Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 18.01.2022, 10:59 Uhr

Kitaplatz

Was steht denn in eurem Vertrag?

Hier ist es üblich, dass man bei einem Krippenvertrag dann auch rechtzeitig eine Anmeldung für einen Elementarplatz (also ab 3 Jahren) abgeben muss. Das bedeutet, dass man dann sich auch rechtzeitig in anderen Kitas anmelden muss. Dann ist es aber auch so, dass die eigenen Krippenkinder den Vorrang vor Kindern von außerhalb haben.

Ich vermute, dass bei euch mehr Krippenkinder jetzt in den Elementarbereich wechseln, als Kinder in die Schule kommen. Dann werden tatsächlich meist die bevorzugt, deren jüngere Geschwisterkinder auch dort in die Krippe gehen oder einen Krippenplatz bekommen. Denn sonst müssten diese Eltern ja mehrere Einrichtungen anfahren.

Du solltest also nochmal in eurem Vertrag schauen und wenn es so ist, dass die Anmeldefrist jetzt abläuft, dann kannst du doch noch rechtzeitig eine Anmeldung abgeben. Die Platzvergabe kann ja erst nach der Anmeldefrist stattfinden. Wenn ihr allerdings keinen Platz bekommt, dann musst du den Bedarf bei deiner Kommune anmelden. Die müssten euch dann in einer Kita einen Platz anbieten. Wenn ihr den Platz dann ablehnt, habt ihr allerdings Pech gehabt und müsst weiter suchen oder steht am Ende ohne Platz da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.