Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 10.08.2015, 21:00 Uhr

Konkurrenzkampf unter Freunden

Hi,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ich hier immer so gute Ideen und Mut bekomme ;-)
Mein Sohn (4J) hat einen besten Freund (zwei Monate jünger). Sie "spielen" sehr oft zusammen. Aber eigentlich streiten sie sich nur. Was der eine hat oder macht, will der andere auch. Selbst bei so blöden Sachen, wie Müll wegbringen. Heute bat ich meinen Sohn etwas wegzuschmeißen, da kam gleich sein Freund und wollte auch etwas wegschmeißen. ;-))
Nun ja das spielen ist nicht wirklich schön und wenn ich am Abend frage, wie es war, sagt er selber, dass es nicht schön war und der Freund nicht mehr kommen soll. Frag ich am nächsten Tag, mit wem er spielen möchte sagt er freundestrahend sein Freund, solle ihn besuchen. Was ich dann überhaubt nicht verstehen kann.
Mit anderen Kindern spielt er ganz anders. Bei diesen beiden ist es nur gegenseitiges ärgern.
Ich finde das anstrengend und nicht schön. Ich versuche es immer zu ignorieren und wenn einer petzten kommt, der andere hätte wieder dieses oder welches getan, sag ich immer, sie sollen es unter sich klären, so dass ich eigentlich Aufmerksamkeit erhaschen vermeide.

Habt ihr eine Idee, wie ich damit besser umgehen kann. Die Tage sind für mein Sohn nicht schön und für mich auch nicht. Da muss man doch was machen können, oder?

Lg felixbaerli

 
4 Antworten:

Re: Konkurrenzkampf unter "Freunden"

Antwort von anouschka78 am 10.08.2015, 21:45 Uhr

Einfach mal nen anderen Freund einladen? Ohne zu großes Fragen?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf unter "Freunden"

Antwort von felixbaerli am 10.08.2015, 22:04 Uhr

Hi,
das tue ich auch, aber er ist 4 und sollte seine Freunde selbst auswählen. Daher möchte ich ihn schon fragen, mit wem er spielen will. Ich möchte ihm nur gern beibringen, dass der Konkurrenzkampf nicht nötig ist und man sich anders einigen kann.
Immer dieses ich kann dass und du man nicht. HAHA...
Sein Freund fängt meist damit an und dann gehts los. Das nervt mich.
Mein Sohn ist selbstbewusst und hat das gar nicht nötig.
Ich find einfach schade, dass sie nicht zusammen spielen können, dennoch helfen sie sich und stehen für einander ein. Wie das eben echte Freunde machen.
Was mich einfach traurig stimmt, ist das er am Ende des Tages sagt, dass es nicht schön war. Wenn er sagen würde, hey war super, dann könnte ich damit besser umgehen.
lg felixbaerli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf unter "Freunden"

Antwort von Marsch am 11.08.2015, 13:54 Uhr

... so einen "Freund" hat mein Sohn auch.
Zuerst sind sie im Kiga ständig aneinander gerasselt und plötzlich sind sie Freunde. Trotzdem kommt es immer wieder zu Streit.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie es auch ein Stück weit brauchen, sich aneinander zu reiben, Konflikte auszutragen....
Sofern das nicht körperlich wird halte ich mich raus.
Auch, wenn ich es nicht toll, sondern eher anstrengend finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf unter "Freunden"

Antwort von miemie am 12.08.2015, 13:56 Uhr

Meine Tochter ist 5 und diese Vergleiche : wer ist der größte, wer kann was am besten, wer ist der stärkste, wer mal am schönsten usw. sind hier ganz groß Thema und auch immer mal wieder Anlass für Zickereien mit ihren Freunden. Allerdings scheinen diese Vergleiche und sich mit anderen messen wollen in dem Alter ziemlich normal zu sein. Ich kann aber verstehen dass das nervt ;-) Dennoch, wenn dein Sohn sich gerade diesen Freund immer wieder als Spielpartner aussucht, findet er dieses konkurrierende Verhalten vielleicht einfach momentan sehr spannend und wichtig und ich würde es daher nicht komplett unterbinden. Als "Ausgleich" würde ich dennoch einfach zusätzlich andere Freunde einladen mit denen er schön und ganz konkurrenzlos spielen kann.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.