Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 22.11.2015, 21:07 Uhr

Kinderkrippe / Kindergrippe

Hallo

Immerzu liest man es, Kindergrippe.
Ist das Dialekt, sagt / schreibt man das wirklich irgendwo so ?
Kann ja sein.

Da ich nur Hochdeutsch kann, klärt mich mal bitte auf wieso es so viele so schreiben.

Danke.

 
21 Antworten:

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von anouschka78 am 22.11.2015, 22:46 Uhr

Ich denke das ist einfach weil die Leute nicht unterscheiden zwischen den Worten (Futter-)Krippe und Grippe (Krankheit).

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 7:10 Uhr

Aber die Einrichtung in der ich meine Kinder betreuen lasse, verbinde ich doch mit keiner Krankheit ?

Man liest es in so vielen Beiträgen,auch in anderen Foren.

Vielleicht ja doch Dialekt von irgendwoher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 7:10 Uhr

Aber die Einrichtung in der ich meine Kinder betreuen lasse, verbinde ich doch mit keiner Krankheit ?

Man liest es in so vielen Beiträgen,auch in anderen Foren.

Vielleicht ja doch Dialekt von irgendwoher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Murmeltiermama am 23.11.2015, 8:14 Uhr

Ist wie Pupertät ;-) Pupsende Teenies ;-)

Es gibt so ein paar Rätsel im Rub. Geht schon mit der völlig unklaren und irgendwie abartigen Abkürzung "ss" für "schwanger" im Kinderwunschforum und zieht sich über die "Kindergrippe" bis zur "Pupertät".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 23.11.2015, 14:20 Uhr

Was soll denn das mit Dialekt zu tun haben? Dialekt betrifft das GESPROCHENE Wort! Da mag es sein, dass in einem Dialekt das K in Kinderkrippe eher weicher gesprochen wird, eher wie ein G. Geschrieben ist das G aber einfach falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von marisol31180 am 23.11.2015, 14:34 Uhr

Och, da liest man in den diversen Foren noch viel erscheckendere Sachen.
Besonders beliebt:
- Krümmel - statt Krümel
- Fruchthölle - statt Fruchthöhle

Schwangerschaftsdiabetis, Gebährmutter (!), Senckwehen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2015, 14:49 Uhr

Ja, da kann man sich nur wundern. Ich nehme an, es ist gesprochen ein Dialekt: bayerisch, sächsisch?

Jedenfalls würde ich mein Kind an keinen Ort bringen, den ich nicht richtig schreiben kann.

SS für Schwangerschaft finde ich übrigens total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Sille74 am 23.11.2015, 15:34 Uhr

- Antibiotiker
- Tahl
- Welniss
- währe

etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschrieben wie gesprochen

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 16:29 Uhr

meinte ich :-)

Anders gefragt : Gibt es einen Ort wo es Kindergrippe gesprochen wird?

Tippfehler habe ich auch, ist keiner ganz sicher vor denke ich.

Aber Kindergrippe läuft mir sehr oft im www über den Weg, daher mal die Frage :-)

hollen anstatt holen finde ich auch mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschrieben wie gesprochen

Antwort von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 16:29 Uhr

meinte ich :-)

Anders gefragt : Gibt es einen Ort wo es Kindergrippe gesprochen wird?

Tippfehler habe ich auch, ist keiner ganz sicher vor denke ich.

Aber Kindergrippe läuft mir sehr oft im www über den Weg, daher mal die Frage :-)

hollen anstatt holen finde ich auch mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrieben wie gesprochen

Antwort von Murmeltiermama am 23.11.2015, 16:51 Uhr

Bei uns in Sachsen mag es schon ein paar Leute geben, die das so sprechen. Dann aber konsequenterweise "Gindergrippe" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrieben wie gesprochen

Antwort von Sille74 am 23.11.2015, 17:06 Uhr

Ach so. Doch, ich glaube schon, dass es einige Gegenden gibt, wo das K eher weich gesprochen wird und klanglich kein Unterschied besteht. Hier bei uns in (Württemberg) ist das tendenziell auch so. Ich glaube aber nicht, dass der Schreibfehler unbedingt damit zu tun hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Bivi76 am 23.11.2015, 19:09 Uhr

Ganz klar, wer das so schreibt, kann keine Rechtschreibung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von kati1976 am 23.11.2015, 20:20 Uhr

Ich denke es sind Rechtschreibfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Danyshope am 23.11.2015, 21:10 Uhr

Wird halt einfach falsch gesprochen - und entsprechend falsch auch geschrieben.

Schau dir an wie viele Leute Mutta/Mudda sagen - und was die Kinder als erstes dann auch schreiben. Oder auch Fader/Fatter/Vad(d)ar.

Auch sehr beliebt - einzigste statt einzige. Wobei ich da selbst auch immer weider drauf reinfalle. Manches hat man einfach mal falsch gelernt - warum auch immer - und wird es dann einfach nicht wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Foxi23 am 25.11.2015, 6:36 Uhr

Nicht mal hier NähenOberfranken schreibt man Kindergrippe. Das ist einfach nur falsch. Genau wie Begleitungspaket. ... könnt ich ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Foxi23 am 25.11.2015, 6:37 Uhr

Genau. ss .... mindestens genau so dämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Foxi23 am 25.11.2015, 6:39 Uhr

NEIN. .. nix Dialekt. Nicht mal in Bayern oder Sachsen. Nur dumm. Aber zum Glück wurde durch die Rechtschreibreform ja alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2015, 11:11 Uhr

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Schreibweise irgendwo im deutschsprachigen Raum richtig wäre. Mich regt so was auch ziemlich auf. Klar, ein Tippfehler kann immer mal passieren, aber "Kindergrippe" scheinen ja manche leider für richtig zu halten.

Von der Rechtschreibreform halte ich auch rein gar nichts. Noch viel weniger vom sogenannten "Schreiben nach Gehör" bzw. "Lesen durch schreiben". Dann wird nämlich tatsächlich so geschrieben, wie es der Dialekt hergibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2015, 11:14 Uhr

Antibiotiker ist ja schon wieder sehr lustig. "Danke, aber ich darf das nicht essen, ich bin Antibiotiker" :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe / Kindergrippe

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 17:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.