Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4eburaxa am 15.09.2020, 6:36 Uhr

Logopädie: T wird durch K ersetzt

Hallo, ich arbeite als Erzieherin zu nd habe ein Anliegen. In der Gruppe habe ich ein Mädchen(4 Jahre) , das sehr undeutlich spricht.
Vor allem ersetzt die jedesmal das T mit einem K.
So wird aus dem Traktor ein Krakkor und aus dem Tattoo ein Kakkoo.
Sie geht zur Logopädie, macht da aber sehr ungern mit. Ich suche nach Ideen, wie ich sie im Kita-Alltag unterstützen kann. Sie hängt sehr an mir und Nacht gern jedes Quatsch mit.
Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann.

 
12 Antworten:

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Butterplätzchen am 15.09.2020, 7:01 Uhr

Bevor du mit irgendwelchen Spielen der Logopädin reingrätschst: informier dich bei ihr. Was du machen kannst.
Du kannst den Erfolg der Logo kaputt mahcen wenn du selber rumdoktorst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von 4eburaxa am 15.09.2020, 7:31 Uhr

..bist du Logopädin, Butterplätzchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Butterplätzchen am 15.09.2020, 8:00 Uhr

Nein. Aber arbeite in nem ähnlichen Bereich wo es echt kontraproduktiv ist wenn Laien meinen selber "aktiv" werden zu müssen.
Das grätscht rein und macht manches nu noch schlimmer. Was ICH dann ausbügeln darf.
Also: Kontakt zur Logopädin aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Lillimax am 15.09.2020, 8:01 Uhr

Schließe mich an. Wenn schon, dann mit dem Logopäden absprechen. Das wirst du vermutlich aber nicht wollen. Deshalb: Bitte keine Übungen mit dem Kind machen, sondern lediglich viel (und deutlich) mit ihm reden, immer wieder vorlesen. Ansonsten musst Du nichts machen.

Bei so gut wie allen Kindern wachsen sich solche Anlaut-Fehler von selbst heraus. Wir haben zwei Kinder im Bekanntenkreis, die das beide hatten und deren Eltern keine Logopädie mit ihnen gemacht haben. Trotzdem war das Problem vor dem Schuleintritt von selbst verschwunden.

Manche Kinder brauchen etwas länger, bis sie die Unterschiede bei den Anlauten hören, aber es kommt. Ich kenne kein Grundschulkind, dass dies noch falsch machen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Butterplätzchen am 15.09.2020, 8:15 Uhr

Ja. Selber normal sprechen. Vorlesen. Und das Kind nihct dauernd korrigieren oder auf den Fehler hinweisen. Sonst sagts nämlich irgendwann gar nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Johanna3 am 15.09.2020, 16:31 Uhr

Ich glaube, die TE hatte gar nicht im Sinn, das Kind ständig auf Fehler hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von kuddelmuddel am 15.09.2020, 20:13 Uhr

da die Logopädin vermutlich "hausaufgaben" aufgibt (sonst dauert es ewig, bis es einen fortschritt gibt), solltest du die eltern ansprechen und anbieten, auch einen teil der übesequenzen in den kitaalltag einbauen zu können, wenn das die eltern entlasten kann.

ansonsten: vorlesen, selber deutlich sprechen und deinen normalen job machen (sprachförderung gehört ja dazu)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:43 Uhr

deine aufgabe wird wohl eher die des beobachters sein.
dabei im regen austausch mit den eltern bleiben , was die entwicklung betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von .Beppi. am 16.09.2020, 17:52 Uhr

Darf die Kindergärtnerin das überhaupt? Das ist doch Sache der Eltern. Würde mich als Mutter stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von 4eburaxa am 16.09.2020, 21:39 Uhr

Ach, so viele Expertenmeinungen an einem Tag, die vom "reingrätschen" etc. sprechen...
Ich habe eher an einen Reim oder Zungenbrecher gedacht!
Danke für eure Hilfe. Ich versuche es im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von Sommerkinder am 16.09.2020, 23:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter spricht auch undeutlich und geht zur Logopädie.
Ich als Mama fände es super, wenn der Kindergarten mehr mit ihr machen würde.
Frage die Eltern, die haben bestimmt Hausaufgaben bekommen.

Ansonsten deutlich reagieren. Auf "Krakkor" zum Beispiel mit "Ja da ist ein Traktor" antworten. Also indirekt berichtigen.

Prinzipiell könnte ich dir echt viele Sachen schreiben/schicken, was man alles machen könnte, jedoch weiß ich nicht, was das Problem ist.

Liebe Grüße

P.S. Meine Maus ist eine Gewinnerin der Corona-Kriese, da sie so lange zu Hause war und ich Tag täglich mit ihr "indirekt" arbeiten konnte - was in unserem Kindergarten leider nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie: T wird durch K ersetzt

Antwort von pauline-maus am 17.09.2020, 10:05 Uhr

willst du expertenmeinungen dann mußt du direkt beim logopäden nachfragen und nicht bei anderen müttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Logopädie

Hallo. Unsere 4 jährige bekommt seit einem Jahr Logo, weil sie sehr undeutlich spricht und auch einzelne Buchstaben fehlen. Jetzt war sowieso eine fast vierteljährlich Pause, nach der jetzt wieder gestartet werden sollte. Jetzt ist es leider so, dass die Logopädin nur ...

von Cora1122 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie oder abwarten? S-Laute näseln

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal Eure Meinung. Meine Tochter ist 4,5. Spricht sehr gut (lt. KiA), auch grammatikalisch, sie hat aber Probleme mit den S-Lauten. Die spricht sie komplett durch die Nase. Also sie atmet den S-Laut durch die Nase aus und spricht ihn nicht ...

von ickebins82 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie 4jähriger

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal ein paar Erfahrungen. Mein Sohn ist vor drei Wochen 4 Jahre alt geworden. Er hat erst mit 2,5 angefangen zu sprechen. Ich war dann beim HNO , da wurde ein Hörtest mit einem Gerät gemacht. Hat keine Polypen , keine vergrößerten Mandeln auch ...

von erbsi1 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie

Hallo, ich brauche jetzt mal einen Rat oder jemand mit ähnlichen Erfahrungen. Kurzer Einblick, mein Sohn 3,5 Jahre war bis Dezember bei einer Tagesmutter und jetzt im Kindergarten. Er hatte schon immer schlecht gesprochen und wir dachten immer das kommt dann im Kindergarten ...

von Sarah291187 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Frage Logopädie - Mundmotorik

Hallo! Habe mal eine Frage, an alle Mütter, deren Kinder ebenfalls eine schwache Mundmotorik haben/hatten. Oder vielleicht sind ja Logopädinnen hier . Kurz zu unserem Sohn: er wird im April 4 Jahre alt. Er hat häufig seinen Mund offen, ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie für 3-Jährige

Hallo. Ich bin ein bisschen verunsichert. Meine Tochter tut sich beim sprechen schon immer etwas schwerer, wird teilweise richtig böse, wenn man sie nicht richtig versteht, also es is sowohl für mich, als auch für sie belastend. Nun wurde vorgeschlagen, dass sie zum ...

von Pavocolle 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Frage: Logopädie - Erstverordnung

Hallo... ich hab mal eine Frage... ich hab 3 Kids....die ersten beiden haben vom Kinderarzt eine Verordnung für die Logopädie bekommen, das ist ca 5 Jahre her...als mein Sohn dort war... nun soll mein Jügster auch zur Logopädie...der Arzt sagt, Erstverordnung muss vom ...

von mama-von-3-Söhnen 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie-Wann Erfolge?

Hi, mein 2. Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Seit seinem 4.Geb. gehen wir zu einer Logopädin und wir haben bis jetzt 10 Einheiten gehabt. Mein Sohn spricht sehr undeutlich, weil er einige Buchstaben überhaupt nicht aussprechen kann. Die Logopädin meint, seine gesamte ...

von paula_26 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

englischkurs für mittelkind trotz logopädie wg lautieren?

mal auf deutsch: mein ältester sohn 4,5 geht seit 4 wochen zur logopädin wg sch/s und k/t. der KiA hat es im sommer bei der U8 schon bemerkt, aber wollte es erst mal ne weile beobachten, da mein sohn das sch kann, aber eben nur wenn man ihn bewusst drauf hinweist. der KiGa hat ...

von DecafLofat 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Störung der Diskrimination - Logopädie

Waren heute früh bei der U7a und da hat die Kinderärztin mir ein Rezept für Logopädie gegeben, weil meine Tochter z.B. kein "K" und kein "L" spricht. Hatte eines eurer Kinder auch das Problem und war damit in Behandlung bei der Logopädie? Frage mich gerade, ob ich was ...

von Ritterchen 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.