Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 11.12.2009, 18:43 Uhr

Kindergartenstart in Hessen

Wir sind auch aus Hessen und einen Anspruch hast Du wirklich erst ab 3 Jahren. In vielen Kindergärten ist es sogar so, dass Du quasi Pech hast, wenn Dein Kind z. B. im Dezember oder Januar Geburtstag hat. Eventuell wartest Du da sogar bis nach den Sommerferien, bis Du einen Platz bekommst.
Meine beiden Mädchen waren ab einem Jahr in einer Krippe und ich wollte schon allein aus Kostengründen, dass sie spätestens ab 3 in den KiGa gehen. Meine Kleine hat im Oktober Geburtstag und im Wunschkiga hätte sie erst im nächsten Jahr nach den Sommerferien einen Platz bekommen. In einem anderen KiGa konnte sie jedoch schon nach den Sommerferien mit noch 2 Jahren wechseln, was wir dann auch getan haben.
Es kommt immer darauf an, wie begehrt die KiGas sind. Da spielt erst einmal das Alter des Kinders eine Rolle und dann werden auch noch Geschwisterkinder bevorzugt.
Ich hatte mich damals erkundigt, was ich noch hätte machen können. Es gibt noch die Möglichkeit eines Dringlichkeitsantrages. Da bekommst Du dann ab 3 Jahren einen Platz für das Kind, aber den KiGa kannst Du da nicht frei wählen. Es gibt dann einen Platz in einem KiGa, der gerade einen Platz frei hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart - sanfte (?) Ablösung

Hi! Ich habe die letzten Meinungen/Postings rund um den Kindergartenstart gelesen und bin enttäuscht, daß es so viele Mütter (und offensichtlich auch Väter) gibt, für die Tränen im Kindergarten selbstverständlich sind... Schon vor über ...

von Stillmami_1974 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

@anjos gerne auch noch mal an alle anderen wg. schwierigen Kindergartenstart

Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es hilft sehr die Meinung anderer Mütter zu hören. Also wie gesagt bei uns fand keine Eingewöhnung statt, lediglich ein Schnuppertag von 9-11 Uhr, wo mein Sohn mich erst gegen ca. 10 Uhr hat gehen lassen. Er ist hin und ...

von Zweimäusemama 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.