Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay2711 am 14.01.2020, 19:53 Uhr

Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Hallo ihr Lieben, ich hab eine frage... Mein Sohn macht seit längerem wieder täglich in die Hose. Er ist teilweise richtig nass. Im Kiga und selbst zuhause. Ich hab ihn schon gefragt warum das passiert. Er sagt er hat manchmal keine Lust zu gehen. Ich hab ihn auch gefragt, ob er es vllt nicht mehr merkt. Das verneint er. Ich hab mittlerweile keinen rat mehr. Leider muss ich zugeben das ich manchmal mit ihm schimpfe. Ich weiß ist echt der falsche weg. Aber ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Er kommt im Sommer in die Schule und hab angst das es bis dahin nicht besser wird. Hat vllt jemand ähnliches von euch durch oder hat jemand einen tipp für mich? Lg

 
9 Antworten:

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von cube am 15.01.2020, 8:06 Uhr

Ist denn ärztlich alles abgeklärt? Harnwegsinfekt/Blaseninfekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Jay2711 am 15.01.2020, 10:41 Uhr

Ja da ist alles unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von cube am 15.01.2020, 12:09 Uhr

Hast du mal mit dem Kiga gesprochen? Wie schätzen die Erzieherinnen das ein oder ist ihnen etwas aufgefallen?
Zwei Möglichkeiten:
1. Kinder haben oft eine Phase, in der sie wieder in die Hose machen - sie fühlen sich zu sicher, einhalten zu können und meinen "ach, ich spiel erst mal lieber weiter - passt schon noch". Nur, dass es das eben nicht tut ;-) Hier würde es durchaus helfen, dass er sich selbst ums Umziehen/trockene Sachen holen etc kümmern soll. Auch das nasse Zeug in die Waschmaschine zu befördern. Sprich: in die Hose zu machen muss unbequemer werden als mal schnell das Spiel zu unterbrechen und zum WC zu traben.

2. Er hat Stress. Sei es Druck, weil er nun Vorschulkind ist oder eine andere Sache zB im KiGa. In die Schule zu kommen ist eine große Veränderung und neben aller Freude macht sie auch Unsicher.
Wenn das der Grund ist, braucht er natürlich eher Verständnis. Und Interesse an dem, was ihn gerade beschäftigt oder eben auch stresst/unsicher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Jay2711 am 15.01.2020, 13:30 Uhr

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde die Woche mit den Erziehern sprechen. Vielen dank :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Philo am 16.01.2020, 11:12 Uhr

Für Kinder ist das manchmal (unbewusst) das Ventil, Druck abzulassen.
Dein Kind kommt im September in die Schule, das ist der erste Übergang im Leben, der bewusst wahrgenommen wird. Alle reden von der Schule, was ihn dort erwartet, weiß er aber nicht. Das verunsichert. Und er fällt damit zurück in eine frühere Entwicklungsphase (Regression). Meine Tochter hatte das auch. Es gab sich bei ihr. Und auch in der Arbeit (Kindergarten) erleben wir es immer wieder, dass Kinder im Jahr vor der Schule wieder einnässen.
Ich würde organische Ursachen beim Kinderarzt ausschließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Philo am 16.01.2020, 11:12 Uhr

Für Kinder ist das manchmal (unbewusst) das Ventil, Druck abzulassen.
Dein Kind kommt im September in die Schule, das ist der erste Übergang im Leben, der bewusst wahrgenommen wird. Alle reden von der Schule, was ihn dort erwartet, weiß er aber nicht. Das verunsichert. Und er fällt damit zurück in eine frühere Entwicklungsphase (Regression). Meine Tochter hatte das auch. Es gab sich bei ihr. Und auch in der Arbeit (Kindergarten) erleben wir es immer wieder, dass Kinder im Jahr vor der Schule wieder einnässen.
Ich würde organische Ursachen beim Kinderarzt ausschließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Jay2711 am 16.01.2020, 13:43 Uhr

Danke Philo, so hab ich das noch garnicht gesehen. Das würde zu dem passen wie das die letzten Jahre war. Er hat sehr lange gebraucht um trocken zu werden. Da hatten die erzieher gesagt das manche Kinder dieses “Baby sein“ nicht los lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Briefkopf am 16.01.2020, 16:52 Uhr

Macht er auch nachts in die Hose oder nur tagsüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 6 macht wieder in die Hose

Antwort von Jay2711 am 16.01.2020, 18:09 Uhr

Das passiert nur Tagsüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Hallo ihr Lieben . Ich wende mich hier an euch weil ich allmählich wirklich am verzweifeln bin ,und nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn (5 Jahre alt ) ist eigentlich seit gut 2 Jahren trocken ,Tags sowie auch Nachts . Jetzt ist es so das er seit ein paar Monaten immer wieder ...

von Sasoni 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, macht in die Hose

5 Jähriger macht großes Geschäft nur im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch ...

von Krissiii88 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

3,5 jährige macht großes Geschäft in die Unterhose...

Alsoooo. ;) Ich bin hier gerade erst registriert, ich hoffe ich mache nicht direkt alles falsch :D Wenn ja, gebt bitte Bescheid. Wir haben ein Kind zu hause aufgenommen. Er ist gerade 4 geworden und nässt und kotet auch zwischendurch ein. Jedoch jetzt nur noch selten, ...

von Christin510 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Hallo und Guten Morgen, unsere Tochter (5 !) macht seit einigen Monaten immer wieder ein bischen Pipi in die Hose. Im Kindergarten hat dies zur Folge, dass sie versucht, dass es niemand von den Erzieherinnen sieht. So geht sie immer rück- oder seitwärts von den Erzieherinnen ...

von Schlunzer 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, ist eigentlich seit sie 2 3/4 ist zuverlässig trocken. In den letzten Wochen macht sie allerdings tagsüber im Kindi oder auch daheim in die Hose (Häufigkeit: normalerweise passiert das 1x pro Tag alle 3-4 Tage). Manchmal pinkelt sie ...

von Tonic2108 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose !?

Hi also meine Kids grade (3 + 4,5) sind eigentlich beide soweit trocken. In letzter Zeit macht die Große ganz gelegentlich wieder Puh in die Hose und sagt , sie hätte es nicht gemerkt . (das Problem hatten wir letzten Sommer auch) Der Kleine war vor 4 Wochen innerhalb ...

von PuenktchensMami 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Meine Tochter (4) macht immer noch in die Hose!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Meine Tochter ist jetzt eigentlich seit einem Jahr "trocken". Zwischendurch hat sie immer noch Tage an denen sie bis zu 5 mal in die Hose macht. Manchmal über eine Woche. Nachts ist sie immer trocken! Selbst an ihrer ...

von Ilwi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose

Hallo, meine Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den KiGA, war vorher in der Krabbelstube. Sie ist eigentlich seit August auch windelfrei. Allerdings hat sie (durch Umstellung auf den Kindergarten) immer wieder Phasen, wo natürlich was ...

von Vivi1975 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Macht im KG in die hose!

Hi unsere kleine (3) hat jetzt schon das zweite mal hintereinander in die hose gemacht,die erzieherin sagte,das es an ihrer engen hose liegt,da sie schon sehr selbstständig ist und alleine aus kloo möchte,gestern hatte sie aber keine enge hose an,auf anfragen bei meiner ...

von alicia1996 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.