Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 23.05.2019, 19:52 Uhr

Krippenstart

Hallo Zottelbär17

Ich bin Erzieherin und ich darf die Kleinkinder eincremen, allerdi gs nur mit den Cremes, die sie von zu Hause mitbringen. Und ja, ich muss mir die Hände waschen, bevor ich das nächste Kind eincreme. Es ist zeitaufwendig, aber nur so kann ich gewährleisten, dass das Kind nur mit seiner eigenen Creme in Kontakt kommt.
Ich bin auch bemüht darum, dass die Kinder lernen sich selbst einzucremen. Es fördert die Selbständigkeit.
Es gibt Kinder, wo die Eltern keine Creme nitbringen. Diese Kinder gehen ohbe eingecremt zu werden raus oder, falls die Sonne zu stark ist, bleiben sie drin. Denn wir haben die Verantwortung für die Kinder und können wir diese nicht gewährleisten bleibt nur drinnen bleiben.

Bzgl. im Notfall Medikamente verabreichen, welche in der Kita liegen: dafür braucht es ein ärztliches Attest, wo detailliert drauf steht, bei welchen Symptomen, zu wieviel ml usw. das Medikament verabreicht wird und auch wie. Zudem müssen die Eltern ein Schriftstück unterzeichnen worauf steht welche Erzieher aus der Kita das Medikament verabreichen dürfen (meist die Gruppenerzieher, max. 3 Erzieher sind es). Das bedeutet, dass ein genannter Erzieher immer die Aufsicht des Kindes haben muss. Sind alle 3 Erzieher nicht da, dann darf die Kita die Betreuung des Kindes ablehnen (weil keiner im Notfall das Medikament verabreichen kann) bzw. muss den Eltern mitteilen, dass das Kind "auf eigene Gefahr" da ist (es bleibt nur der Notarzt). Wie in so einem Fall entschieden wird (alle 3 Erzieher nicht da), wird vorher schriftlich festgelegt und muss unterschrieben werden.
Die 3 Erzieher bekommen eine Anlage zu ihrem Vertrag, worauf steht, dass sie für Kind X bestimmte medizinische Sachen machen dürfen. Die Anlage muss unterschrieben werden. Möchte der Erzieher diese Verantwortung später nicht mehr übernehmen, kann er die Anlage kündigen.