Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.03.2012, 10:55 Uhr

kitaübernachtung u kitareise

hej nochmal!

Ich bin ja bekanntermaßen (?) kein Freund davon, kleinen Kindern große Entscheidungen aufzuhalsen --- kein kleines Kind kann länger als von 12 bis Mittag schauen, wie es ihm in 3 Wochen dort abends ergeht, kann es heute gar nicht beurteilen, sich nicht einmal vorstellen.
(Kleine) Kinder leben im Augenblick.

Sowas entscheiden die Eltern, wichtig die beiden Vertrauensfragen (s. mein 1. Beitrag).

Hinzu kommt meine Erfahrung, als ich im KIGA-Vorstand arbeitete, daß just die ängstlichen, besorgten, sehr behütenden Mütter die ängstlichen, besorgten,sehr behüteten Kinder haben.

Einem Mädchen wurde bei jeder Kolonie sofort und immer wieder versichert "Du wirst sofort geholt, wenn Du Heimweh hast und nicht mehr willst."
Natürlich war dies das Kind mit dem größten Heimweh - natürlich hatte auch dieses Kind viel Angst.
Abeauch dieses Kind hat es geschafft - immer wieder - nur leider schmerzlicher als es hätte sein müssen.
Wer quasi schon auf Heimreise programmiert ist, fährt anders los.

Kleine Kinder sind Seismographen, sie merken unsere Gemütsverfassung sofort.
Und wenn ich mich für mein Kind freue, daß es ein paar tolle Tage erleben wird, dann überträgt sich das genauso wie die Sorge und Angst, es könne all das nicht schaffen.

Zeigt Euren Kindern, daß Ihr ihnen was zutraut!
Macht ihnen Mut!
Und drückt ihnen nicht Entscheidungen auf, die Eure Entscheidungen sind - dafür haben Kinder doch erwachsene Eltern!
Habt wenigstens den Mut, die Entscheidung und Begründung nicht auf Euer Kind abzuschieben.
Wenn Ihr es dem Kind und/oder den Erwachsenen nicht zutraut, dann sagt das auch so - und schiebt nicht Euer Kind vor.

Harte Worte, aber loslassen, Erfahrungensammeln lassen, das gehört vornehmlich zur Erziehungsaufgabe.

ich kennen viele Eltern,die hinterher paff waren, wie toll ihre Kinder das geschafft hatten und wie "gewachsen" sie wiederkamen.
und wie gesagt: Wäre es für viele Kinder so katastrophal wie die Eltern es sich ausmalen, täten sich die Pädagogen dies alljährlich nicht an.

Mutmachgrüße - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.