Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 26.08.2018, 10:07 Uhr

Linke Hand geben

Oh, dann sind wir scheinbar auch ein veralteter Kindergarten. Wir finden es zum einen wichtig, Kindern bestimmte Werte mitzugeben und dazu gehören auch Höflichkeitsformen wie die Hand zu geben. Da man die rechte Hand gibt, weisen wir auch nett darauf hin. Natürlich darf und soll ein Linkshänder Linkshänder bleiben, das hat aber nichts damit zu tun, wenn man nun mal die rechte Hand gibt.

Zum anderen finden wir es auch wichtig, morgens das Kind erst mal richtig zu begrüßen und Kontakt zu jedem einzelnen Kind aufzunehmen, damit wir schon mal sehen, wie es dem Kind geht, ob es uns direkt etwas erzählen möchte,... Das geht einfach besser, wenn das Kind zu einem kommt, als von weitem eine Begrüßungsformel zu rufen.

Des weiteren prägt sich die direkte Kontaktaufnahme auch besser bei uns Erzieherinnen ein, damit wir auch präsent haben, dass das Kind da ist.

Wir zwingen aber natürlich keinem die Hand auf. Wenn ein Kind einmal die Hand nicht geben möchte, so ist das auch in Ordnung. Einige Mütter machen das dann ganz geschickt und geben uns dann die Hand und fungieren als Vorbild für ihr Kind ;-)

Und die Hand wegen Ansteckungsgefahren nicht mehr zu geben, finde ich schon arg übertrieben. Wir achten im Kindergarten schon sehr auch Hygiene und aufs regelmäßige Hände waschen der Kinder, etc. Aber jemanden deswegen nicht zu berühren, finde ich arg befremdlich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.