Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenga am 17.01.2008, 14:20 Uhr

mittagessen im kiga

hallo,
meine twins kommen jetzt in einen neunen kiga im märz,und da werden sie über mittag sein,nur ist es dort leider so,daß sie ihr mittagessen mitbringen sollen und es da dann in der mikrowelle warm gemacht wird.
find eich total bescheuert,aber ok.

was soll ich denen da bloss mit hin geben?
jeden tag spaghetti bolognese geht ja wohl schlecht...mir fällt da echt nix ein,,,das doch total doof...

wie macht ihr das so??

lg daniela

 
7 Antworten:

Re: mittagessen im kiga

Antwort von berita am 17.01.2008, 17:11 Uhr

Bei uns wird zum Glück geliefert.
Aber in deiner Situation würde ich einfach das selbe machen, was die Kids sonst so zu Hause essen. In der Mikrowelle kann man doch fast alles warm machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen im kiga

Antwort von babu am 17.01.2008, 20:46 Uhr

Wieviele Mikrowellen haben die denn, um alle Kindermenues möglichst gleichzeitig aufzuwärmen ?

Ich denke auch, das du alles mitgeben kannst, einfach in einer Tupperschüssel vom täglichem Mitagessen. Alternativ könntest Du die warme Mahlzeit auch auf abends verschieben und mittags Sandwiches und Obst/Gemüse mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich befürchte ja...

Antwort von Jenga am 18.01.2008, 9:52 Uhr

das die es da wie mit dem frühstück halten,jeder isst wann er lust hat...
oder weiss jemand was anderes,ob die wenigstens mittags zusammen essen?



gott manchmal hasse ich es von schleswig holstein nach nrw gezogen zu sein...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte ja...

Antwort von peta am 18.01.2008, 13:26 Uhr

Hallo,

das hat aber nichts mit NRW zu tun, sondern liegt an Eurem Kiga.

In unserem wird jetzt testweise warmes Essen bestellt.
Vorher haben die Kinder eine kalte Mahlzeit von zu Hause mitgebracht, was ich auch i.O. fand, da um 14 Uhr eh Ende ist.

Und ein gleitendes Frühstück finde ich z.B. sinnvoll, da die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten kommen, haben sie meist auch zu unterschiedlichen Zeiten Hunger. Warum sollen sie dann warten? Bei uns kommen die ersten um 7 Uhr, die letzten um 9!

Wiviele Kinder essen dennüberhaupt bei Euch zu Mittag? Und warum fragst Du nicht einfach nach, wie es abläuft?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte ja...

Antwort von Jenga am 18.01.2008, 16:56 Uhr

hehe...ich geh mal davon aus das du aus NRW kommst?

die kinder sind so mit spielen beschäftigt das da glaub ich keiner hungern muss/wird,weil:viel zu abgelenkt...

In dem jetzigem kiga gibt es bestelltes mittagsessen,das ist nicht das ding....

wir aus schleswig-holstein kennen es nicht anders das ZUSAMMEN gefrühstückt und mittag gegessen wird. was ich auch vernünftiger finde,als wenn jeder isst wie er lustig ist,und ach auf tisch manieren wird eh nicht geachtet,und wenn mein sohn da seine cornflakes ohne milch essen muss,oder nichts trinken kann weil die wasserflaschen sooo voll sind das es für einen 3 jährigen zu schwer ist sich selbst einzukippen.
wir machens so,das wenn ich sie hinbringe ich ihnen den tisch decke und ihnen alles gebe was sie nicht allein können,wobei die erzieherinnen eh nur gelangweilt in der ecke sitzen,aber gut.

in den anderen kigas wo meine jungs waren,also bei uns im norden,kamen die kinder auch spätestens um 9 uhr,wo ist dann das problem wenn man gemeinsam um halb 10 oder 10 isst?(da gab es auch jeden tag aktionen,schwimmen ,kochen,englisch,wald,spielzeugtag und büchertag)aber hier kann man ja froh sein wenn man 1x im monat nen spielzeug und büchertag hat ,und rausgehen bei regen...um gottes willen bloss nicht,naja darum gehts ja jetzt hier nicht,sorry.

...das geminsame essen,mit ritualen und allem was da zu gehört,also meine twins findens immer noch schei... ggfs.allein an einem tisch zu sitzen und zu essen,keiner wünscht ihnen guten appetit,oder sonst irgendwas...
UND DAS IST LEIDER GOTTES NORMAL IN NRW!!wieviele andere sachen auch lach...
zb.hallo und tschüß sagen,geht auch gar nicht,scheint hier auch ein weitverbreitetes Phänomen zu sein,gott jetzt fang ich schon wieder an ,tut mir leid...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte ja...

Antwort von RR am 18.01.2008, 17:52 Uhr

Hallo
eigentlich kannst du alles mitgeben, ich hab früher als ich noch Vollzeit gearbeitet hab auch für abends warm gekocht (für meinen Mann) u. ich selbst hab abends nur kalt gegessen u. dann am nächsten Tag meine Portion mitgenommen zur Arbeit u. mittags warm gemacht, ging super. Gibt auch so abgeteilte Vesperboxen, also eine für Kartoffel, eins fürs Gemüse, eins fürs Fleisch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte ja...

Antwort von peta am 18.01.2008, 19:18 Uhr

Hallo, (siehst, Du, einige können es *g*)

ja, ich bin aus NRW, meine Tochter geht in einen Kiga, ich selbst arbeite in einer Kita.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass es an Eurem Kiga liegt. Da scheint einiges nicht okay zu sein.

Zum gleitenden Frühstück habe ich schon etwas gesagt, ich finde es zu lang, dass manche Kinder dann 2,5 Stunden warten müßten.

Zum gemeinsamen Mittagessen gehören für mich selbstverständlich auch ein "Guten Appetit" sowie auf Manieren zu achten.
Warum man bei Regen nicht rausgehen kann, ich weiß es nicht, ist aber bei meiner Tochter leider auch so.

Du scheinst Dich aber auch so nicht sehr wohl zu fühlen, so dass einen natürlich auch Kleinigkeiten schneller stören, obwohl es bei Euch ja schon viel seltsames gibt.

Hast Du mit den Erziehern mal über das Mittagessen gesprochen?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.