Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 18.04.2016, 17:30 Uhr

Kitaeingewöhnung

Hallo!
Mein Grosser ist ab 01.08.16 ein Kindergartekind. Nun habe ich erfahren das der 1. Kitatag nach den Sommerferien ist. D.h. am 24.08. Die Tagesmutter hat in der letzten Juliwoche und der ersten Augustwoche zu. Ich muss also 4,5 wochen Urlaub nehmen bevor die Kitaeingewöhnung erst losgeht. Werde dann unbezahlten Urlaub nehmen müssen.... Jetzt würde ich gerne, Zwecks Planung, um eure Erfahrungen bitten. Mein Grosser wird im August 3,5 Jahre alt sein. Fremdbetreuung ( Tagesmutter) ist er gewöhnt. Was meint ihr, 2 oder 3 Wochen Kitaeingewöhnung? Mein Sohn braucht in neuen Situationen etwas Zeit, dann spricht er wieder und fängt an zu spielen. Mein Kleiner ist da ganz anders, er würde wahrscheinlich einen Tag brauchen...
VG Icki

 
2 Antworten:

Re: Kitaeingewöhnung

Antwort von kati1976 am 18.04.2016, 19:38 Uhr

Ich würde mehr Zeit einplanen dann hast du keinen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung

Antwort von DeeCee am 18.04.2016, 20:42 Uhr

Ich kenne dein Kind nicht, aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.
Mein Sohn ist mit 3 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten gekommen, kam auch von der Tagesmutter. Er ist ein eher sensibles Kind und war da auch noch sehr auf mich fixiert. Er war auch nie vorher dort schnuppern o.ä. und selbst bei der Tagesmutter war es morgens manchmal noch schwierig.
Ich habe also 2 Wochen Urlaub genommen und schon gezittert, ob es reicht, aber schon am dritten Tag ist er 5 Stunden dort allein geblieben, nach einer Woche war die Eingewöhnung erledigt.

Auch aus meiner Erfahrung als Erzieherin weiß ich: Kinder die Fremdbetreuung kennen und schon wissen "Mama kommt wieder", gewöhnen sich in kurzer Zeit ein.

Vielleicht hast du ja auch die Option, 2 Wochen Urlaub zu nehmen und in der 3. Woche verkürzt zu arbeiten? Dann wäre die Eingewöhnung vermutlich eh schon an dem Punkt, wo er allein dort bleibt und die Zeit nur ausgedehnt wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.