Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexchen38 am 06.08.2015, 21:59 Uhr

Kleiner Ich-mach-gar-nicht-was-du-sagst

Mein Sohn ist drei Jahre alt und gerade hat seine Anti-Haltung einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich habe mich 2 Wochen mit ihm gestritten, damit er endlich seine Sandalen mit Klettverschluss mal alleine anzieht (was er längst kann, wenn er will), Hose anzieht, den Wasserhahn im Garten nicht endlos laufen lässt, das Werkzeug nicht verschleppt, sich nicht im Matsch einsaut, wenn wir gerade fahren wollen etc pp. Heute habe ich versucht, mal 10 min ungestört in der Hängematte zu liegen (ca. 5. Versuch an dem Tag). Nach 3 Minuten fummelt er an dem Wasserhahn rum, was er nicht mehr darf, weil er ihn einfach, sagen wir mal, 30-90 min laufen lassen und matschen würde am Waschbecken, er hat dafür aber eigenes Wasser am Sandkasten. Er hörte nicht auf. Ich wurde lauter, er machte weiter, ich war sauer, er greift die Karaffe, lässt sie versehentlich fallen, der Schwester auf den Zeh, der blau wurde, Karaffe kaputt. Abgesehen davon, dass ich 10 min Scherben aufgefegt habe, haben wir nun kein verschließbares Gefäß mehr für Getränke, was wegen der Wespen sehr praktisch war. Jetzt muss ich wieder ein neues besorgen. Ich hatte keine Pause. Ich kämpfe gefühlte 16 Stunden am Tag mit ihm darüber, dass er manche Dinge eben einfach nicht darf, manche Dinge soll (aufräumen, was er erst verspricht, dann aber doch nur mit intensvster Begleitung macht, was total anstrengend ist...)... Ich bin so müde. Wir hatten immer ein harmonisches Verhältnis, er und ich, obwohl er schon immer einen starken Willen hatte und z.B. für 10 Meter 30 min brauchen kann. Ich gebe mir Mühe auf ihn einzugehen, jetzt finde ich, er ist alt genug, um zu verstehen, dass er nicht immer seinen Willen bekommen kann, sondern dass es in einem 4-Personen-Haushalt eben auch noch 3 andere Menschen gibt. Ich bin nach der Karaffen-Sache völlig ausgeflippt, weil ich es ihm vorher 3x verboten hatte und er es - natürlich!- erst recht macht. Danach waren wir beide traurig.
Ich weiß, es ist eine Phase, ich weiß, es geht vorbei, ich weiß, er will ausprobieren... Aber er hat schon so viel Raum. Er darf schon soviel matschen und experimentieren und forschen. Das muss doch nicht ständig in "unserem" Bereich sein.
Ich glaube, ich brauche gerade einfach aufmunternde Worte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.