Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 30.11.2010, 19:55 Uhr

Mal eine Frage zu Kindergarten / Krippe....

Hallo ihr LIeben,

eigentlich passt der Betreff nicht so recht - ich erklär mal mein Problem :-)
Also, ich hab zwei Jungs, zwei und fünf Jahre alt. Für den Kleinen wurde mir jetzt ein Krippenplatz angeboten in derselben Einrichtung, in der mein Großer in den Kindergarten geht. Der Kleine kennt also die Einrichtung, kennt auch die Erzieherinnen. Er geht auch freiwillig mit in die Gruppe vom Großen und spielt dort.
Jetzt könnte er im Januar (dann 2,5) in die Krippengruppe. Soweit ganz gut, er kennt ja alles dort. Aber es ist ja eine andere Gruppe als die in die mein Großer geht. In die würde er dann im September kommen, wenn mein Großer in die Schule kommt.
Meine Frage ist jetzt - soll ich das so machen?? ich habe Bedenken dass er sich in der Krippengruppe nicht wohlfühlt und nicht versteht, dass er nicht in die andere Gruppe gehört. Außer Morgenkreis sind die Gruppen zum größten Teil offen, sprich er könnte seinen Bruder dann auch besuchen.
Und versteht er es dann, wenn er nach einem halben Jahr in die andere Gruppe kommt, sein Bruder dann aber nicht mehr da ist??
Einerseits würde ich ihn schon gern anmelden, dann hätte ich auch mal wieder ein bißchen Zeit für mich und könnte schon mal langsam auf Jobsuche gehen. Andererseits weiß ich nicht, ob er das alles so versteht und verkraftet, im Moment ist er sehr anhänglich.

Ist jetzt ziemlich lang geworden - ich weiß auch gar nicht ob jemand mein Problem verstanden hat - aber vielleicht möchte ja trotzdem jemand antworten :-)

Danke & liebe Grüße
Silke

 
6 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Kindergarten / Krippe....

Antwort von Ameise am 30.11.2010, 20:09 Uhr

Hi,

ich finde es eigentlich immer besser, wenn die Geschwister nicht in der gleichen Gruppe sind.

Dein Großer ist doch auch im Kindergarten ohne älteren Bruder gut zurecht gekommen.

Sicherlich ist es für den Kleinen erst einmal ganz schön, dass der Bruder da ist. Das macht die Eingewöhnung einfacher. Aber Dein Großer hat somit immer den kleinen Bruder im Schlepptau, ob er (also der Große) es will oder nicht, muss sich also irgendwie um ihn "kümmern". Und das ist doch eigentlich nicht Aufgabe des Bruders im Kindergarten.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder ihren eigenen Freundeskreis und auch Wirkungskreis aufbauen. Auch sollte dem älteren Geschwisterkind nicht immer "Aufsichtspflichten" aufgetragen werden. Er ist doch schließlich auch ein Kind und will mit seinen Freunden auch mal "ungestört" spielen. Kleine Geschwister können eben auch mal "uncool" sein.....

Da es eine offene Einrichtung ist, sehen sie sich eh und zu Hause spielen sie ja wahrscheinlich auch zusammen. Außerdem macht es Kinder auch stolz, wenn sie was "alleine" erlebt haben, was sie dann zu hause erzählen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kindergarten / Krippe....

Antwort von Al1ce am 30.11.2010, 20:32 Uhr

hallo,

mein Rat wäre: ausprobieren! wenn es eh eine offene Struktur ist, sehe ich das Problem nicht so. Meine beiden (3,0 und 5,5) gehen seit September in dieselbe Gruppe, aber nur, weil es organisatorisch nicht anders möglich ist. Anfangs war es für die Grosse in der Tat eher eine Belastung, dass der Kleine dabei war; inzwischen hat jeder so seinen Kreis gefunden und ich bin sicher, dass Dein Kleiner in der Krippengruppe auch bald Spielkameraden findet. Ausserdem: wir unterschätzen die Kids oft - wenn Du ihnen erklärst, was ansteht und wie es läuft, verstehen sie möglicherweise mehr, als Du jetzt denkst.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kindergarten / Krippe....

Antwort von Muffin08 am 30.11.2010, 21:08 Uhr

Kann Ameise nur zustimmen..Anfangs kümmern sich die Großen noch überfürsorglich, später "nervt" dann der ständige kleine Schatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kindergarten / Krippe....

Antwort von Püminsky am 30.11.2010, 23:11 Uhr

Ich würde es so machen. Er kennt die Umgebung, die Leute. Er fühlt sich wohl. Ist doch super ;)
Wenn sein Bruder geht, hat er längst Freunde gefunden und wird ihn nicht so vermissen. Sowieso denke ich, dass er dort ganz schnell eher in seiner Gruppe unterwegs sein wird. Je nachdem, wie er so drauf ist (eher schüchtern oder eher kontaktfreudig?). Offene Gruppen sind toll, haben wir hier auch.
Mein Sohn kam mit 2,5 in die KiTa, aber in eine andere Gruppe als sein Krabbelgruppen-Kumpel. Sie können sich gegenseitig besuchen, aber nach ganz kurzer Zeit haben sie gan andere neue Kontakte gefunden in ihren Gruppen. Es ist ja auch wichtig für den Kleinen, sich von deinem Großen etwas zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten!!! o.t.

Antwort von littlepanda am 01.12.2010, 12:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben es gemacht

Antwort von svanjali am 01.12.2010, 22:14 Uhr

Unsere Tochter geht seit heute in die Krippe, unser Sohn geht in den gleichen Kiga. Die Beiden sehen sich beim Morgenkreis, beim Spielen draußen und können sich bei Bedarf auch gegenseitig besuchen. Wir haben bewußt eine andere Gruppe gewählt, da die Beiden ihre eigenen Kontakte knüpfen sollen. Die Kleine kommt im Sommer auch nicht in die Gruppe ihres Bruders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.