Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 03.11.2017, 13:51 Uhr

Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Hallo in die Runde,

ich schreibe hier eigentlich selten, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage auf dem Herzen.
Meine Tochter, 5,5 Jahre alt, ist in ihrem letzten KiGa-Jahr.
Sie ist bereits seit 3 Jahren in diesem Kindergarten und immer glücklich dort gewesen.
Leider sind zum Schuljahreswechsel fast alle ihrer Freundinnen in die Schule gekommen, aber ihre dickste Freundin ist ebenfalls noch im KiGa, wobei diese Beziehung eh immer ein wenig belastet ist, weil die beiden zusammen gerne zu übermütig werden.
Mit ihren anderen Freundinnen ist es wesentlich entspannter und harmonischer (wie ich es zuhause erlebe).

Nun scheint meine Tochter sich aber nicht mehr wohl zu fühlen im KiGa.
Teilweise gibt sie völlig unklare Beschwerden an (Bauchschmerzen, die auf Nachfrage dann auch Ohrenschmerzen sein können etc.).
Letzte Woche mußte ich sie deshalb abholen - bis zum nächsten Tag ging es ihr "schlecht", danach war tagelang alles bestens. Und gestern war sie den ersten Tag wieder im KiGa: wieder Beschwerden.

Tatsache ist: ihr scheint vollkommen langweilig zu sein im KiGa.
Das sog. "Vorschulprogramm" findet sie "babyeinfach".
Zudem kümmert meine Tochter sich ständig um 2jährige - was sie auch furchtbar gerne macht, aber sie nicht auslasten kann.

Im Grunde muss ich das Fazit ziehen: es wird auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern nicht eingegangen.
Von den "Beschwerden" wird mir natürlich schon berichtet, aber es führt zu nichts. Ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Eher glaube ich, die Erzieher-Riege und die Leitung sind sich selbst nicht einig, wie man damit umgeht...
Ich werde definitiv nochmal das Gespräch suchen, verspreche mir aber kaum was davon.

Zuhause ist das Kind völlig normal - hat halt nur keine Lust, in den KiGa zu gehen.

Kennt Ihr das von Euren Kindern??
Ist das vielleicht normal, das KiGa im letzten Jahr nicht mehr interessant ist?

LG Clara

 
8 Antworten:

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von faenny am 03.11.2017, 14:32 Uhr

Was mir jetzt ganz spontan in den Kopf kam: vorschulpubertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von Shanalou am 03.11.2017, 16:10 Uhr

Bei meiner Tochter ist es eher wieder besser geworden, jetzt im Vorschuljahr. Aber hier gibt es auch viel Programm für die Vorschulkinder. Allerdings wird im Moment wieder eine neue Hackordnung ausgefochten. Das ist nicht immer ganz einfach und es kommt auch öfter zu kleinen Streitereien zwischen den Kindern. Ich habe aber durchaus schon von anderen Kindern mitbekommen, dass das letzte Kindergartenjahr problematisch war. Vielleicht solltest du ihr etwas öfter eine Auszeit gönnen, wenn das bei euch möglich ist? Bei manchen ist wirklich die Luft raus, wobei ich das meistens eher vom Ende des Kindergartenjahres kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von Spatz am 04.11.2017, 7:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so.
Mit dem Unterschied: Alle Freunde kamen in die Schule.
In seiner Gruse ist noch 1 Junge in seinem Alter, den er nicht so mag. Der nächste Junge ist schon 1 Jahr älter. Sonst nur Mädels und mit denen will er nicht spielen.
Er findet alles nur noch langweilig und will auch nicht mehr.
Ich mache mir jetzt einen Termin mit der Erzieherin um zu beratschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von niccolleen am 04.11.2017, 13:49 Uhr

Versuch einfach du auch, dein Kind auszulasten. Sportverein, Erlernen eines Musikinstrumentes, Pfadfinder, Bastelsachen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von Philo am 04.11.2017, 19:44 Uhr

Hallo,
das ist typisch und der natürliche und sehr wichtige Ablösungsprozess. Leider kommt er etwas früh (meist zwischen OStern und Pfingsten).
Wenn Kinder den KiGa nicht Babyeinfach und doof finden, können sie sich nicht lösen und in die Schule wechseln.
Such das Gespräch mit den Erziehern, evtl gibt es Möglichkeiten, Vorschulkindern besondere Aufgaben / Dienste zukommen zu lassen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von aeonflux am 05.11.2017, 23:31 Uhr

Hallo,
Ich habe meinem Sohn Rätselhefte und sowas in sein Fach gelegt, blätter zum zahlen üben etc... Er war fast 7 Jahre alt, als er in die schule kam, da er kurz nach dem Stichtag ist. Er konnte klar sagen, das ihm langweilig ist und somit war das Problem schnell gelöst. Es war sein fünftes Kitajahr und Lust hatte er nicht mehr, aber es ging...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa-Jahr - und plötzlich Probleme...

Antwort von nils am 06.11.2017, 10:44 Uhr

Aus deinem Text höre ich jetzt ein klein wenig raus, dass DU auch unzufrieden bist mit dem Vorschul-Programm, das sie im Kiga machen.
Vielleicht hast du ihr im Vorjahr gesagt, dass sei im letzten Kiga-Jahr dann schon viel für die Schule machen und hast bei Wünsche geweckt, die jetzt eben nicht vom Kiga erfüllt werden.

Mein Sohn konnte im letzten Kiga-Jahr fließend lesen, konnte Zahlen im Hunderterraum lesen, im Zehnerraum rechnen und alle Groß- u. Kleinbuchstaben.
Die Erzieherin hat mich oft gefragt ob ihm im Kiga nicht langweilig sei.
Aber nein, er ging total gerne. Habe ihm aber auch keine falschen Hoffnungen bezüglich letztes Kiga-Jahr gemacht.
Ich hätte ihn in die Vorschule geben können - wollte ich aber nicht. Ich denke sie können einfach noch ein Jahr mehr Kind sein. Mein Sohn hat das genossen.
Fördern kann man ihn auch anders - das muss nicht mit Buchstaben und Zahlen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchaus normal

Antwort von cube am 07.11.2017, 12:55 Uhr

Wir wurden von den Erzieherinnen sogar schon "gebrieft", dass es dem meisten Vorschulkids im letzten Jahr langweilig wird und man sich auf eine gewisse KiGa-Unlust einstellen sollte.
Fakt ist eben auch: in den Gruppen sind eben auch noch Kleinere um die sich weiterhin gekümmert werden muss. Der KiGa kann nicht den ganzen Tag Programm speziell für die Vorschulkids machen.
Und deine Tochter scheint raus zu haben, dass Krankheit dazu führt, nicht gehen zu müssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

HILFE, mein Kleiner will plötzlich nicht mehr in den KIGA!!!???

Hallo, Mamis, HILFE, mein Kleiner will plötzlich nicht mehr in den KIGA!!!??? Er ist gerade 2 geworden und die Eingewöhnung vor einigen Wochen lief problemlos. Er blieb 2 Std. alleine dort. Sobald es aber auf 3,5 Std. ausgedehnt wurde, war er wie ausgewechselt nach dem Kiga. ...

von sunny4u 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: plötzlich, KiGa

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor ...

von JRedepenning 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: plötzlich, KiGa

Weint plötzlich im Kiga

Hallo unser kleiner ist nun 2,7 Jahre und geht seit Februar in den Kiga. Von Anfang an ohne Probleme. Seit einer Woche nun weint er, sobald ich ihn abgebe. Heute morgen, fing es dann schon vor der Haupttüre an. Hattetihsowas auch schon?Unnd wann hört es auf oder was soll ...

von Apfel77 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: plötzlich, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.