Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 16.01.2010, 21:13 Uhr

Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Hallo,

meine Tochter (3) ist im Oktober in den KIGA gekommen. Jetzt ist ja schon eine Weile vergangen. Nun haben mich die Erzieherinnen angesprochen, dass meine Tochter sich an die Erzieherinnen klammert. Sie rennt ihnen immer hinterher. Sie spielt auch nicht mit anderen Kindern, sondern guckt nur zu. Sie sagten, das wäre nicht mehr normal. Jetzt wurden wir (mein Mann und ich) gefragt, woher das wohl kommt. Ich muss sagen, dass meine Tochter als Baby schon nicht gern unter Gleichaltrigen war. Egal, wo wir waren, sobald kleine Kinder bzw. Babys dabei waren, hat sie geschrien. Waren damals auch beim PEKIP und irgendwann bin ich nicht mehr hin gegangen, weil sie nur geschrien hat. Auch als sie älter wurde und ihre kleine Cousine (jetzt fast 2 J.) auf die Welt kam, hatte sie auch Angst vor ihr. Mittlerweile geht es bei ihr und sie spielen zusammen. Aber warum hat sie so ein Problem mit anderen Kindern? Sie hat ja auch noch nen kleinen Bruder (11 Mon.), das klappt allerdings problemlos. Wir haben auch immer mal wieder versucht, Kontakte zu knüpfen mit anderen Kindern. Ich habe eine Freundin, deren Kind ist so alt wie unsre. Immer wenn wir dort waren, hat meine Tochter die meiste Zeit auf meinem Schoß verbracht. Das Gleiche Spiel, als das Mädchen bei uns zu Besuch war. Jetzt wollen die schon garnicht mehr zu uns kommen, weil unsre Tochter ja so "komisch" ist. Die Erzieherinnen im KIGA haben auch ihr bestes gegeben und wissen auch nicht mehr weiter. Also was sollen wir tun? Ich weiß nicht, woher es kommt, denn sie war schon immer der eher schüchterne Typ. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass mein Mann und ich als Kind genauso waren. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Bin für alles offen. Denn irgendwie muss ich meiner Tochter doch helfen können.

LG
Melone

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von Birgit 2 am 17.01.2010, 10:08 Uhr

Hallo,
ich denke, das man erst mal nicht viel machen kann oder muss. Es ist ihre Eigenart und wenn sie damit glücklich ist, nur mit sich selbst zu spielen, dann würde ich das so akzeptieren. Geht sie gerne in den Kindergarten? Meine Schwester war damals ähnlich, war glücklich, wenn sie anderen Kindern zuschauen konnte, aber mitspielen wollte sie nicht.

Ich bin selbst Erzieherin und denke auch, das sie zudem noch etwas jung ist, als das man sie zwanghaft versuchen muss, zu integrieren. Man kann es ungezwungen versuchen, aber das war es dann auch. Später kann man noch versuchen, andere Kinder einzuladen, evt. das Kind eine Sportart machen lassen, wo sie mit Kindern agieren muss, aber nicht in dem Alter. Ein Problem würde ich das erst mal nicht nennen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von larissa am 17.01.2010, 10:34 Uhr

Hallo Birgit,
ich finde es gut, dass die Erzieherinnen dir das erzählen. Allerdings sehe ich es schon auch als deren Aufgabe an, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Schließlich sind sie ja die Pädagoginnen.
Manchmal hilft es ja, kleine Gruppen mit 3-4 (ruhigeren) Kindern zusammen zu stellen und zu versuchen sie da einzubinden.
Ausschlaggebend wäre für mich, ob es deiner Tochter gut geht. Es gibt eben einfach Menschen die absolut nicht die "Gruppentiere" sind.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von Malefiz am 17.01.2010, 22:53 Uhr

Hallo,
also für mich hört sich das nicht so problematisch an. Deine Tochter ist noch nicht sehr lange im Kiga, und manche Kinder brauchen einfach lange, bis sie wirklich angekommen sind. Mein Sohn (wird im Februar Drei) ist seit November im Kiga, und bei ihm ist es genauso. Er beobachtet viel und schaut den anderen gerne zu, möchte aber mit keinem anderen Kind spielen. Und unsere Erzieherinnen finden das auch völlig in Ordnung, denn das erlebten sie wohl schon bei Dutzenden anderen Kindern vorher. Auch zuhause spielt er nur mit seinem älteren Bruder, aber nicht mit anderen Besuchskindern. Und das Deine Kleine Kontakt zu den Erzieherinnen hält, ist doch schon mal super. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit.
Viele Grüße, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von Millefleurs am 18.01.2010, 12:44 Uhr

Hallo Melone,

was mich interessieren würde: Was ist wenn sie sich an die Erzieherinnen klammert? Macht sie dort einen zufriedenen Eindruck, oder eher ängstlich bis traurig?

Wenn sie dort zufrieden ist, dann sollte man ihr es gönnen - auch wenn es für die Erzieherinnen auf die Dauer lästig wird ( so muss man es auch mal sehen).

Wenn sie allerdings unglücklich wirkt, würde ich sie einfach wieder aus dem Kindergarten rausnehmen und noch ein Jahr warten. Nur weil ein Kindergarten Kinder ab 3 Jahren aufnimmt, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von Alema am 18.01.2010, 21:14 Uhr

Hallo,
so lange sie zufrieden dabei ist, ist das doch kein Problem.
Meine Tochter ist auch 3 und geht seit August in den Kiga. Sie ist ebenfalls sehr zurückhaltend und beobachtet eher. Nur wenn sie von anderen Kindern aufgefordert wird, macht sie neuderings mit.
Zuvor war sie bei einer Tagesmutter mit anderen Kindern. Dort war sie immer zufrieden, "drehte aber eher ihr eigenes Ding" und mochte es nicht, wenn ihr jemand dabei ins Gehege kam.
Als ich mit ihr in einer Krabbelgruppe war, weinte sie jedes Mal, wenn ein anderes Kind auf sie zukam und ich konnte sie kaum beruhigen.
Wenn wir nun hier zu Hause eine Bekannte mit gleichaltrigem Mädchen zu Besuch haben, gehen die beiden zwar zum Spielen ins Kinderzimmer, aber Spielen kann man das auch nicht nennen, was die machen. Sie machen irgendwas nebeneinander her oder sie kreischen und toben.
Das kommt schon noch!!
Außerdem wie du schon sagtest, ihr selbst seit auch so als Kind gewesen und vermutlich nach wie vor nicht die, die permanent zwischen Menschen seit und auf allen Parties tanzt, oder?
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von blackluder am 17.10.2010, 20:53 Uhr

man meint, Du würdest von meiner Tochter sprechen, würde gerne wissen, ob sich jetzt was geändert hat, denn Dein Posting ist ja schon ein wenig her.

Ich weiß mir bei meiner Tochter auch fast keinen Rat mehr, sie ist 3 und spielt nicht mit Kindern, sie hat Angst vor ihnen.,
Ständig ein weinendes Kind auf dem Schoß zu haben, nur weil die Kinder mal mief und maff sagen ist echt belastend auf die Dauer.
Vielleicht können wir uns ja austauschen...
LG Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern...

Antwort von sunshine9999 am 08.06.2011, 13:24 Uhr

Wie sieht es denn jetzt ein halbes Jahr später bei euch aus?
Mein Sohn verhält sich genauso. Er geht nicht gern zur Krabbelgruppe, denn viele gleichaltrige Kinder machen ihn nervös und er zieht sich zurück.
Das war schon immer so. Auch wenn wir von Geburt an, diese Kinder treffen. Er ist jetzt 2 1/2 und soll mit 3 in den Kindergarten. Das wird wohl echt heftig werden. Wenn ihr noch tipps habt, ich höre sie gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.