Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zicixsi am 09.03.2012, 0:41 Uhr

Mein Kind will sich nicht wehren

Also, ich habe so ein Problem. Mein Sohn, 3und 4 Monate, will sich nicht wehren. Ihm zuzuschauen in den KG, in seiner erste KGwoche wie ein anderer, kleiner Junge ständig ihn geschupst und gezwickt hat ..tat weh. Tut immer noch weil es nichts verändert hat. Ich habe spielerisch geübt mit ihm sich durchzusetzen und dabei den Antwort von ihm gekriegt warum er nicht zurückschlagen will.
"Aber Mama! Die Kinder die schlagen, die kriegen keine Geschenke zur Weinachten. Es ist nicht schön zu schlagen und schupsen. Das macht man nicht". Klar das es meine Wörter sind, auch spucken und beißen ist bei uns zu Hause nicht erlaubt. Es wird an den Kissen gesessen, wenn er unartig ist.( sort of time out)
Ich habe es ihn erklärt. Er soll um Hilfe rufen wenn eine ihm angreift( das Problem ist, in sein KG keiner kommt ihm zu helfen) Also, habe ich mit den beiden KGrinen gesprochen und gefragt ob sie ihn den Rücken starken könnten wenn er die Hilfe braucht. Beide haben zugesagt. In Wirklichkeit hat sich nichts verändert, der Kleine wird schikaniert und die meinen die Kinder spielen halt so (er würde in einem Spielhäuschen durch einen anderen Jungen eingesperrt, hat um Hilfe gerufen keiner kommt). Aus Schaukel runtergefallen (um Hilfe gerufen keiner kommt), sein Fingernagel ist durch anderen größeren Jungen kaputt gemacht worden (geweint, keiner kommt). Ich weiß es nur weil mein Kind mir es erzählt hat, und das erst wo ich die Körperverletzungen gesehen habe. Die Erzieherinnen wissen von nichts, haben nichts gesehen. Es heißt, na ja..er hat mal geweint..aber warum? er hat doch gar nichts erzählt. Und vor allem die haben 23 Kinder um sich zu kümmern die wissen ja kaum was gerade mit meinem so los ist. Also, ich bin dazu gekommen um endlich zu sagen er soll die anderen so dolle zurückschlagen sodass die ihm in der Rühe lassen. Er MUSS sich wehren und zurückschlagen und schreien die anderen an : HÖR AUF, GEH WEG VON MIR uzw. Wir üben.
Heute würde ich durch seine KGrin angesprochen und sie meinte wir sollten uns unbedingt ein zweites Kind schaffen sodass der Kleine sich durchsetzen lernt. Er ist angeblich sehr verängstlich in den KG und geht nur rum mit seinem Teddybär, kann kein Kontakt aufnehmen weil er viel zu viel mit sich selbst beschäftig ist(!?!?!) Hallo?? Bin ich in den falschen Film gelandet? Ist das so?! Einen Ratschlag von erfahrener Fachkraft. Ein zweites Kind?

Also, wenn wir unterwegs sind er braucht nie ein Teddybär, es ist nur zum Einschlafen da. Aber in sein Kita schön.

Ich hätte gehofft auf einen großen Schwester/Brüder der ihn hilft in den KG. An mehr Aufmerksamkeit von der Erzieherin und mehr Freundlichkeit zwischen den Kindern, Reden das es auch andere Wege gibt um die Probleme zu lösen. Und wenn ein KInd das andere schlagt es soll nicht nur ein Icesack gegeben, es soll darüber gesprochen werden warum und wieso. Wieso wird kein Wert auf Versöhnen gelegt? Die Kinder haben doch Münde und können auch sprechen. Warum schon Gewalt in den Kindergarten? Was soll gestärkt werden? Was für ein Selbstbewusstsein ist das? Schlagen, Spucken und du bist weiter! Ja, klar. Wunderbar!
In sein KG die Kinder ständig schlagen sich, bewerfen mit Sand und keine schaut zu. Ist das normal? Ist das unsere Realität, das von Klein an wird geprägt du brauchst nicht an den anderen schauen, du muss sich durchsetzen. Auge für Auge..
Schlagen, Spucken, den kleinen Schikanieren ist völlig normal nur mein Sohn ist ein Sorgekind weil er halt nicht mitmachen will.
Ich habe gezielt 'will' geschrieben weil er in der Lage zurückzuschlagen ist, aber komischerweise habe ich ihn zu gut erzogen, zu gut für unsere Realität?

Klar, wir üben zu Hause. Ich denke was mach ich falsch, er muss sich wehren können und wollen. Was ist aber mit dem KG. Ist das alles was die anzubieten haben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wehren gegen andere?

Hallo die Frage weiter unten mit den Verletzungen durch andere hat mich jetzt mal "angestiftet" zu fragen: Mein Sohn (5) ist auch eher schüchtern, kommt aber im Kiga sehr gut klar. Verletzungen durch andere gabs noch nicht seit er drin ist, o.k. mal unabsichtliche (wurde ...

von RR 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.