für mich ist das "ich will abends meine Ruhe haben" einfach absolut kein Argument, seinem Kind Mittags keinen Mittagsschlaf mehr zu gönnen.

Wie schon vorher geschrieben: Jedes Elternteil hat Recht auf Erholung. Aber eben aus meiner Sicht nicht auf Teufel komm raus und auf Kosten des eigenes Kindes. Stattdessen könnte man sich den eigenen Tagesablauf näher anschauen und vielleicht (!?) findet man dann ja auch da bisher ungeahnte Erholungsphase, welche nur bisher nicht (effektiv) als solche genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa?

Antwort von Julians.Mama am 04.02.2011, 20:42 Uhr

Bin doch erstaunt, dass es bei soooo vielen KiGa` s Mittagsruhe gibt, hier kennt man das halt nicht. Bei schlechtem Wetter (wenn sie nach dem Essen nicht rausgehen können, wenns z. B. regnet), merkt man es den Kindern am Nachmittag auf alle Fälle an, dass sie überdreht werden, wenn sie nach dem Essen rausgehen ist das gar nicht so. Ich finds halt nur etwas schade, dass die Kleinen nicht mal die Möglichkeit haben, sich auszuruhen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beitrag

Antwort von Püminsky am 04.02.2011, 22:40 Uhr

Nele, das ist nicht ganz richtig. Mariposa hält den Jungen ja nicht zwingend am WE wach, damit er früher ins Bett geht. Und mal ehrlich: Wenn ein Kind müde ist, legt es sich auch irgendwann ab und schläft einfach!
Das Problem der Schlafzeitverschiebung ist nicht ohne und bringt auch den Ablauf beim Kind durcheinander.
Bei uns läuft es ganz ähnlich ab, wie bei Mariposa, und ich mache 3 Kreuze, wenn mein Kind 3 ist und nicht mehr schlafen MUSS.
Die Erzieherinnen wollten ihn zuerst aus der Gruppe rausnehmen, ich hätte ihn mittags abholen müssen (ganz toll für Berufstätige! Wir zahlen einen Ganztagsplatz), weil er alle anderen Kinder vom Schlafen abhielt. Vor KiGa-EIntritt hat er nämlich den Mittagsschlaf abgelegt und musste ihn im KiGa erst wieder "lernen". Nun schläft er nach etwa 30-40 Minuten ein und hat dann noch gut 20 Minuten, wo er aus dem Tiefschlaf gerissen wird.

DAS ist mal ein massiver Eingriff in die Bedürfnisse meines Kindes! Alles wieder auf den Kopf gestellt. Und das Ende vom Lied? Ein Kind, das vor 21.30 Uhr nicht ins Bett geht. Super...
Am WE hier zu Hause schläft er mittags nie. Wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Bett und ich zwinge ihn ganz bestimmt nicht. Dann hat er ein Tief gegen 18 Uhr und dreht dann noch mal richtig auf. Wenn er aber müde ist, schläft er auch mal noch nachmittags, dann lass ich ihn selbstverständlich, auch wenn das bedeutet, dass er erst um 23 Uhr ins Bett geht.
Was nervt: Der Rhytmus des Kindes ist im Eimer. Und wir hätten auch gern mal wieder nen Abend für uns. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Bedürfnisse über die des Kindes stellt. Da kannste mal wieder nen Gang zurück schalten. Ich sähe es eher im Gegenteil so, dass die KiGa Regeln sich über die Bedürfnisse des Kindes stellen und somit die familiären Abläufe teilweise sehr stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.