Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeineIdee am 21.01.2020, 15:18 Uhr

Kinderkrippe - Erziehung Aufräumen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kinderkrippe. Aber es gibt ja hier scheinbar keine gesonderte Katagorie dafür.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Er schläft dort auch und wir immer um 15 Uhr wieder geholt.

Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die Erzieherin sagte er müsse noch aufräumen. Alle anderen Kinder saßen zusammen am Aquarium. Auf Nachfrage erklärte sie, dass alle zusammen aufräumen sollten und unserer gesagt hätte er muss das zuhause nicht und sich nur hingestellt hat. Sie sagte dann eben, dass wenn er das nicht macht er es später machen muss wenn alle anderen dann weg sind. Also war er noch weinend am Aufräumen als mein Mann kam.

Meine Frage an erfahrene Krippen-Muttis oder vielleicht gibts hier ja auch Leute die als Erzieherin in der Krippe arbeiten:

Ich habe grundsätzlich schon das Gefühl, dass es meinem Sohn in der Krippe gefällt. Aber er ist ein sehr aufgedrehter Junge mit viel Energie und eigentlich überhaupt nicht schüchtern. Wenn ich ihn abgebe geht er aber immer so zurückhaltend hin, so vorsichtig guckend. Irgendwie fremd für mich.
Das mit dem Aufräumen hab ich bisher noch nie gesehen! Dass die dort aufräumen müssen so gezielt. Macht man das ab nem gewissen Alter in der Krippe so oder wie ist das?

Müssen Eure Kinder mit 2 zuhause auch schon so geziehtl aufräumen? Mein Sohn sagt die Wahrheit, er muss das zuhause nicht wirklich. Wir machen das halt eher spielerisch. Ich beziehe ihn mit ein und natürlich macht er da weniger. Oder ich lasse ihn seine volle Windel in den Mülleimer schmeißen... aber wenn er das nicht macht gehe ich dem noch nicht mit Druck hinterher. Wenn er nicht mag, dann mache ich das halt.

Wie findet ihr die beschriebene Situation in der Krippe? Mein Eindruck war dass es mir schon ein bisschen "gemein" vorkam vor allem für das Alter meines Sohnes. Klar es gibt Regeln die dort zu befolgen sind.... aber ich finde es schon ein bisschen hart ihn dann da ganz alleine abseits stehen zu lassen und alleine aufräumen zu lassen, wenn alle anderen inkl. Erziehern in einer anderen Ecke des Raumes gemeinsam sitzen. sollte da nicht wenigstens eine Erzieherin das mit ihm gemeinsam machen?

Wie streng sind bei Euch denn so die Erzieher in der Krippe?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.