Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 09.09.2020, 8:08 Uhr

Klappt auch ohne „Pipi-Plan“...

Hallo,

ich weiß, Du hörst es nicht gern. Aber ich denke, Dein Sohn ist einfach noch nicht so weit. Bei einem Kind, das reif fürs Sauberwerden ist, gibt es schon nach sehr kurzer Zeit keine Rückfälle mehr. Ein „Pipi-Plan“ ist ganz unnötig. Wenn die Hirnreife es erlaubt, wird das Kind ohne Training, Üben und ohne jedes Belohnungssystem sauber. Das ist bei Jungs oft deutlich später als bei Mädchen.

Meine Kinder haben selbst entschieden, wann sie sauber werden wollten. Bei meiner Tochter war das mit drei Jahren, und es gab schon nach knapp einer Woche keine Rückfälle mehr. Bei meinem Sohn war es viel später, ähnlich wie bei Deinem. Aber auch hier gab‘s nur selten Pannen. Das Sauberwerden ist ein genetisch verankertes Programm, das ganz von selbst abläuft. Selbst wenn Du nie darüber sprechen oder mit Deinem Sohn üben würdest, würde er im normalen Zeitrahmen von sich aus sauber werden. Dies ist etwas, das viele Mütter nicht wissen.

Und es geht noch weiter: Der berühmte Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo (Buch „Kinderjahre“) hat in jahrzehntelangen Studien belegt: Kinder, mit denen trainiert wird, werden nicht einen einzigen Tag früher sauber als solche, mit denen nicht geübt wird. Man kann sich den kompletten Krampf also völlig sparen, er belastet das Kind und die Eltern nur und kostet viele unnötige Nerven.

Langer Rede kurzer Sinn: Du verlierst nichts, wenn Dein Sohn wieder Windel-Pants anzieht (die er runterziehen kann, wenn er doch mal merkt, dass er muss). Dies ist kein Rückschritt, weil Dein Sohn sowieso noch nicht ganz reif fürs zuverlässige Trockenwerden ist. Er braucht noch etwas Zeit. Und es würde Dich, Deinen Sohn und auch die Erzieherinnen entlasten, wenn Du Deinen Ehrgeiz hier nochmal loslässt und Deinem Sohn vertraust, dass er zur richtigen Zeit (bald) von selbst sauber sein wird. Ohne dass Du irgendetwas tun musst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.