Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michel2010 am 19.06.2012, 12:55 Uhr

KitaPlatz während der Sommerferien

Hi,
wir suchen in 10967/10965 einen Kita-Platz für 3 Wochen ab dem 16.Juli.
Kennt jemand eine Kita die in der Zeit geöffnet hat?

Gruß
Matthias

 
11 Antworten:

Re: KitaPlatz während der Sommerferien

Antwort von dee1972 am 19.06.2012, 13:40 Uhr

Würde mal beim JA anrufen, die müssten doch über freie Plätze informiert sein.

Bietet denn eure Kita keine Ersatzbetreuung an? So ist das zumindest bei uns in 103.. Da arbeiten 2 Einrichtungen zusammen und jeden Sommer übernimmt eine der Kitas im Wechsel die Notbetreuung während der Ferien.


LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal wird ein Asuweichplatz in der Zeit der Betriebsferien...

Antwort von die liebe am 19.06.2012, 13:48 Uhr

angeboten. GSD hat dieses Jahr unsere Kita durchgängig auf.

Frag in deiner Kita die müssen euch einen Asuweichplatz zur Verfügung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal wird ein Asuweichplatz in der Zeit der Betriebsferien...

Antwort von kati1976 am 19.06.2012, 15:49 Uhr

ich kenne das auch, das ersatzkita angeboten wird

unser kiga hat immer auf (außer zwischen weihnachten und neujahr und feiertage)

ich würde aber auch sagen ruf beim JA an und frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KitaPlatz während der Sommerferien

Antwort von lejaki am 19.06.2012, 15:55 Uhr

Bei uns wechseln sich sämtliche Kindergärten der Gemeinde mit den Sommerschließzeiten ab, so daß man eben, wenn man keinen Urlaub bekommt den Kiga im Nachbarort besuchen darf für diese Zeit.

Wir haben dieses jahr die ersten 3 Wochen zu und der Partnerkiga die letzten 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt kann der unrichtige Weg sein

Antwort von Steffi528 am 19.06.2012, 18:00 Uhr

Weil z.B. hier die Stadt (ohne Jugendamt) die Plätze vergibt. Hier wäre es die Kindergartenverwaltung. Aber wer für die Platzvergabe zuständig ist, müsste der schließende Kindergarten wissen.

Das Jugendamt kann aber bei der Suche nach einer Tagesmutter helfen, die Ferienbetreuung anbieten ( oder das Familienbüro oder der Tagespflegeverein, je nachdem, wie es bei Euch vor Ort geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kann der unrichtige Weg sein

Antwort von kati1976 am 19.06.2012, 19:16 Uhr

achso, hier läuft es über das JA

dann muss die Ap sich an die stelle wenden, an welcher sie diesen kigaplatz bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überall anders

Antwort von Steffi528 am 19.06.2012, 19:38 Uhr

"dann muss die Ap sich an die stelle wenden, an welcher sie diesen kigaplatz bekommen hat" --> selbst das kann ein Irrweg sein, wenn es keine Kooperationen mit anderen Kiga´s gibt (wobei das wirklich selten ist).
Leider ist es überall anders geregelt, so daß man da aus der Ferne schwer in die richtige Richtung raten kann.
Die Tagesmütter sind oft (nicht immer) über das Jugendamt geregelt. Aber z.B. nicht in Niedersachsen ;-) ), also könnte das JA im bereich Tagespflege schon ein richtiger Ansprechpartner sein.
KANN, muss nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überall anders

Antwort von kati1976 am 19.06.2012, 19:40 Uhr

oh man ist das kompliziert, dann bin ich echt froh das es hier eine zentrale anlaufstelle gibt für solche probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überall anders

Antwort von Steffi528 am 19.06.2012, 20:03 Uhr

Das ist bei uns auch, bzw. alle sitzen auf einen Flur. Die Kindergartenplätze werden zentral vergeben, was die Rennerrei für die Eltern bedeutend verkürzt. Und dem entsprechend ist die Vergabe von Not / Ferienplätzen gar kein Problem, weil es zentral gesteuert wird.
Ich glaub, bei uns wissen die Eltern nicht, in welchen Luxus sie leben.
Und dem entsprechend sind die Einrichtungen gut "qualitätsgelenkt", neue Richtlinien werden schnell beachtet, Vertretungskräfte gesichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KitaPlatz während der Sommerferien

Antwort von ninsche am 19.06.2012, 21:02 Uhr

hm.. unser kiga hat auch 3 wochen zu, aber ich habe noch nicht gehört, dass hier die kinder in andere kigas gehen während der zeit ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KitaPlatz während der Sommerferien

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 20.06.2012, 12:18 Uhr

Unsere Kita hat in den Sommerferien 2 Wochen zu, ausweichplatz wird angeboten (allerdings ist die Anmeldung immer im Januar und verbindlich - wer bis dahin das Kind nicht für den Ausweichplatz angemeldet hat, muss das Kind anderweitig betreuen lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.