Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sh011099 am 03.03.2011, 13:52 Uhr

Kündigung Erzieherin

Hallo,

eine Erzieherin unserer Kita hat eine Kündigung zu Ende April erhalten. Wir und die Kinder mögen sie alle sehr und überlegen, was wir tun können um den Leiter umzustimmen.

Es ist nicht so, dass sie wg. Einsparungsmaßnahmen gehen muss, denn "ihre" Stelle ist schon wieder bei der Arbeitsagentur ausgeschrieben.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten und einen sonnigen Nachmittag

Heidi

 
12 Antworten:

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von Itzy am 03.03.2011, 13:59 Uhr

na ja ganz ehrlich irgendwas muss da ja vorgefallen sein. warum kündigt man sonst einer erzieherin wenn man bedarf hat?
seit ihr sicher das nicht sie gekündigt hat?
ich finde das "einmischen" von eltern bei soetws ist immer eine zweischneidige sache. den natürlich ist es für die betroffene erz. toll und schön zusein das sie den rückhalt aus der elternschaft hat.
aber als arbeitgeber fände ich es ziemlich anmassend wenn sich die eltern in so eine sache einmischen die ja eigendlich nur die beiden was angeht.

wie wäre es wenn du mal mit ihr direkt sprichst, ihr sagst wie schade du das findest und ihr eltern ihr gerne helfen würdet zubleiben. da kann sie dir bestimmt sagen wie SIE so eine aktion findet, und du wüßtest auch
mehr -vermutlich- über die gründe.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.03.2011, 14:03 Uhr

Wie ist denn die Kündigung begründet? Wie lange hat sie denn im Kiga gearbeitet? Das ist denke ich erstmal das wichtigste zu wissen, dann kann man sehen wo anzusetzen ist. In Dtl besteht ja ein recht guter Kü-Schutz für Arbeitnehmer.

Wer ist der Träger des Kigas, die Stadt, oder ist es ein privater Kiga? Denn der Arbeitgeber ist ja idR der Träger, nicht die Leitung (außer bei privat).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von sh011099 am 03.03.2011, 14:09 Uhr

Sie meinte auch, sie weiß nicht genau warum. Und ist auch traurig deswegen - genau wie wir Eltern. Sie hat "erst" knapp zwei Jahre dort gearbeitet.

Ist ein privater Kiga.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von Pebbie am 03.03.2011, 14:12 Uhr

Hallo !

Eine Kündigung kommt ja nicht so nach Lust und Laune, wenn die Stelle wieder neu besetzt wird.
Es wird also schon einen tieferen Grund geben und ich denke dann tut man der Erzieherin keinen Gefallen, wenn man sich als Aussenstehender da rein hängt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von sh011099 am 03.03.2011, 14:12 Uhr

Vermutlich schon, vielleicht hat sie mal was Falsches gesagt...
Nee, sie ist auch traurig deswegen.
Das mit dem Einmischen stimmt natürlich. Hab es auch erst erfahren und bin wahrscheinlich noch zu emotional, um klar zu denken...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von sh011099 am 03.03.2011, 14:14 Uhr

Ja, vermutlich habt ihr Recht damit. Wir sollten nichts überstürzen und erstmal in Ruhe mit der Erzieherin reden. Es ist halt nur so schade, vor Allem für die Kleinen. Aber vermutlich fällt ihnen die Gewöhnung an eine neue Erzieherin gar nicht so schwer wie wir uns das ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade ist es immer

Antwort von Itzy am 03.03.2011, 14:20 Uhr

wir hatten hier im sommer und im dez 2x einen wechsel.
1x hat unsere ergänzungskraft ne besssere ( vollzeit) stelle gefunden, und unsere schwangerschaftvertretung hatte einfach die 3j. abgearbeitet
aber die kinder haben das wirklich gut gemeistert. alle haben offen mit ihnen gesprochen und es wurde schön abschied gefeiert. meine gr. spricht von beiden schon garnicht mehr, obwohl es ihre lieblinge waren.
so sind kinder- aus den augen aus dem sinn....
warte mal ein paar tage und sprich dann in ruhe mit ihr- wenn sie möchte.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade ist es immer

Antwort von sh011099 am 03.03.2011, 14:29 Uhr

oh, echt? so oft? aber wenn die kinder das so gut verkraftet haben, dann muss ich mir vermutlich darüber auch keine sorgen machen.

das wäre natürlich schön, wenn das sprichwort: aus den augen aus dem sinn auch auf "unsere" kinder zutreffen würde. :o)

liebe grüße
heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von Laraz am 03.03.2011, 15:01 Uhr

Hallo

also "nur so" Kündigungen, vielleicht weil man sich nicht mag - oder es nicht paßt kenne ich nur in der Probezeit. Und selbst da gibt es immer trifftige Gründe.

Wenn eine Erzieherin nach 2 Jahren gekündigt wird, muß etwas ganz ganz gravierendes vorgefallen sein.
Entweder etwas ganz unschönes - oder es gab schon mehrere Abmahnungen wegen dem Grund.
Einfach so wird kein Mensch nach 2 Jahren gekündigt.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von Birgit 2 am 03.03.2011, 16:19 Uhr

Hallo,
ich kann zu priavten Kindergärten wenig sagen, aber ich arbeite in einem kirchlichen und bei uns wird immer versucht, das Personal zu halten. Da muss dann schon arg was vorgefallen sein, das jemanden gekündigt wird, obwohl man Bedarf hat. Wir haben aber auch eine super Leiterin und ein tolles Team, das aus 14 Erzieherinnen besteht. Natürlich gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten und mit dem einen kann man besser als mit dem anderen, aber auf beruflicher Ebene kann man sich immer auf den anderen verlassen und Unterstützung bekommen.

Wenn dann mal ein Wechsel anstand - wir sind ein sehr fruchtbares Team ;-) - dann hatten die Kinder (obwohl sie ihre Erzieherinnen immer offensichtlich sehr mochten) damit kein großes Problem, eher machten die Eltern daraus eines...

Ich glaube, unternehmen könnt ihr wenig, aber ich finde es nett, wenn ihr der Erzieherin eure Wertschätzung mitteilt und ihr eben sagt, das ihr es schade findet, das sie gehen muss.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung Erzieherin

Antwort von Rademenes am 03.03.2011, 19:35 Uhr

Also hier würde ich einfach mal mit dem Elternrat zusammen, die Leitung befragen, was der Grund für die Entlassung ist. Je nach Bundesland und Kommune hat sogar der Elternrat Mitwirkungs-, Mitbestimmungs aber IMMER ein Informationsrecht.
Es stimmt schon, dass wir Eltern nur "Kunden" des Unternehmens "Kindergarten" sind und die ErzieherInnen deren Arbeitnehmer. Doch sind unsere Kinder was anderes als Gegenstände, somit haben auch die Eltern mehr Mitwirkung/Mitsprache auf die Umgestaltung z.B. im personellen Bereich. Naja, je nachdem wie gut eure Elternvertretung sich diese Rechte beim Träger erkämpft hat.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich tippe hier eher auf ein tarifsgemauschel

Antwort von muddelkuddel am 04.03.2011, 18:41 Uhr

hat sie wirkliche eine kündigung erhalten, oder hatte sie nur einen befristeten vertrag?

wenn sie nämlich jeweils jahresverträge hatte, müsste der nun folgende dritte vertrag ein unbefristeter sein...mit den jeweiligen tarifszuschlägen etc.

da sucht sich so mancher arbeitgeber lieber ne neue erzieherin, die den spass auch wieder zwei jahre mitmachen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.