Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi2011 am 02.10.2012, 22:09 Uhr

Kita-Platz

hey ihr lieben =)

ich bräuchte mal eure hilfe, ich bekomme ab nächsten monat alg2 und wollte mal ganz gern wissen wie bzw wo man sich melden muss wegen einem kindergartenplatz... da ich den momentan nich selber bezahlen kann. U das Jobcenter meinte dafür sind se nich zuständig, da ich ja nur einmal ein paar info´s haben wollte...

ich danke euch schon mal im vorraus =)

 
6 Antworten:

Re: Kita-Platz

Antwort von Tine1 am 02.10.2012, 22:18 Uhr

Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz

Antwort von Biba am 02.10.2012, 22:22 Uhr

Hi, wenn du dein Kind in der Kita anmeldest wird das von ganz alleine ans Jugendamt geleitet....! Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz

Antwort von rabbit80 am 03.10.2012, 11:04 Uhr

ich weiß jetzt nicht, wo da im ganze der Zusammenhang ist.

Du bist Arbeitslos und möchtest Dein Kind im Kindergarten anmelden.

Ruf einfach in verschiedenen KiGa´s an und bitte um ein Gespräch zwecks Anmeldung.
Benötigst Du dringend einen Kiga Platz weil Du einen Job in Aussicht hast, bitte das Jugendamt um Hilfe.
Die Elternbeiträge berechnen sich nach Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Rabbit ...

Antwort von die liebe am 03.10.2012, 21:50 Uhr

Bei uns z.b. richten sich die Beiträge nicht nach dem Einkommen.

Auch die KItaplätze werden nur übers JA vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Rabbit ...

Antwort von rabbit80 am 03.10.2012, 22:26 Uhr

Ok, die einzelnen Bundesländer regeln es immer anders... so viel zum Thema Einheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie immer, frag im Kindergarten deiner Wahl nach!

Antwort von Mutti69 am 04.10.2012, 7:18 Uhr

Die werden dir bestimmt sagen, WO du dein Kind anmelden kannst und WAS es kostet (das ist sehr unterschiedlich und wird von Bundesland zu Bundesland, aber auch von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt).

Erst wenn du alle Informationen zusammen hast, kannst du dir überlegen, ob du mit den dir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln einen Kindergartenplatz tragen kannst. Wenn nicht, dann nochmal weiterrecherchieren.

Wenn das Kind bereits 3 Jahre alst ist, dann wirst du auch ggf. eine finanzielle Unterstützung erhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.