Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 19.09.2019, 8:04 Uhr

Mit 4 freiwillig trocken/sauber werden?

Also zeigen sollte man es ihm schon, dass es da eben mehr gibt als nur die Windel. Fragen, ob er es mal ausprobieren möchte.
Mit Bestechung, Belohnung oder sogar Zwang und Schimpfen erreicht man meistens nur,dass das Kind sich sträubt. Es verleiht dieser Sache unnötig viel Aufmerksamkeit und das muß eben gar nicht sein.
Die schönste und beste Belohnung für das Kind ist ja auch das Ergebnis im Töpfchen, wenn es dann endlich mal geklappt hat. Klappt es nicht, versucht man es eben später nochmal.
Und wenn er sich auch nur ohne Windel mal draufsetzt, ist das schon ein Erfolg.
Laß ihm Zeit, ganz ohne Druck. Anbieten, ja. Zwingen oder überreden nicht.
Die Neugier wird siegen es mit dem Topf oder der Toilette doch mal zu versuchen.
Und darauf könnt ihr Vertrauen.
Frag ihn zwischendurch immer mal, ob er mal muß und sich auf den Topf setzen möchte. Wenn er nein sagt, ist das nicht schlimm. Reagiert nicht genervt, sondern sagt fröhlich, dass ihr es ja später mal versuchen könnt.
Das wird schon. Ich kenne keinen 5.Klässler, der noch Windeln trägt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Extremer Rückfall beim trocken werden

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie regelmäßig auf Toilette. Ein paar Rückschläge sind ja ok aber nun . Seit 6 Tagen bisselt sie eigentlich ununterbrochen ein. Sie geht in den Kindergarten, schon ...

von Babs_85 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo liebe Mamas, ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Meine 5 jährige Tochter ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche Probleme. Sie trägt noch eine Windel. Ich muß mir jetzt fasst täglich anhören das sie spät dran ist. Mich nervt das total. Welche Mama ...

von Lübeckermama 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Trocken werden in der Nacht! Meine Tochter (gerade 5 Jahre alt geworden) ist seit sie 3 Jahre alt ist unter Tags trocken. Nachts klappt es irgendwie nicht,mal ja mal nein: Ich habe mich viel informiert, naja dass dies dies erst ...

von Sternenmeer 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Mein Tochter ist im Juni 3 Jahre alt geworden und war gestern wegen Personalmangel schon einen Tag von der Kinderkrippe in den Kindergarten gezogen. So in 2-3 Wochen soll sie regulär rüber in den Kindergarten. Nun ...

von AkustikSophie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - bitte um Rat

Hallöchen, ich braeuchte Rat, da unser Sohn ( 3 Jahre und 4 Mo.) einfach seine Windeln nicht weglassen will. Er spürt schon wenn er muss und macht auch Pipi wenn ich es ihm sage, aber nur in den Pampers. Er sagt, "er will nicht auf die Toilette, da ist ein Loch und er faellt ...

von Nita2 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Meine mittlere Tochter ist jetzt 4Jahre und Monate alt. Tagsüber trocken ist sie seit ungefähr einem Jahr. Ich höre immer wieder,nachts Windel weglassen wenn sie mehrer Nächte trocken geblieben ist. Klingt logisch,so war es auch bei Kind 1,aber bei meiner jetzt 4 Jährigen tut ...

von Mariechen2015 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga mit Windel?

Mein Sohn ist 3,4 Jahre alt und geht seit einer Woche zu Hause auf die Toilette. Da er jetzt ein paar Mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat, dass er auf die Toilette muss, haben die Erzieherinnen dort die Windel komplett weg gelassen. Das Resultat waren 3 nasse Hosen an einem ...

von Kroppy 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo, ich lese immer wieder, dass das Trockenwerden bei vielen doch ein längerer Prozess zu sein scheint. Bei uns war es so, dass unsere Tochter von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr wollte (aufs Klo bzw. Töpfchen) ist sie aber schon eine Zeit lang vorher immer ...

von Oktaevlein 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

probleme beim trocken werden

Hallo ihr lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Mein sohn kommt im herbst in den Kindergarten. Er macht seit jänner pipi am klo und hat seit ca 4 monaten komplett keine windel mehr. Das heißt er schläft in der nacht ohne windel und ist trocken und untertags geht er auch ...

von BT_Mimi 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden Eure Einschätzung

Hallo zusammen. ich würde mal gerne Eure Einschätzung zu folgender Situation hören. Unser Sohn wird morgen 4 Jahre. Er sagt nur meiner Frau von alleine bescheid, wenn er mal muß und geht dann entweder mit Ihr, oder wenn ich das mitbekomme auch mit mir, oder jetzt auch ...

von supreme1980 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.