Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 12.09.2013, 15:31 Uhr

Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Hallo,

heute sagte mir die Betreuerin, dass eigentlich alles bestens läuft, nur dass er mittags nicht so recht essen mag. Er isst ein paar Habs und dann spielt er nur noch damit rum.
Danach schaute sie mich erwartungsvoll an, aber ich wußte gar nichts darauf zusagen. Zuhause hat er auch so seine Tage, wo er nicht so viel isst. Aber ich halte mich an den Grundsatz: Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert. So dass ich ihn selbst entscheiden lasse, wieviel er isst.

Mein Sohn ist übrigens 2J. Habt Ihr eine Idee, wie ich damit nun umgehen soll? Muss ich agieren oder nicht? In solchen Sachen bin ich immer so unsicher.

 
7 Antworten:

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von IngeA am 12.09.2013, 15:56 Uhr

Hallo,

was willst du denn machen
Ich würde der Erzieherin sagen, dass er sich schon holt was er braucht und dass er, wenn er mittags eben weniger isst daheim mehr isst.
Und wenn er nicht ganz massiv abnimmt würde ich sonst gar nichts tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von Johanna3 am 12.09.2013, 20:02 Uhr

Hallo!

Wie ißt dein Sohn den Mittags zu Hause? Auch eher weniger?

Wie ist denn die Qualität des Essens in der Kita? Viele Einrichtungen werden mit warmgehaltenen Menüs beliefert, deren Konsistenz und Geschmack nicht unbedingt gut ist.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von felixbaerli am 12.09.2013, 20:07 Uhr

Naja, wie ich schon beschrieben habe. Er isst halt soviel wie er mag. Mal ist es wenig und mal eben mehr.
Wie die Qualität des Essens ist, kann ich nicht wirklich sagen, denn ich habe ja noch nie einen Teller life gesehen!? Wie bekommt man so etwas denn als Mutter raus?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von Johanna3 am 12.09.2013, 20:17 Uhr

Hallo!

Du kannst doch einfach in der Einrichtung nachfragen, wer für das Mittagessen zuständig ist. Vielleicht kannst du es ja mal einrichten, Mittags dort zu sein.

Hängt denn eine Speiseplan aus?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von Prachtmaedchen82 am 12.09.2013, 20:30 Uhr

Unser Kindergarten kocht leider nicht selbst, auch wenn der Speiseplan meist gut kindgerecht ist und die Gerichte ausgewogen, ist das Essen eben nicht "wie zu hause". Meine Tochter war nie eine besonders leidenschaftliche Esserin, sie isst kaum zu Mittag im Kindergarten. Ich finde das nicht besonders bedenklich, man merkt das sie Nachmittags etwas mehr fordert, wenn das mal nicht so ist, auch gut, die verhungern nicht am gedeckten Tisch!
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal keine Sorgen machen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von felixbaerli am 12.09.2013, 21:15 Uhr

Hallo,
ja ich glaube auch, das es an der Art vom essen liegt. Der KiGa kocht nicht selber, sonder hat einen Lieferservice für Kinderessen. Es sieht auf den Fotos eigentlich immer ganz gut aus.
Aber zuhause kochen wir nun schon sehr anders, da ich an viele Unverträglichkeiten leide. (Aber dennoch ausgewogen und gesund, aber eben wenig Fett)

Ich werde es wohl erst einmal abwarten. vielleicht gewöhnt er sich ja noch daran. Danke für eure Antworten.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag im Kiga kein Mittag essen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.09.2013, 12:44 Uhr

Meiner hat mit 2 Jahren auch sehr wenig gegessen und war nicht mehr schön: Gewicht an der unteren Grenze, Größe an der oberen Grenze und mit 2 1/2 legte sich dass dann von einem Tag auf den anderen und seitdem futtert er wie ein Scheunendrescher.

Solange er nachts nichts aufsteht, weil er Hunger hat, macht man einfach mal nix wenn das Kind ansonsten fit und gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor ...

von JRedepenning 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt. aber der kiga muss gewechselt werden ...

von PoisonLady 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn (2+4 Mon.) will nicht allein im KIGA bleiben :-(

Hallo Mamis, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn geht seit dem 17.8. in den KIGA, sein Grosser Bruder ist in einer anderen Gruppe. Der KiGA handelt nach dem Berliner Modell, ich sitze seit dem 17.8. täglich mit im Kindergarten und bin jetzt einfach mit meinen Nerven ...

von violett1981 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Vorstellung...Heute hatte mein Sohn den ersten Kiga-Tag

Hallo Wollte mich mal vorstellen,da ich ab jetzt bestimmt öfters hier sein werde. Ich heiße Katja und bin 33 Jahre alt und mein Sohn Julian ist gestern 3 Jahre geworden. Wie schon geschrieben hatte er heute seinen ersten tag von 10-12 Uhr und davon 1 1/2 war es allein ...

von katinka-77 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn tritt im Kiga gerade vorm Oberbürgermeister auf....

Hallo natürlich nicht alleine, der ganze Kiga hat Lieder etc. einstudiert. Die haben nämlich heute Spatenstich für ihren Anbau.... Hab ihn vorhin nach dem Essen gebracht, waren schon jede Menge vom Rathaus, 2 Pfarrer, Reporter vom Radiosender etc. da.... Bin mal gespannt ...

von RR 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.