Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pavocolle am 12.06.2016, 16:35 Uhr

Krank durch Vorschuldruck?

Hallo.

Meine 6-jährige Tochter hat seit Wochen mit Übelkeit zu kämpfen. Körperlich wurde alles durchgecheckt (MRT, Magenspiegelung etc. ) und war unauffällig.

Übrig bleibt die Psyche. Mir ist wirklich nichts aufgefallen, sie ist ein sehr sensibles und/aber fröhliches Kind.

Die Erzieherin im Kiga meinte, dass für unser sowieso so emotionales Kind zu viel Druck liegt und das in der heutigen Zeit allgemein so krank macht. In der Vorschulzeit wird es eben "ernst" und jeden Tag wird davon geredet und drauf hingearbeitet. Aber die Sache ist, dass sich meine Tochter nun wirklich gar keine Sorgen machen braucht, weil sie das super kann und das weiß sie selbst. Schuleingangsuntersuchung lief perfekt - sie ist schon über-schulreif und es die Dame schrieb als Vermerk "sehr gute kognitive Leistung".

Kann das wirklich sein? Ist der Druck heutzutage so groß im Kindergarten, dass es manchen Kindern schon auf die Psyche schlägt? Was kann man dagegen tun?

Vielleicht gibt es hier ja Mütter, die ähnliches erlebt haben oder einfach jemanden, der etwas dazu sagen kann?

LG

Nicole

 
11 Antworten:

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Johanna3 am 12.06.2016, 17:22 Uhr

Was meinst die Erzieherin damit, dass es in der Vorschulzeit "eben ernst wird" und "jeden Tag" (!) darauf "hin gearbeitet" wird?

Wenn die Erzieherin schon davon spricht, dass der Druck so hoch ist, liegt es auch an ihr deinem Kind diesen Druck zu nehmen. Sie ist nicht nur für die Vorschularbeit, sondern auch für dass seelische Wohlergehen deines Kindes mitverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Pavocolle am 12.06.2016, 17:51 Uhr

Hallo Johanna.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Erzieherin ist super und sie setzt sich eben für das seelische Wohlergehen ein, indem sie wie jetzt eben das anspricht, dass es davon kommen kann und dass sie das selbst ja auch nicht gut findet, welchen Druck die Kinder ausgesetzt werden.

Sie machen in der Vorschule eben schon einige Sachen wie Englisch, Zahlen, Buchstaben etc., wobei es mehr das Problem ist, dass es eben dauernd um das Thema geht, dass es losgeht (Einschulung)und scheinbar steigert das eben bei den meisten Kindern die Vorfreude, aber bei meiner so überhaupt nicht.

Die Erzieherinnen haben ja so ihre Vorgaben, dann ist auch noch der Elternbeirat und Vorstand da. Meistens geht es darum, dass Eltern so viel wie möglich fördern wollen und deswegen werden auch Workshops, Projektarbeiten etc. gefordert. Eine ziemlich gute Sache - eigentlich! Scheinbar ist es meiner Maus zu viel.

Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Kann sie ja schlecht rausnehmen aus der Vorschulgruppe bzw. "Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Itzy am 12.06.2016, 17:57 Uhr

wenn euer kiga das mit dem vorschulprogramm so macht dann kannst du sie in der tat nicht rausnehmen. aber als mutter kannst du ihr immer wieder klar machen, das es es nur darum geht etwas kennenzulernen. in der schule werden zahlen und lesen gelernt! und englisch usw... meine mum ex-grundschullehrerin sagte immer ihr wäre es viel lieber das alle kinder selber jacken/schuhe zumachen könnten als 5 wörter auf englisch oder schon die buchstaben schreiben. das wäre ihr job...
und genauso sehe ich das auch. ja ich glaube das so etwas sein kann. und es ist schade und traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Johanna3 am 12.06.2016, 18:07 Uhr

Vorschularbeit hat nichts damit zu tun, den Stoff der ersten Klasse vorwegzunehmen. Es sollte eher darum gehen, Kinder darauf vorzubereiten.

Man entzieht sich der Vorschularbeit jedoch keineswegs, wenn man diese anders aufzieht. Z.B. indem man mit den "Großen" kocht (Mengen schätzen, abmessen, aufteilen usw.) stellt alles eine Form von Mathematik dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von emilie.d. am 12.06.2016, 19:05 Uhr

Unser Kiga versucht ganz bewusst den Druck rauszunehmen. Auch wenn die Kinder schon sehr viel können müssen/sollen, wenn sie eingeschult werden. Ich kenne auch Kigas, wo sogar das Sitzen in einer Art Mini Klassenzimmer geübt wird. Neben dem ganzen anderen Stoff, Zahlenkarten, Anlaute etc. Das muss man sich im Vorfeld wirklich genau anschauen, wenn man sich den Kiga aussucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Maxikid am 13.06.2016, 9:23 Uhr

In Hamburg gibt es auch an jeder Grundschule 1-3 Vorschulklassen, mit täglich 5 Stunden Unterricht. Da ist der Druck, je nach Schule, schon extrem groß. In unserem KiGa gab es das andere extrem, wenn überhaupt nur 1x in der Woch für 45 min. Muss Dein Kind dort hin? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Vorschuldruck, sondern eher allgemein...

Antwort von Bonnie am 13.06.2016, 11:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch schon im Kiga-Alter Beschwerden wie Bauchweh, plötzlichen Brechreiz oder Kopfweh (haben auch alles medizinisch durchchecken lassen, alles okay). Das kommt aber nicht nur vom Vorschuldruck. Sondern unsere gesamte, moderne Lebensweise geht Kindern gegen ihren Instinkt: Morgens müssen sie zu einer festen Zeit aufstehen, obwohl sie oft noch müde sind. Sie müssen dann bis zu einer bestimmten Zeit im Kiga sein, und damit das klappt, drängen wir sie oft zur Eile beim Anziehen, Zähneputzen usw.
Sind sie im Kiga, müssen sie sich viele Stunden bei hohem Lärmpegel aufhalten. Sie müssen in der unübersichtlichen Gruppe ihren Platz finden, sich behaupten, Konflikte lösen, haben ein recht volles Programm. Hinterher sind sie oft überdreht und zugleich total geschafft. Nachmittags wird noch ein bisschen Fernsehen geschaut oder Gameboy usw. gespielt - noch mehr Reize.

Es ist eben das Gesamtpaket, das Kinder belastet. Angeblich haben wir ja noch dieselben Gene wie die Menschen der Jungsteinzeit. Wenn man aber schaut, wie die damals gelebt haben, wird klar, wie herausfordernd die moderne Lebensweise sein muss: Bei den Naturvölkern schläft man morgens, bis man ausgeschlafen ist. Man arbeitet viel (z. B. auf dem Feld oder bei einem Handwerk), hat dabei aber weder Zeitdruck, noch Stress. Eile ist absolut unbekannt. Die Kinder spielen in der Natur und unter beiläufiger Aufsicht aller Erwachsenen. Dieses Leben entspricht dem Naturell von Kindern viel mehr, als unser durchorganisierter Tagesablauf.

Nun können wir ja trotzdem nicht "back to nature". Aber man schon seinem Kind helfen. Mein konkreter Tipp: Ab mit dem Kind in einen Sportverein, mindestens zweimal pro Woche! Dort werden Kinder wirklich alle inneren Spannungen los (und noch dazu topfit). Denn Sport baut messbar Stresshormone ab und beruhigt das vegetative Nervensystem nachweislich - und dieses verursacht ja die somatoformen Symptome wie Übelkeit und Co! Hat bei meinem Sohn wahre Wunder bewirkt, nach wenigen Monaten waren die Symptome ganz weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportverein

Antwort von Murmeltiermama am 13.06.2016, 20:09 Uhr

Beim Sportverein muss man aber auch genau hinschauen. Es gibt sehr leistungs- und wettkampforientierte Vereine, die dann noch mehr Druck bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von celmin am 14.06.2016, 7:00 Uhr

Es muss nicht unbedingt mit Druck von außen zu tun haben. Kann es nicht sein, dass sich Deine Tochter den Druck selbst macht? Meine Große findet Veränderungen heute noch nicht toll und ist aufgeregt, wenn sie vor einer neuen großen Sache steht.
Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Deine Tochter. Der Kindergarten ist dann vorbei und die Schule beginnt. Das ist vielleicht irgendwie beängstigend für sie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Pavocolle am 14.06.2016, 14:48 Uhr

Ja, ich glaube, dass das vielleicht eine größere Rolle spielt. Ich muss morgen mit ihr ins Krankenhaus, ich hoffe die Psychologen bekommen es raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank durch Vorschuldruck?

Antwort von Pavocolle am 14.06.2016, 14:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Morgen muss ich mit ihr in die Klinik (stationär) weil es sogar schlimmer geworden ist.

Ich hoffe, dass sie raus bekommen was das Problem bzw. die Probleme sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.