Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 01.12.2008, 20:27 Uhr

Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Guten Abend ;-)

Wie schlimm findet ihr folgendes:

Kind spült Handschuhe eines anderen Kindes aus der Gruppe die Toilette runter...?!

Also mal einfach nur auf diese eine Frage hin antworten.
Bin mal gespannt ;-)

LG, Nina

 
25 Antworten:

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von uelli am 01.12.2008, 20:31 Uhr

JA wie finde jetzt ICH das...also ich bin schon geschockt...Wo waren die Erzieher? Was hat das Kind mit den Handschuhen anderer zu tun? Also ich würde das Thema im KIGA ansprechen und auch die Mama des Kindes das die Handschuhe weg gespühlt hat ansprechen....HALLO sowas geht absolut nicht...
Auch wenn die lieben kleinen vielleicht mal wieder ausprobieren wollten ob man auch andere Dinge das Klo runter spülen kann Aber sowas geht echt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Karina71 am 01.12.2008, 20:39 Uhr

Huhu,

hmm. ganz ehrlich wuerde vielleicht meine ERSTE Reaktion davon abhaengen, um welche Handschuhe es geht:
Waeren es UNSERE, dann faende ich es nicht lustig...
waeren es NICHT unsere, dann schon eher ;-)

Nee mal Spass beseite: Ich denke, bei allem Aufpassen der Erzieher kann das vorkommen. Ist zwar nicht toll, aber auch kein Weltuntergang. Je nach Alter des Kindes kann es ja schon einsehen oder acuh nicht, was es da fuer Mist gemacht hat. Und danach auhc die Konsequenz richten.
Meine Kinder (2,9 und 3,8) sind manchmal so schnell, dass alles aufpassen nichts nutzt-die sind schneller. Und meine sind (bisher) brav, was solche Sachen angeht...

Lieben Gruss, Karina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Tapsy am 01.12.2008, 21:30 Uhr

Ich finde, sowas kann mal passieren. Die Erzieherinnen können nicht überall ihre Augen haben. Wer soetwas behauptet, dem würde ich dringend empfehlen, mal einen Tag im Kiga zu hospitieren und 20 Kinder zu beaufsichtigen. Meine dreijährige Tochter ist z. B. total fasziniert vom Klopapier. Ich habe ihr schon tausendmal erklärt, dass man das ganze Papier nicht abrollt. Sie kann es aber nicht lassen. Einmal hat sie damit im Kiga das Klo verstopft. Naja, das war zum Glück nur ein einmaliger Fall, sie beschränkt sich jetzt "nur noch" aufs Papier-Abrollen und das auch nur zu Hause.
Tja, ich muss aber sagen, dass ich solche Sachen eher locker sehe und dabei oft schmunzeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Süsse2 am 01.12.2008, 21:31 Uhr

Ich findes es schon ziemlich daneben und frage mich, wie ein KiGa-Kind auf so eine bekloppte Idee kommt ?! Kann mir schon denken, welche Sorte Kind dahinter steckt....
Allerdings sollte man in diesem Fall wohl froh sein, dass das Klo nicht verstopft ist;-)! Wäre auf jeden Fall teurer geworden, als ein paar Handschuhe..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von pixie am 01.12.2008, 21:50 Uhr

Soooo, sorry das ich erst so spät antworte und auflöse...

Naja das war MEIN Kind was so was, echt beklopptes, gemacht hat!

Es kam so, gibt eig. nicht viel zu erzählen:
die Handschuhe lagen auf der Heizung in der Gruppe, meine Tochter nimmt sie, geht in den Waschraum, wirft sie in die Toil. und spült ab.
So hats dann die Erzieherin erzählt ;-(

Beim Abholen gab es ein Gespräch mit uns beiden Mamas, den Kids natürlich und der Erzieherin.
Warum und weshalb konnte oder wollte meine Tochter nicht sagen... Als sie erzählten sollte stand sie wie stumm und hat auf den Boden geguckt. Der Junge hats dann erzählt...

Aber hey, was heisst hier "welche Sorte Kind"?!
Schon unangenehm, aber peinlich ist es mir nicht! Sonst würde ich solch eine Anekdoten fürs Leben hier nicht erzählen!

Bin natürlich nicht in der Situation der anderen Mama, aber in einer solchen halte ich es in meinem Fall für selbstverständlich dem Kind dann neue Handschuhe zu kaufen!
Und da wäre es dann natürlich mein Pech wenn es teure gewesen wären - warens aber nicht ;-)

LG, Nina (mit der bes. Sorte von Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Schnecke71 am 01.12.2008, 21:59 Uhr

Hmmm - ich bin ziemlich normal, hab einen anständigen Beruf und dgl. UND ich war mal so ein Kind. Ich hab meinen Bruder dazu gebracht die Matchbox-Autos im WC zu versenken. Meine Eltern fanden das nicht lustig und dennoch war ich nicht von irgendeiner Sorte ;-)

Kinder haben manchmal einfach irrsinnige Ideen und sie sind sehr spontan in der Umsetzung. Wichtig ist, es nachher abzuklären - das Kind wird in den seltensten Fällen erzählen können, warum es das gemacht hat. Dazu braucht es für ein Kind keinen Grund. Das fiel einem Kind mal eben so ein. Aus.
Abklären, warum dies keine gute Idee war, eventuell eine Entschuldigung ausdenken (vom Ersatz der Handschuhe abgesehen) und gut ists.
Erst wenn es zum zweiten Mal Handschuhe runterspült, würde ich scharf nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Karina71 am 01.12.2008, 22:04 Uhr

Huhu,

also ich fand die "welche Sorte Kind" als Kommentar ziemlich daneben...

Meine Kinder machen solchen Quatsch zwar (noch!) nicht, aber vorstellen koennte ichs mir auhc gut... Ich denke mal, von "solchen Kindern" kann man reden, wenn sie den selben Quatsch WISSENTLICH immer wieder machen und dadurch anderen schaden.
Aber zu dem Fall hier:
Hey, das sind KINDER! :-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von ricca23 am 01.12.2008, 22:19 Uhr

...also "welche Sorte Kind" ist echt daneben, es gibt kein perfektes Kind und wir haben als Kindern noch schlimmere Sachen gemacht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Pocoyo am 01.12.2008, 22:41 Uhr

Mein erster Gedanke: das sind KINDER!!!! Wenn mein Kind das mit Sachen eines anderen machen würde, würde ich natürlich "schimpfen" und versuchen zu erklären, weshalb man das nicht macht. Des Weiteren würde ich den Eltern des anderen Kindes Ersatz anbieten!
Wenn das mit den Handschuhen meines Kindes gemacht worden wäre, würde ich das Schimpfen dessen Eltern überlassen und wenn die mich nicht ansprechen würden, würde ich mal anfragen, ob sie für Ersatz sorgen.
Fertig, aus!
Kein Trara. Mit sowas muss man bei Kindern rechnen.
Mein Sohn besitzt glücklicherweise zwei Paar Handschuhe....

LG, Pocoyo (deren Sohn mal ihr Handy in der Toilette versenkt hat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun kommt mal wieder runter...

Antwort von Süsse2 am 01.12.2008, 22:44 Uhr

sorry für meinen blöden Spruch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von tanzmaus74 am 02.12.2008, 8:29 Uhr

ach ja..... das kommt vor! Ist zwar nicht so toll aber wenn die Tatsache das sie sich dann nicht wohlgefühlt hat bei dem Gespräch zeigt ja das es ihr doch unangenehm war..... so lange solche Streiche mal vorkommen und nicht die Regel sind .
Ich würd neue Handschuhe kaufen bzw, das Geld geben, mein Kind sollte sich entschuldigen und gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das schlimm

Antwort von bubumama am 02.12.2008, 8:54 Uhr

Wenn Du so direkt fragst, ich finde das schlimm.

Ich weiß nun nicht wie alt das Kind ist, welches die "Tat" begangen hat, aber man sollte doch seinem Kind lernen können, dass das Eigentum anderer respektiert wird.
Und das geht sicherlich ab einem gewissen Alter, ich denke mal so ab 3 oder 4 Jahren verstehen das Kinder doch. Denke ich jedenfalls.

Natürlich wird man später mal darüber lachen. Aber im Moment wäre mir da nicht zum Lachen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schlimm

Antwort von tanzmaus74 am 02.12.2008, 9:07 Uhr

und ich finde das Kinder Fehler machen dürfen - auch solche denn in der Regel lernen sie daraus! Solange keiner zu schaden kommt und das Kind einsieht das es falsch war was es getan hat ist das Thema doch durch...

Wer hat denn hier keinen Blödsinn gemacht und Fehler begangen? Aus Fehlern lernen die Kinder nur.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Bubbles am 02.12.2008, 9:09 Uhr

Ích war auch "so ein Kind". Hab auch echt schlimmere Sachen angestellt als das. Mittlerweile habe ich ein abgeschlossenes Studium hinter mir und ein zweites vor mir... allein Dummheit kann's ja dann nicht gewesen sein! *lach*

Ehrlich gesagt finde ich die Sache auch eher lustig, vermutlich hätte ich sogar darüber gelacht, wenn's unsere Handschuhe gewesen wären. Natürlich erst nachdem ich dem anderen Kind freundlich gesagt hätte, dass man das nicht macht (wenn die Mama mir nicht zuvorgekommen wäre). Sind halt Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So... ;)

Antwort von pixie am 02.12.2008, 10:10 Uhr

Guten Morgen und Danke für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich hier nach eurer Meinung frage, muss ich auch mit negativen Antworten rechnen - nicht schlimm ;)
Zumal es für mich auch gleich null nachvollziehbar ist, was meine Kurze gemacht hat. So was hätte ich selbst ihr wirklich nicht zugetraut!!

Denn, ich sag mal so, sie hat schon so einiges angestellt ;) Und ist immer noch ein kleiner Feger!
Sie ist im Okt. doch "schon" 4 geworden und kam mit noch nicht ganz 3 letztes Jahr in den Kiga. Alter Schwede - was sie da alles auf den Kopf gestellt haben... Die Weiber sind zu dritt, haben sich echt gesucht und gefunden ;)
Die ersten 8 Wo. dort waren turbulent, um es mal so zu sagen. Die Erzieherinnen haben es aber immer mit Humor genommen und man ist schon quasi vorbereitet mittags das Kind abholen gegangen!
Aber das waren eben nur die Anfänge und daher waren wir alle jetzt so überrascht...

Es war zum Glück doch "nur" Sachschaden in geringem Maße (und Kinder können nicht einschätzen ob Handschuhe 10 oder 100,- kosten) und wehgetan hat sie vorsätzlich noch niemandem! ...aber viell. kommt das ja noch, weils ein besonderes Kind ist...?! Wer weiß ;)))

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's nicht schlimm, sofern...

Antwort von Mijou am 02.12.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

so eine "Missetat" begehen Kiga-Kinder recht schnell einmal, das finde ich relativ harmlos. Auch ich würde die Handschuhe natürlich sofort ersetzen, aber damit wäre die Sache für mich auch erledigt.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche echauffieren sich hier künstlich - Väter würden das viel gelassener sehen..

Antwort von Astrid am 02.12.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

oh Gott, das ist ja unglaublich! Ein Kind, das in DIESEM hohen Alter noch nicht weiß, dass man das Eigentum anderer RESPEKTIEREN muss, nein, so etwas! Da muss man sich jetzt erstmal künstlich echauffieren und empören! Gut, dass das eigene Kind so ganz, ganz anders ist! Solche schlimmen Kinder, wie diese anderen, legen ja schon ganz früh die Grundlage für eine Verbrecherkarriere. Die landen bestimmt irgendwann im Jugendknast, wenn sie fremdes Eigentum jetzt schon SO behandeln, seufz...

Manche Mütter sind wirklich unglaublich nervig in ihrer Empfindlichkeit und in ihren überhöhten Ansprüchen an die Selbstkontrolle und Einsichtsfähigkeit kleiner Kinder. Ihre eigenen Kinder dürfen sich wahrscheinlich auch nicht schmutzig machen, beim Essen bitte um Gottes willen ja nicht matschen, sollen von morgens bis abends lieb sein und auf keinen Fall jemals ihre dunkle Seite zeigen (die bei jedem Menschen 50 % seiner Seele ausmacht), also auch nicht schreien, wütend sein, trotzen, brüllen, Türen knallen. Oder gar unfassbare Dinge anstellen, wie z.B. die Klospülung zu beobachten, wie sie faszinierenderweise sogar Handschuhe verschlucken kann.

Ich glaube, hier im Forum müssten sich wirklich mal mehr Väter beteiligen. Fast jeder Vater, dem man die Handschuh-Geschichte erzählt, muss erstmal heimlich grinsen, wenn er das hört. Dann sagt er "Ja, da müssen wir die Handschuhe wohl ersetzen." Und damit ist der Fall für ihn komplett erledigt, aus und fertig. Ich glaube, unseren Kindern schadet die Ach-oje-und-heiteitei-Weiberwirtschaft in Kiga und Grundschule wirklich, ein männlich-gelassenes Gegenwicht täte dringend Not.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Maxikid am 02.12.2008, 10:43 Uhr

stimme Dir 100% zu. Die Mütter gehen ja gleich wie die Löwen aufeinander los, nur wenn sich die Kinder etwas lauter unterhalten. Das ist das für die gleich ein handfester Streit. Wenn die Väter mit den Kindern unterwegs sind, dann ist alles viel gelassener und sie mischen sich nicht ständig ein, wenn die Kinder etwas streit haben.
Väter würden garantiert auch nicht stundenlang über die Notwendigkeit von Dinkelkeksen usw. labern.

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Sockenfee am 02.12.2008, 11:03 Uhr

Aber hallo, da stimme ich auch zu :-)

Kinder sind Kinder und sollen auch Kinder sein. Eigentum respektieren *pffffffffffffffff*

Ich habe es geliebt, wenn mein Papa mir aus Kind einen "Schwank aus der Jugend" ;-) erzählt hat - man, was haben die angestellt :-)

Selbstgebastelte Chinaböller in den Briefkasten, Hintenrum Schrott geklaut und vorne dem eigenen Onkel wieder verkauft, mit Blasrohren geschossen, sich vor der Kartoffelernte gedrückt....

Wir bewachen, kritisieren, greifen ein beim kleinsten Krach....

Mein Neffe hat seinen gesamten Kindergarten unter Wasser gesetzt, weil er das gesamte Klopapier in die Schüsseln gestopft hat und dann immer abgezogen :-)

Man man man.... ja, wenn es unsere Handschuhe wären.... dumm gucken würde ich dann auch :-) Aber ein 3-er-Pack-Handschuhe kostet bei H&M doch nur ein paar Euro... also würden wir es überleben, selbst wenn sie nicht ersetzt würden :-)

Was anderes wäre es beim geliebten Stofftier o.ä. - aber auch da muss ich fragen, ob ein Kind des Unterschied wohl einschätzt....

Wär mein Sohn der Täter müsste er eine Konsequenz tragen (zum Beispiel auf etwas verzichten, um neue Handschuhe zu kaufen) - aber das Drama das hier in den Köpfen abläuft, würde es nicht geben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sockenfee

Antwort von pixie am 02.12.2008, 11:43 Uhr

...das Kigaklo verstopft hat meine Kurze damals auch schon ;) Der Waschraum ist bei ihr eh sehr beliebt...aber leider auch sehr unbeaufsichtigt.

Ich denke aber, das es natürlich schon lustig ist, aber so lange es nicht das eigene Kind war - oder???
Ich weiss nicht genau, frage nur...
Die anderen Mamas die es mitbekommen haben oder denen ich es dann erzählt habe, haben gelacht. Würde die Story mir jemand von seinem Kind erzählen hätte ich auch gesagt, na und - sind halt Kinder!

Unangenehm war es mir gestern schon, aber es ist halt passiert und der Junge ist auch kein Engel ;)

Ach ja, das mit den Männer (UND inkl. Grosseltern! ;))... stimmt! Mein Mann hat gelacht und meinte nur, wie witzig ist das denn ;) Männer!
Oma sagt, och ist doch halb so schlimm...
Nee, aber entschuldigt hat sich Emily sofort bei ihm!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Athanasia am 02.12.2008, 11:44 Uhr

Hihi, ja, so wie du sehe ich das auch! Ich musste erstmal schmunzeln! Handschuhe ins Klo!! Lol, da muss man erstmal drauf kommen! Vielleicht wollte die kleine Maus nur mal ausprobieren, was passiert, wenn sie die Dinger darein wirft?! Oder die Handschuhe waren dreckig, und sie dachte, dass sie dann wieder sauber sind?? Das sind Kinder!!! Meine Güte, das Mädel wollte doch niemandem wehtun! Sie hat schließlich nicht den Kopf des anderen Kindes ins Klo gesteckt, sondern nur einen Gegenstand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pixie

Antwort von Sockenfee am 02.12.2008, 11:52 Uhr

Es ist solange lustig, wie nichts Unersetzliches (wie schon geschrieben, zum Beispiel der Kuschelteddy) verschwindet....

Bei uns im Kiga hat ein Junge die gebastelten Haie (aus Klorolle) der anderen zum Teil kaputt gemacht - das finde ich auch nicht soooo lustig, denn da steckte ja Mühe drin. Aber nun, wenn es der Hai meines Kindes gewesen sein sollte (ich hab noch gar nicht nachgeguckt) dann bastel ich es halt neu mit ihm.

Unser Waschraum scheint also auch der ideale Platz für solche Aktionen zu sein (mal ehrlich - WO SOLLEN DIE ERZIEHERINNEN DENN ÜBERALL SEIN??? Das sind doch auch nur Menschen)

Mach Dir keine Gedanken - Du hast eben SOLCH ein Kind *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf ins Klo....

Antwort von Sockenfee am 02.12.2008, 11:53 Uhr

Hat meine Mutter mit ihrer Schwester gemacht

Alles schon mal dagewesen..... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid, da bin ich...

Antwort von MM am 02.12.2008, 14:41 Uhr

... anderer Meinung. Ich denke, das hat in diesem Fall nichts mit Mann oder Frau zu tun!
Mein Mann z.B. wäre ziemlich sauer, wenn das unser älterer Sohn machen würde - in diesem Fall darum, weil dieser mit fast 5 eigentlich wissen müsste dass und warum das nicht OK ist (Hanfdschuhe sind nicht seine und sind dann kaputt und weg, Klo kann verstopfen... usw.) und von daher wohl einfach nicht nachgedacht hat.

Und ich denke auch, dass ein Teil der Männer vieles nur deshalb "gelassener" sieht, weil es ihnen einfach mehr am A**** vorbeigeht - denn im leider immer noch vorherrschenden Modell sind sie oft nicht diejenigen, die tagtäglich den Grossteil aller grossen und kleinen Probleme lösen müssen, die es mit Kindern nun mal gibt. Da ist es leicht, einfach mal "cool zu sein", drüber zu lachen und dann den Schaden zu ersetzen. Ich denke aber, dass diejenigen, die da doch mit mehr Verantwortungsgefühl herangehen, also z.B. auch dem Kind zu erklären was und warum, längst nicht alles so "gelassen" (= oft gleichgültig) sehen.

Aber was Du bezgl. Schule schreibst, dass da mehr Männer arbeiten sollten, da stimme ich Dir zu. Aber nicht wegen der angeblichen Gelassenheit, sondern weil ich generell denke, dass Kinder in möglichst allen Bereichen beide Geschlechter als Vorbilder haben sollten, damit sie da später offen herangehen und nicht denken, bestimmte Berufe könnten zwangsläufig nur FRauen oder Männer ausüben.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist bauen im Kiga...Handschuhe im Klo...

Antwort von Suki am 02.12.2008, 18:01 Uhr

ich finde es nicht so tragisch. es gibt schlimmeres.
nichts desto trotz würde ich meinem kind erklären, dass man das nicht macht und hoffen, dass es das nicht wieder vorkommt.
ich würde anbieten, die handschuhe zu wachen. fertig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.