Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 12.02.2015, 20:59 Uhr

Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Hallo
unser sohn ist im Dez. 3 geworden. Er ist in einer Gruppe für Kinder von 2,5 -6 Jahren. 20 Kinder - 3 Erzieherinnen plus derzeeit 1 Praktikantin.
Gestern war nun mal wieder ein Kindergeb. Das Mädel wurde 6.
Mittags als ich Mathis holte erzählte mir die Erzieherin auch noch das es Negerküsse und Kekse gab. Ich find das toll.
Zuhause erzählte mir unser sohn dann er hätte nicht mit gefeiert sondern sei draußen gewesen. Ich glaubte er hätte sich vertan.

Heute habe ich dann die Erzieherin drauf angesprochen. Folgendes ist dabei herausgekommen.
Wenn ein älteres Kind Geb. feiert, passiert das ca. 11 Uhr. Dann gehen die kleineren nach draußen und dann gibt es für sie eher MIttagessen.
Aber sie feiern nicht mit. Begründung:
Das Kind soll ja auch einen SCHÖNEN geb. haben. Und die kleinen haben ja nicht die Konzentration für die Lieder und Spiele.
Ich dachte ich hör nicht richtig. Bitte sagt mir daß das nicht normal ist. Den kleinen wurde nicht mal ein Negerkuss über gelassen.
Essen tut er auch in einer anderen Gruppe, weil er etwas mehr schlaf braucht. Soweit alles gut. Aber ich bin richtig entsetzt. Und dann erklärte sie mir das heute so selbstverständlcih daß das nicht möglich ist das alle zusammen feiern.

 
58 Antworten:

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:14 Uhr

Hi,
was genau , von dem was die Erzieherin dir erklärte, verstehst du nicht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von sternchen1410 am 12.02.2015, 21:16 Uhr

Wieso werden manche kinder ausgeschlossen? Wenn die kleinen geb. Haben dürfen die grossen dabei sein, aber andersrum nicht?wieso feiern sie nicht nach dem Frühstück mit allen zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Ev71 am 12.02.2015, 21:21 Uhr

Hallo,
die Gruppe meines Sohnes ist seid dem Sommer auch "U3".
Bei ihm gibt es im Sitzkreis und auch beim Frühstück auch ein Alternativprogramm für die Kleinen.
Er wäre sehr enttäuscht, wenn er wegen der Kleinen seinen Geburtstag kürzen müsste, auf viele Spiele verzichten müsste, weil die Kleinen das noch nicht schaffen.
Wenn er nicht mehr mit seinen Freunden gemeinsam ausgiebig Frühstücken dürfte, weil die Kleinen noch nicht so lange in der großen Gruppe still sitzen können.
Ich finde es als Mutter eines fast Fünfjährigen wirklich gut, dass sie die Gruppe aufteilen, damit die Großen ihren Geburtstag weiter wie gewohnt feiern dürfen und können.
Die Großen müssen auch so schon auf Einiges verzichten, seit die Kleinen dabei sind. Eine altersgemäße Beschäftigung ist meiner Meinung nach nicht gemein sondern nur fair für alle.
Nutellabrötchen gibt es aber an dem Tag (und nur an Geburtstagen, wenn es das Ehrenkind will) für alle, auch für die Kleinen. Nur eben nicht in der Gesamtgruppe... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:27 Uhr

Dein Kind wird doch nicht ausgeschlossen!
Es wird auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Verstehst du, was ich damit meine?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:33 Uhr

Fast 5 und "die Großen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von HSVMarie am 12.02.2015, 21:33 Uhr

Bei uns läuft es so. Gruppe 15 Kinder im Alter zwischen 1 und 6. wenn ein Kind Geburtstag hat, gibt es nach dem Mittagsschlaf keine reine Obstrunde, sondern den Geburtstagskuchen, Naschi oder was halt mitgebracht wurde. Da bekommt das Geburtstagskind dann die Geburtstagskrone. Wenn das Geburtstagskind nicht so lange bleibt, wird das nach dem Mittagessen als Nachtisch gegessen. Also keine große Geburtstagsfeier. Klar darf das Geburtstagskind im Morgenkreis ein Lied oder Spiel aussuchen und bekommt ein Lied gesungen, aber da nehmen alle Kinder dran teil. Ich finde es komisch und abwertend, wenn gesagt wird, dass das nur ohne die Kleinen schön ist. Zumal 2,5 ja fast 3 ist und eine normale Elementargruppe besteht nunmal aus Kindern im Alter von 3-6 und das Kind der AP ist ja schon 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Johanna3 am 12.02.2015, 21:41 Uhr

Ich finde die Vorgehensweise des Kigas gut. Man wird den Kleinen ja nicht die Negerküsse unter die Nase gehalten und dann vor ihren Augen verspeist haben. Und wozu hätte man welche übriglassen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Ev71 am 12.02.2015, 21:41 Uhr

Im Vergleich zu den Zweijährigen ist er mit fast fünf in der Tat groß.
Die Bedürfnisse und Vorstellungen dieser Kinder, die immerhin zwei Jahre auseinander sind, gehen meilenweit auseinander.
Gerade zwischen zwei und drei passiert im Sozial- und Spielverhalten ganz viel.
Wenn ich vergleiche, er war in dem Alter ja in der Loslösegruppe. Da sah seine Geburtstagsfeier ganz anders aus. Toll für einen dritten Geburtstag, altersgemäß eben, aber eben ganz anders als sein vierter in der Kita.
Den hätte er ein Jahr vorher auch noch nicht ausgehalten.
Und jetzt, wenn er fünf wird sollte er Abstriche machen, damit die Kleinen eben auch mitmachen können?
Das ist dann fair? Für wen? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:46 Uhr

Ich freue mich für die "großen Kinder" des Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:47 Uhr

und für die "kleinen Kinder" des Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:50 Uhr

normale Elementargruppe...ahja^^ was hat das mit einer individuell gestalteten Geburtstagsfeier zu tun>?
achjaaa- und ganz wichtig mit Negerküssen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von HSVMarie am 12.02.2015, 22:04 Uhr

Elementargruppe ist der Fachbegriff für die Kindergartengruppe (3-6) und da werden doch meist die Geburtstage auch mit allen Kindern gefeiert...zumindest kenne ich das so...und das Kind der AP ist 3 Jahre alt. Also kein Krippenkind mehr.

Was da nun das Geburtstagskind mitbringt ist doch egal oder?

In einer Gruppe wie in unserer altersgemischten werden den Kindern schon so genug altershomogene Anbebote gemacht, aber gegessen wird in der Gruppe gemeinsam und bei uns ist Geburtstag keine fette Sause, sondern ein gemeinsames Lied singen, Geschenk überreichen und später dann Kuchen oder das mitgebrachte Naschi oder Obst essen. Wobei wir Eltern und auf dem Elternabend darauf geeinigt haben, dass es bestimmte Dinge nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh dich...

Antwort von miemie am 12.02.2015, 22:58 Uhr

Also mal ganz ehrlich, mich würde das ebenso stören! Ich finde es richtig und auch wichtig die Kinder, gerade wenn es Alterssprünge zwischen 2 und 6 Jahren gibt bei einigen Aktivitäten zu trennen, damit man allen gerecht wird. Aber so große Sachen wie eine Geburtstagsfeier sollten mMn mit allen gefeiert werden. Schließlich ist man eine Gruppe und so eine Feier stärkt doch irgendwie das Gruppengefühl. Und gerade das Geburtstagslied singen und Süßigkeiten verteilen, Geschenkchen auspacken (so ist es hier) sind Highlights für alle Kinder an solchen Tagen, das können alle mitmachen und auch aushalten. Wenn weitere Aktivitäten sowieso altersmäßig getrennt stattfinden, dann kann man auch in diesen Runden erneut den Geburtstag aufgreifen, so dass sich das Geburtstagskind dann z.B. ein Spiel aussuchen kann, welches eben nur mit den Großen gespielt wird.

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, dass die Erzieherin dir erzählt es habe Schokoküsse und Kekse gegeben, obwohl dein Sohn selbst gar nichts davon abbekommen hat. Wieso erzählt sie DIR dann davon? Toll auch für deinen Sohn zu hören, dass es was Süßes in der Gruppe gab, von dem er wiederum nix haben durfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Marsch am 12.02.2015, 23:00 Uhr

Bei uns sind es 15 Kinder in der Gruppe von 2-7, davon 4 Integrative. Alle feiern gemeinsam. Es gibt eine Krone, Geschenk und Kuchen und ein Lied. Da stört niemand. Privat wird dann nach Wunsch eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von niccolleen am 12.02.2015, 23:03 Uhr

Das ist echt die idiotischste Erklaerung aller Zeiten.
Ich waere auch sehr befremdet, wenn mir sowas unterkommen wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von niccolleen am 12.02.2015, 23:10 Uhr

Seh ich auch so.

Ich hab das noch nie gehoert. Bei uns im Kindergarten sind 3-6jaehrige, in dem davor waren es 1-6jaehrige, da gab es ein ganzes Geburtstagsritual, und selbstverstaendlich gibt es eine Gruppengemeinschaft, in der jedes Kind gefeiert wird! Anders darf es in meinen Augen auch nicht sein. Was bitte schoen gibt es an Kuchenessen, Liedersingen und sich mit dem Geburtagskind auseinandersetzen, was kleinere Kinder noch nicht schaffen oder gar noch nicht sehen duerfen? Versteh ich nicht, und stichelnden und weltfremden Spruecherln vom Karlchen haben mich irgendwie noch immer nicht ueberzeugt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von Nachtwölfin am 12.02.2015, 23:40 Uhr

Bei uns feiern auch alle gemeinsam. Von besonderen Spielchen speziell zum Geburtstag weiß ich nichts. Die essen halt zusammen, singe Geburtstagslieder und das Geburtstagskind bekommt eine gebastelte Krone auf.
Das Ganze ist ein Gemeinschaftserlebnis und ich finde das auch richtig so. Ich frage mich, was die im Kindergarten der AP sonst noch Großartiges machen, wo ein Teil der Kinder nicht mitmachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 0:42 Uhr

Bereits als Praktikantin habe ich häufig bemerkt, dass längst nicht alle Kinder so begeistert von Geburtstagsfeiern waren. Anstatt sich ein Kreisspiel zu wünschen, kommt es häufiger vor, dass ein Kind sich wünscht "einfach nach draußen zu gehen". Ich kann es verstehen. Meinen Geburtstag feiere ich auch nur mit meinen Freunden.....und nicht mit Kollegen.

Das Kind als individuelle Persönlichkeit zu stärken, finde ich wichtiger als ständig Gemeinschaftserlebnissen Vorrang zu geben. Aber da kann natürlich jeder eine andere Meinung zu vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 0:53 Uhr

Naja, wenn ich Geburtstag habe, lade ich meine Freunde zu mir nach Hause ein. In der Arbeit bekommen alle Kollegen Kuchen. Auch die, die ich nicht leiden kann oder die bessere oder schlechtere Mitarbeiter sind als ich. Da sage ich ja auch nicht: " Oh, lieber Kollege XY, du bist erst seit einem Monat da. Leider musst du für alle übernehmen und darfst nicht mitfeiern. Darfst dafür nachher alleine Pause machen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von lisi3 am 13.02.2015, 8:20 Uhr

Ich möchte mich miemie, Nachtwölfin und niccolleen anschließen. Ich halte die Geburtstagsfeier auch für eine Sache, die das Gruppengefühl stärkt und wichtig für die ganze Gruppe ist. Am gemeinsamen Essen und dem Singen eines Geburtstagsliedes können auch schon die Kleinsten teilnehmen.
Wenn es dann vom Ablauf möglich ist für die "Großen" zusätzliche Aktivitäten oder Spiele anzubieten, ist das natürlich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Kacenka am 13.02.2015, 8:34 Uhr

also ich wäre ja eher froh gewesen, dass sich mein Sohn nicht vor dem Mittagessen mit Süssigkeiten sattgegessen hat. Ein Negerkuss und er ist komplett satt und zwar für mehr als eine Stunde. Ich mag diese Extrarunden mit Süssigkeiten im Kiga eh nicht besonders - Geburtstag hat dort so oft irgendjemand, dann noch Nikolaus, Fasching usw, bei den vielen Anlässen werden die Süssigkeiten viel zu sehr zur Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von Marsch am 13.02.2015, 8:51 Uhr

Ich sehe das ganz genau wie Nachtwölfin.
Eine Gruppe ist eine Gemeinschaft und das soll auch so sein.
Im Kiga soll ja die private Feier nicht ersetzt werden, die man dann mit seinen Freunden feiert.
Altersunterschiede sind ganz natürlich, die gibt es unter Geschwistern auch.
Die Kleinen lernen von den Großen, die großen lernen Rücksicht auf Schwächere.
In unserem Kiga wäre eine Trennung sowieso nicht mit dem Konzept vereinbar. Es werden auch Kinder mit Behinderungen in die Gruppen integriert. Es wird niemand ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Snaffers am 13.02.2015, 9:45 Uhr

Hoffentlich werden dann die Großen von den Feiern der Kleinen auch ausgeschlossen, weil das ja viel zu kurz und babyhaft für sie ist.

...ich finde das ne schwache Leistung.
Also beim Kindergeburtstag daheim lagere ich die beiden Geschwister auch immer aus, wenn das Geburtstagskind das möchte, aber bei der eigentlichen Feier in der Familie, würde mir auch mein 10jähriges Kind was Husten, wenn ich das 3jährige nicht teilnehmen lasse - und ich sehe den Kiga doch von der Aufgabe her näher an der Familie als an der Sondersituation "Party".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 11:45 Uhr

Ich finde die Begründung der Erzieherin plausibel. Interessant hätte ich es auch gefunden, wenn gefragt werden würde, wer zum Geburtstagskreis drinnen bleiben möchte und wer lieber draußen spielt - ohne das Süßigkeiten verteilt werden. Eine Party hat in den meisten Kigas keinen Seltenheitswert mehr: Weihnachtsfeiern, Karneval, Ostern, Nikolaus, Geburtstage, Sommerfest usw.
Es mag ja Familien mit vielen Geschwistern geben, 25 werden es wohl aber nirgends sein. Und ich sehe den Kiga jetzt nicht gerade als "große Familie".
Ich gehe davon aus, dass die meisten "Großen" auch lieber draußen spielen würden, als an einer Party der "Kleinen" teilzunehmen.
In einer Firma mit 25 Kollegen würde ich sicher auch nicht für alle etwas mitbringen, geschweige denn mich von Kollegen groß feiern lassen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn "für alle übernehmen"?

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 11:50 Uhr

Eine ungerechte Pausenzeit, hat nichts aber auch gar nichts mit der Feier zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von HSVMarie am 13.02.2015, 12:20 Uhr

Die Erzieherin sagte "das Kind soll ja auch einen schönen Geburtstag haben..."

Ich finde das ist eine schlechte Begründung...dass die kleinen Kinder weniger Konzentration für die Spiele und Lieder haben, mag ja sein, aber dann sollte man eventuell mal hinterfragen, wie lange und in welchem Ausmaß da eine Geburtstagsfeier statt findet.

Wenn sich ein Geburtstagskind wünscht raus zu gehen, ist es doch Quatsch die Kleinen dann auszuschließen...die können doch auch mit raus gehen oder nicht? Ich frage mich auch, wieso das Geburtstagskind den Tagesablauf bestimmen sollte?

Eine kurze kleine Feier...also ein Geburtstagslied singen und vielleicht ein Lied oder Bewegungsspiel welches das Geburtstagskind auswählt, reicht doch. Wenn das Geburtstagskind Kuchen oder so mitgebracht hat, kann man den doch als Nachtisch essen oder später bei der "Teepause" (die bei uns Obstpause heißt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersübergreifende Gruppe

Antwort von Steffi528 am 13.02.2015, 12:24 Uhr

ist das nicht der Sinn, das alle zusammen sind und die Lütten von den Großen lernen?

"Hier" haben immer alle zusammen gefeiert, selbstverständlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn "für alle übernehmen"?

Antwort von HSVMarie am 13.02.2015, 12:38 Uhr

Na wenn ich zwei Kollegen weg schicke, damit die Mittagspause machen während ich mit den anderen Kollegen Kuchen esse, ist das ähnlich wie die Situation in der Kita, nur eben im Arbeitsleben. Aber da macht das doch auch keiner oder? Da macht man entweder nix oder bringt Kuchen oder Frühstückszeug mit. Dann aber doch für alle Teamkollegen und nicht für für die 3 mit denen man sich gut versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nicht...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.02.2015, 12:47 Uhr

...ich finde es bei 20 Kindern und dem Geburtstag einer Sechsjährigen angemessen alles unter 4 (oder sogar unter 5 Jahren) anderweitig zu beschäftigen. Und ich finde diese Gruppen mit Kindern von u3 bis einschließlich Vorschule entsetzlich - für ALLE Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht...

Antwort von Jomol am 13.02.2015, 12:58 Uhr

Na ich denke, daß ein gemeinsames Geburtstagsnaschen plus Lied oder so und dann eine Trennung und Spiele nach Wahl mit gleicher Altersgruppe besser wären. Altersgemischte Gruppen von 1-6 finde ich auch abwegig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von lisi3 am 13.02.2015, 13:05 Uhr

Aber würdest du um bei deinem Beispiel mit den Kollegen zu bleiben, einigen etwas mitbringen und die anderen ausschließen ? Ich würde entweder allen etwas mitbringen, oder es lassen.
Ansonsten sehe ich es wie HSV Marie und wenn der Kindergarten den Geburtstagskindern eine besonders schöne Feier bieten möchte, könnte man nach der allgemeinen Feier, mit den Größeren noch die besonderen Aktionen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht...

Antwort von HSVMarie am 13.02.2015, 13:07 Uhr

Ich glaube da kommt es dann doch auf die Qualität der Kita/Erzieher an. Dann kann das mit den altersgemischen/Familiengruppen gut klappen. Hier funktioniert das prima. Da sind absolute Rabauken, plötzlich ganz lieb und vorsichtig und helfen den Kleinen. Ebenso lernen die Kleinen von den Großen. Meine 20 Monate alte Tochter kann sich Socken und Hose schon ganz alleine anziehen. Nicht weil sie muss, sondern weil sie das möchte.

Wichtig ist dabei natürlich, das es genügend altershomogene Anbebote gibt. Ich finde es hier ganz angenehm, dass diese Gruppen nur aus 15 Kindern bestehen und die Kinder von klein an in dieser einen Gruppe bleiben und nicht nochmal wechseln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn "für alle übernehmen"?

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 13:12 Uhr

Nur das Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Und man vermutlich nicht mit 25 Kollegen feiert und Kollege Nummer 26 in dieser Zeit Dienst schieben muss.
Das man anderen keine Süßigkeiten vorkaut ist schon klar. Aber ich sehe nichts Verwerfliches daran, mit der "Lieblingskollegin" im nahegelegen Cafe ein wenig zu feiern und die anderen "auszuschließen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 13:15 Uhr

Nein. Ich würde aber vielleicht mit einigen Kollegen in der Mittagspause etwas feiern - aber nicht mit allen. Einzelne Personen würde ich nie ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn "für alle übernehmen"?

Antwort von HSVMarie am 13.02.2015, 13:38 Uhr

Ja und das können Kindergartenkinder doch auch...Kindergeburtstag zu Hause feiern. Das muss doch nicht so bombastisch in der Kita statt finden mit großem Extratamtam!

Und ja, man kann natürlich auch für besondere Spiele, die die Kleinen noch nicht mit machen können, auch trennen, aber es kommt vielleicht auf das wie und wann an. Zum Beispiel könnte man da doch die Zeit nutzen, wenn die Kleinen beim Mittagsschlaf sind. Dann sind doch für gewöhnlich eh nur die Großen wach und könnten dann das gewünschte Spiel spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHOKOküsse für alle!!!

Antwort von Tine1 am 13.02.2015, 14:34 Uhr

Ich finde die strikte trennung auch etwas unglücklich. wenn im kiga geburtstage so groß gefeiert werden, fände ich es doch angemessen, wenigstens den "standard"geburtstag in der großen gruppe zu feiern. also lied singen, kerzen auspusten, schokoküsse verteilen und wenn die großen dann noch was spielen wollen, das für die kleineren nicht geeignet ist, können die kleinen mit einer oder zwei erzieherinnen ja in der zeit raus gehen. oder in der gruppe bleiben und die großen spielen draußen oder in der trnhalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersübergreifende Gruppe

Antwort von Cullen am 13.02.2015, 15:03 Uhr

Dem schließe ich mich an.

Hier auch undenkbar das die Großen ohne die Kleinen der Gruppe feiern oder andersrum.

Manchmal gibt es sogar eine große Party wenn mehrere Kinder aus verschiedenen Gruppen Geburtstag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersübergreifende Gruppe

Antwort von pauline-maus am 13.02.2015, 15:30 Uhr

auch wenn ich anecke aber....
..das sind doch keine probleme.
dinge , welche die kids längst vergessen haben( sind meist nur momentaufnahmen ) werden von den eltern ewig gewälzt und ausdiskutiert. dann wird noch mal mit dem kind geredet( um es aufzuarbeiten oder so) und prompt ist es auch ein problem fürs kind.
recht macht man es eh nie allen. die einen finden s gut , die anderen weniger..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn "für alle übernehmen"?

Antwort von Johanna3 am 13.02.2015, 16:32 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung. Eine bombastische Feier muss im Kiga wirklich nicht steigen.
Die Mittagsschlafzeit wurde doch vielerorts bereits in "Ruhezeit" unbenannt, da natürlich kein Kind schlafen muss. Dennoch sollen die Kleinen nicht geweckt werden.
Warum sollten Kindergartenkinder nicht ausschließlich mit der halben Gruppe feiern? Damit die andere Hälfte auch unbedingt Süßigkeiten bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Susanne.75 am 13.02.2015, 18:11 Uhr

Also für mich würde es darauf ankommen, wie es den Kindern rübergebracht wurde. Es ist ja völlig normal, daß die Kinder altersabhängige Dinge getrennt machen. Da ist "Kita plus" und die ganzen Programme für die Vorschulkinder, mal n Ausflug ins Theater, an dem nur ältere Kinder teilnehmen können usw.

Bei uns wurden die Feiern jetzt auch etwas umgestellt. Es war so, daß immer die ganze Gruppe gefeiert hat. Die Erzieherinnen haben aber sehr wohl festgestellt, daß so einige Kinder nur mitgemacht haben, weil es Süßes gab und nicht, weil sie gern mit dem Geburtstagskind feiern wollten. Und es wurde eben auch einfach zu viel Naschkram, wenn bei jedem Geburtstag an alle verteilt wurde. Das fanden wohl schon einige Eltern nicht so toll.

Nun wird es so gemacht, daß das Geburtstagskind in etwa so viele Kinder einladen darf, wie es alt wird und dann wird mit einer Erzieherin in einem anderen Raum eine kleine Feier mit Spielchen, Kuchen usw. veranstaltet. Es wird darauf geachtet, daß nicht immer die gleichen Kinder eingeladen werden, sondern alle mal. Sie wissen ja auch, wer mit wem spielt usw.
Jedes Kind kennt und akzeptiert das so, weil eben auch jeder mal dran ist.
Nur wenn ein Kind noch ganz neu ist feiert die ganze Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstagsfeiern werden in den

Antwort von biggi71 am 13.02.2015, 18:42 Uhr

Kindergärten unterschiedlich gefeiert -- finde ich übrigens nicht schlimm!!

ich kenne folgendes:

-das Geburtstagskind kann sich 10 Kinder aussuchen
-die Älteren feiern mit den Älteren, die Jüngeren mit den Jüngeren
-alle feiern zusammen (teilweise wirklich nicht schön für das Geburtstagskind)

Jedes Kind wird einmal älter und kommt bei euch in den Genuss mitfeiern zu können --- Schokoküsse werden sowieso überbewertet.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeiern werden in den

Antwort von kati1976 am 13.02.2015, 20:13 Uhr

Bis letzten sommer waren in einer Gruppe die Kinder auch 3-6 Jahre.

Wenn die 6 jährigen Geburtstag hatten sind die kleinen auch oft raus. Einfach weil die kleinen noch nicht die Geduld haben so lange zu feiern oder viele spiele nicht verstehen.

Darüber gab es nie Beschwerden von Eltern und Kindern.

Man sollte manche Dinge einfach mal entspannt sehen.

Meine Kinder hat das nie gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 21:38 Uhr

Bei uns im KiGa gibts auch mal Wiener für alle vom Geburtstagskind, oder Pizza oder Kässpätzle, nicht immer was Süßes. Aber er geht ja nicht um Süßigkeiten oder nicht, sondern darum, dass Kinder von der Feier ausgeschlossen werden. Meine Tochter hat z.B sowohl 3jährige als auch 5-6jährige Freunde im Kindergarten. Und da soll sie nur mit den Großen feiern dürfen? Das entzieht sich meinem Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 21:48 Uhr

Das fände ich jetzt auch in Ordnung, dass die Kinder feiern, mit denen das Geburtstagskind am häufigsten spielt. Und nicht nach Alter getrennt. Und wenn es lauter gleichaltrige sind, ok. Könnten dann aber auch gemischte Gruppen sein.
Ich rede übrigens nur von KiGa 3-6 und nicht ab 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh dich...

Antwort von Karlchen am 13.02.2015, 22:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersübergreifende Gruppe

Antwort von Tine1 am 13.02.2015, 22:11 Uhr

Das stimmt auch nun wieder. bei der schlagzeile "bin entsetzt"hatte ich auch mit dramatischerem gerechnet. kein problem würde ich nicht sagen, aber ein doch vergleichsweise recht harmloses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht um die Süßigkeiten

Antwort von HSVMarie am 14.02.2015, 1:43 Uhr

wir Eltern haben uns darauf geeinigt, dass wir nur Kuchen, Muffins oder Obst bzw. Rohkost mitbringen...klar kann man die Gruppe auch aufteilen...aber das muss man doch gescheit hinbekommen...zum schlafen sag ich jetzt mal nix...da finde ich manche Eltern echt komisch...und viele bestimmt mich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht um die Süßigkeiten

Antwort von Johanna3 am 14.02.2015, 1:46 Uhr

Und so wie ich das mit dem Anfangspost gelesen habe, HABEN sie das mit der Gruppenaufteilung doch gut hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht um die Süßigkeiten

Antwort von HSVMarie am 14.02.2015, 1:52 Uhr

Vielleicht hat hätte die Erzieherin die Schokoküsese nicht erwähnen sollen :D

Nur so ist ja dieses ganze Theater entstanden...ich bleibe zwar dabei, dass ich finde, dass man besser gemeinsam feiern kann, aber dabei kommt es auf die Dimension der Feier an.

Denn im Vordergrund steht doch das Wohl der Kinder! Und es ist ein schwerer Grad da einen Mittelweg zu finden...ich bin froh, dass unsere Kita das sehr gut schafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruppe oder Geburtstagskind

Antwort von emilie.d. am 14.02.2015, 9:55 Uhr

Es kommt darauf an, was mir wichtiger ist: die Interessen der Gruppe oder die Interessen des IGeburtstagskindes zu wahren.
Wenn man nun die Interessen der Gruppe höher ansiedelt, könnte man dem entgegenstellen, dass kleine Kinder eh an den Spielen keine Freude hätten oder auch, dass es mehr ältere Kinder gebe, die eben lieber ohne Kleine feiern wollten.
Ich finde, im Zweifel muss immer auf die Schwächeren einer Gruppe (egal ob mit Behinderung oder eben jünger) Rücksicht genommen werden und ich finde, das ist etwas, was auch schon 5-Jährige lernen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht um die Süßigkeiten

Antwort von Johanna3 am 14.02.2015, 10:23 Uhr

Richtig, die Erzieherin hätte das wissen müssen.

Und ich finde das Kindeswohl sehr gut gewährleistet bei dem Weg den die Kita eingeschlagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Kinder von 1-6 Jahre in der Gruppe, alle feiern gemeinsam, klappt super!

Antwort von lejaki am 14.02.2015, 22:27 Uhr

Finde das auch nicht toll, scheint, als wenn es den Erziehern zu anstrengend ist. Auch der Morgenkreis wird bei uns schon mit den ganz kleinen gemacht, die lernen das auch ganz schnell sitzen zu bleiben und machen altersgemäß mit.

Bis vor kurzem war es ein Kindergarten mit maximal 25 Kindern bzw. wenn zwei Kinder U3 (ab 2 Jahre) dabei waren, durften es nur 21 sein. Aufgrund Kindermangel im Dorf wurde das Konzept geändert, es sind nun beliebig viele Kinder U3 erlaubt ab 1 Jahr, dafür nur 15. Und trotz der ganz kleinen Kinder klappen diese ganzen Dinge super, unsere Erzieher sind sehr engagiert.

Ich hätte mit diser Art und Weise bei euch im Kindergarten ein großes Problem mit und würde das auch so ansprechen ggf auch beim Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 14.02.2015, 22:35 Uhr

Mein Sohn ist mit 5,5 der älteste in dieser Gruppe von 1-6 und kommt diesen Sommer als einziger zur Schule (die nächsten beiden sind 4,5 Jahre der Rest ist 3, 2 und noch zwei 1Jährige). Dennoch bekommt er dort sein ganz normales Vorschulprogramm geboten und hat u.a. sehr viel Verantwortungsbewußtsein gelernt, da er auch den Kleinen viel hilft und sehr viel Rücksicht auf diese nimmt. Und er fühlt sich natürlich groß, weil er der eben der einzige Große ist und viel machen darf und kann, was die Kleinen eben noch nicht können und dürfen. Mir gefällt das sehr gut, denn hier Zuhause ist er der Jüngst meiner Kinder. Einen Nachteil für ihn, von "lauter" so kleinen Kindern umgeben zu sein, konnte ich noch nicht entdecken (bei meinen Mädchen waren viele Gleichaltrige im Kiga)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Kinder von 1-6 Jahre in der Gruppe, alle feiern gemeinsam, klappt super!

Antwort von Johanna3 am 15.02.2015, 2:17 Uhr

Es kann zwar klappen, bereits die Kleinsten zum Sitzenzubleiben zu bewegen, jedoch gibt es zu dem Thema geteilte Meinungen. Ich finde es wenig sinnvoll, bereits die Jüngsten zum Stillsitzen zu animieren obgleich diese einen Bewegungsdrang verspüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Kinder von 1-6 Jahre in der Gruppe, alle feiern gemeinsam, klappt super!

Antwort von niccolleen am 15.02.2015, 8:51 Uhr

Menschenskind bist du fixiert... was hast du denn nur immer fuer ein Problem? Du hast deine Meinung hundertmal in diesem Thread kundgetan, ueberzeugen wirst du eh niemanden dadurch. Jeder sagt seine Meinung und alle anderen koennen sich eine bilden. Immer das letzte Wort und immer einen Thread von ganz links nach moeglichst rechts auf der Seite zu bringen, da kann man mit 99%iger Sicherheit sagen, dass da Johanna oder Wolke steht...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Kinder von 1-6 Jahre in der Gruppe, alle feiern gemeinsam, klappt super!

Antwort von Johanna3 am 15.02.2015, 11:38 Uhr

Und? Was ist jetzt dein Problem, Niki?

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Erfahrungen - Bin entsetzt

Antwort von aeonflux am 16.02.2015, 15:29 Uhr

Hallo!
Bei so vielen Beiträgen wurde vermutlich schon alles gesagt, möchte mich trotzdem äußern...
Diese ganzen GeburtstagsSüßigkeiten finde ich nicht gut, trotzdem finde ich die Vorgehensweise ungewöhnlich, Es sei denn, die Kita hat ein offenes Konzert ohne richtige Gruppen, dann passt es.... Das die Erzieherin es noch erwähnt mit dem SchokoKuss, spricht nicht gerade für gute Organisation/Überblick...
Mein Sohn ist 6 und kommt im Sommer in die schule. In seiner Gruppe sind Kinder ab 2 jahren. Habe ihn vorhin gefragt wie er das fände wenn die kleinen nicht dabei sein würden wenn die großen feiern... Er fand das nicht gut und Verstand nicht warum die nicht dabei sein sollten...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersübergreifende Gruppe

Antwort von Kacenka am 17.02.2015, 10:49 Uhr

genauso sehe ich das auch: man kann doch bei solchen Kleinigkeiten dem Kiga einfach mal die Entscheidung überlassen ohne alles immer gleich bis ins Detail auszuwerten.
wäre es so dumm gelaufen, dass mein Kind tatsächlich von den Süssigkeiten gewusst hätte und keine bekommen, hätte ich das kurz mit ihm besprochen im Sinne: da warst Du bestimmt enttäuscht, oder? Erst hast Du Dich gefreut und dann durftest Du doch nicht mitfeiern. Aber weisst Du was: ist auch nicht soo schlimm, bald hast Du Gebursttag oder XY feiert und dann bist Du auch dabei oder Opa feiert und dann gibts bei uns zu Hause Kuchen etc. also: empathisch abfangen, ablenken, gut ist.
Ehrlich gesagt möchte ich mein Kind auch ein bisschen dazu erziehen, dass es sich manchmal an die Gegebenheiten anpassen muss, dass nicht alle entscheidungen immer in seinem Sinne getroffen werden können. und dass ich als mutter nicht immer alles für es richten kann. Also überlasse ich solche Entscheidungen - wie Geburtstage gefeiert werden usw. dem Kiga und richte mich danach. Ohne dauernd zu hinterfragen. Zu hause kann ich das dann handhaben wie ich es für richtig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Erfahrungen

Kitawechsel: Wer hat da Erfahrungen von Euch???

Halli Hallo, unser Jan ist 4 Jahre alt und soll den Kindergarten wechseln. Wieso, weshalb, warum würde jetzt zu ausschweifend werden. Darum geht's mir auch nicht.=>kurz, es ist ein Kinderladen, wo der Vorstand aus Eltern gewählt wird. Und der jetzige Vorstand ist ein ...

von Jan-Isa-mum 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.