Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena2006 am 22.01.2009, 6:33 Uhr

Leistenhernie? Hilfe!!!!

Hallo
bei der u8 meines sohnes wurde eine leistenhernie li fest gestellt
und ich mache mir nun etwas sorgen was da auf uns zu kommt
hat jemand von euch so was schon mal gehabt und was wurde dann genau gemacht?

ich wurde zu einem chirurgen überwiesen nun zu meiner frage
was genau ist eine leistenhernie und was was kann man dagegen machen?
muss man etwas beachten bis zu diesem vorstellungstermin
mein kinderarzt hat nichts dazu gesagt nur die überweisung aus gestellt

danke für eure antwort im voraus

 
2 Antworten:

Re: Leistenhernie? Hilfe!!!!

Antwort von dhana am 22.01.2009, 8:37 Uhr

Hallo

eine Leistenhernie ist, wenn in der Leiste ein kleines Loch oder Schwachstelle im Bindegewebe ist, das den Darm im Bauch sozusagen in seiner Höhle hält - und dann immer wieder so ein kleiner Darmsack durch dieses Loch nach "draussen" hängt. Hoffe du verstehst was ich meine.
Man nennt es auch Leistenbruch - wenn das Loch am Nabel ist - Nabelbruch, kommt recht häufig vor.

Gefahr dabei ist, das sich dieser Sack einklemmt, das ist sehr schmerzhaft und das kann sich auch entzünden.

Wenn dein Sohn keine massiven Schmerzen hat, davon gehe ich mal aus, rutscht der Sack halt raus und rein wie er gerade will - was er aber nicht soll ;-)

Je nach Größe des Loches wird der Chirurg vielleicht ein kleine OP empfehlen, bei der diese Loch verschlossen wird. Wie es genau aussieht, wie groß das Loch ist,.... kann man so nicht beurteilen. Da ist wirklich das beste das von einem Arzt untersuchen zu lassen.

So lange der Sack nicht eingeklemmt ist, ist das nicht gefährlich - eher so eine Art Schönheitsfehler.
Es gibt sehr viele Leute, die jahrelang damit beschwerdefrei leben. Aber vor allem bei Kinder besteht immer die Gefahr, das sich das Loch im Wachstum verändert - deswegen sollte man das schon behandeln.
Groß beachten müsst ihr nix - dein Sohn hat die Hernie ja vermutlich schon länger. Man kann das schwer heben oder ganz wild rumtollen vielleicht etwas einschränken - aber bei einem Kind das rumtollen einschränken ist warscheinlich mehr Stress als es wert ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistenhernie? Hilfe!!!!

Antwort von Mandy2 am 22.01.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

das ist ein Leistenbruch, meine Tochter hatte ihn beidseits, man konnte das auch gut von außen sehen (rechts und links eine Beule in der Leistengegend), ich denke der Chirurg wird zu Op. raten. Die wurde bei meiner Tochter relativ schnell nach der Diagnosestellung gemacht. Sie war dazu eine Woche im Krankenhaus, sie war damals schon 6 J. Die Op. war sehr unproblematisch, sie musste sich danach noch etwas schonen, hatte auch nur beim Lachen oder Husten ein wenig Schmerzen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.