Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 20.11.2022, 19:56 Uhr

Lieber wieder abmelden?

Hallo,

was Du als "unbeaufsichtigt" empfindest (zB unbeaufsichtigtes Freispiel) gehört üblicherweise zum pädagogischen Konzept. Das ist zumindest meine Vermutung, da Du das Konzept nichts genannt hast.
Trennungen werden versucht. Ziel ist es nicht, dass das Kind nicht weint (auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre), sondern dass das Kind lernt: Mama geht weg, sie kommt aber wieder und nimmt mich dann mit. Ein Einlassen auf die Erzieher oder andere Kinder findet dann häufig nicht statt, sondern entwickelt sich mit der Zeit.
Du gehst ja eigentlich auch nicht mit, um dort Zeit mit ihr zu verbringen, sondern Du solltest maximal langweilig sein, damit sie dort spielt. Ein gemeinsames Spiel mit anderen Kindern findet altersbedingt ja sowieso eher weniger statt, das beginnt ja gerade erst.
Und zu guter Letzt: Nicht jede Eingewöhnung funktioniert so, dass sich die Fachkraft dem Kind "anbietet". Es kann durchaus sinnvoll sein, dem Kind die Zeit zu geben, dass es von sich aus auf die Erzieherin zugeht.
Mein Rat: a) Nimm Dich mehr zurück, erkläre weniger zu Deiner Tochter. Gib ihr die Möglichkeit, unvoreingenommen in der Gruppe anzukommen. Du meinst das gut, dass Du so viel über sie erzählst, aber Du öffnest damit eine Schublade, in der Du sie siehst. Sie hat dadurch weniger Möglichkeiten, als "Neue" ausgelotet zu werden. Kindern schadet das nicht, keine Sorge. Trau ihr zu, dass sie von alleine dort ankommen kann, da Du nur anwesend bist.
b) Vertraue der Einrichtung und dem Personal. Dir muss es dort nicht gefallen, "nur" Deiner Tochter. Natürlich ist es dort anders als zu Hause, aber "anders" bedeutet ja nicht "schlecht", sondern eben nur "anders".
c) Versuche, dem, was Du beobachtest, neutraler gegenüberzustehen. Kinder spielen unbeaufsichtigt im Hof? Womöglich haben sie da viel Erfahrung und haben die Erlaubnis, dort zu zweit "alleine" zu spielen, weil sie vertrauenswürdig sind. Also werte nicht, sondern nimm "einfach" wahr.
d) Gib Deiner Tochter noch Zeit. Eingewöhnungen dauern total unterschiedlich, manches Kind kommt schnell an, manches braucht länger. Auch hier ist es bloß "anders", nichts sonst.
e) Ändere Deine Einstellung. Deine Tochter wird merken, mit welchen Gefühlen Du der Sache gegenüberstehst, und das wird ihr Verhalten und Loslassenkönnen beeinflussen.
Wenn Du a) bis e) nicht kannst, nimm sie aus der Einrichtung. Dann seid ihr beide nicht so weit.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieder Kita oder abmelden ?

Mein Sohn ist letzten August mit 20 Monaten in die Kita gekommen da ich bald wieder arbeiten wollte. Die Eingewöhnung hat er gut überstanden und ist dann im Laufe der nächsten Wochen viel selbständiger geworden- hat alleine gegessen, ist auf Kinder am Spielplatz zugegangen. ...

von Marishka 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Kleinkind von der Krippe abmelden aufgrund häufiger Krankheiten

Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet weil ich einen Rat von anderen Eltern brauche, da in meinem Bekanntenkreis nicht viele Mamas zu finden sind. Also zu meinem Problem: mein Sohn ist 2 Jahre alt. Seit April geht er in eine private Krippe. Die Eingewöhnung ...

von Katharina T. 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Kind total ängstlich und verstört seit Kindergarteneingewöhnung.Lieber abmelden?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hofe ich bin mit meinem Thema richtig hier. Mein Sohn(2Jahre3Monate) ist seit 4 Wochen im Kindergarten zur Eingewöhnung . Bis jetzt war ich jeden Tag dabei und habe erst 3 mal einen Trennungsversuch gestartet (10 Minuten weg gehen im ...

von oOLaButterflyOo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.