Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 15.01.2018, 12:26 Uhr

Lieblingserzieherin

Ich denke auch, dass Du da vielleicht noch mal - auch hier im Elternforen - im Erziehungsforum fragen könntest.

Die "Ich will nicht in die KiTa"-Phase haben glaube ich alle irgendwann und 2 1/2 ist auch noch so ein Alter wo der Trotz dann langsam immer stärker wird. Damit ich will ich das nicht kleinreden, versteh mich nicht falsch. Sie empfindet es tatsächlich so, dass sie da nicht hin will, wenn die eine Erzieherin nicht da ist und außer sie weiter zu bestärken wird man da nicht viel machen können von Deiner Seite aus. Da wäre es eben wichtig(er), dass von Seiten der Einrichtung was kommt, sprich, dass sie von den anderen Erziehern da besser abgeholt wird.

Ansonsten kenne ich das mit den Lieblingserziehern auch nur zu gut von meinem Großen und vom Sohn einer Bekannten. Beide hingen total (auch noch an der gleichen) Erzieherin und die viel dann irgendwann krankheitsbedingt für 7 Wochen aus. (Wobei ich sagen muss, dass wir sonst keine Fluktuationen im Personal groß hatten) Drama hoch dreizehn und da waren die beide zwischen 2 und 2 1/2.

Mein Sohn hat dadurch einen "leichteren" Abschied aus der Krippe gehabt, weil die nicht da und die Gruppe im KiGa viel interessanter war. Ca. 3/4 Jahr später jetzt sagt er ihr mal hallo aber von der großen Anhänglichkeit, die er früher bei ihr hatte ist nichts mehr da. Der andere Junge durfte damals noch nicht wechseln und den hat es erst mal richtig umgehauen. Totalverweigerung bei der anderen Erzieherin, die er zusätzlich nicht mal leiden konnte. Hat sich die ganzen Wochen hingezogen und danach auch noch etwas länger. Aber half eben nichts. Daheim bleiben war keine Option. Besser wurde es, als eine neue Erzieherin dazu kam, zu der er auch eine Bindung aufbauen konnte. Er ist inzwischen auch Drei und im normalen KiGa und der Wechsel war reibungslos. Er "besucht" sie immer noch gern, aber er freut sich einfach auch bolle, dass er jetzt "groß" ist und weint dem Abschied nicht nach.

Immer wechselndes Personal ist doof, gerade für die ganz Kleinen. Bei uns wird eher Wert drauf gelegt, dass eben DIE eine stabile Betreuung haben. Da lieber variiert es in den Gruppen mit den älteren mal, wenn Not an der Frau ist. Ich würde deshalb das noch mal ansprechen.

Ansonsten arbeitet - so doof wie es klingt - denke ich die Zeit für Dich. Das halbe Jahr bis sie drei ist wird sie sich noch wahnsinnig verändern und wenn es keine Andere Wahl gibt, müsst ihr da bei durch. Viel mehr als Du jetzt machst, wird man als Eltern glaube ich nicht machen können.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.