Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 27.05.2018, 21:24 Uhr

Mehr Vertrauen ins Kind!

Hallo Jorinde,

Ich Danke Dir für deine ehrliche Antwort. Dass mit den eigenen Pronlemen ist mir sehr bewusst, ich denke das versuche ich schon zu vermeiden, werde aber noch ein bisschen mehr darauf achten ob ich deswegen Situationen vielleicht überbewerte.

Und was das annehmen wie sie ist betrifft: ich finde es toll wie sie ist und bin mächtig stolz auf sie. Auch dass sie schüchtern und ruhig ist sehe ich keinesfalls als Problem, das kam vielleicht falsch rüber. Das sind alles Dinge, die sie auszeichnen und so soll und darf sie auch bleiben! Es ist lediglich die Sorge, dass sie unglücklich sein könnte, die mich beschäftigt. Sie war gestern während und nach dem Fest so traurig und enttäuscht, weil sie eigentlich viele Sachen dort toll fand und sich vorher sehr gefreut hat, dann aber nicht so mitmachen konnte wie sie es sich vorgestellt hat. Und diese Enttäuschung tut mir so leid, vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich.

Aber ja, ein Punkt ist vielleicht wirklich wichtiger als ich gedacht hätte: dass sie sich bei UNS dann quasi unter Druck fühlt weil wir sie beobachten und selbst unentspannt sind. Ich sage zwar immer zu ihr, dass das ok ist, dass sie traurig sein darf, weinen völlig normal ist und so weiter, aber Worte sind doch eher unbedeutend wenn die Taten sich anders anfühlen. Vor allem wenn man noch so klein ist. Von daher sollte ich vielleicht wirklich zusehen, da entspannter zu bleiben. Denn ja, wir haben ein paar mal gefragt ob sie nicht doch mitsingen will so von wegen „du hattest dich doch so gefreut!“ - das kann sie natürlich von unserer Seite unter Druck setzen. Vielleicht denkt sie wirklich, uns irgendwie gerecht werden zu müssen, und das will ich natürlich auf keinen Fall.

Danke für den Denkanstoß!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.