Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary jay am 02.02.2011, 18:57 Uhr

Kindergartenplatz

Hallo
Meine kleine(3 jahre) sollte eigentlich im Sommer im Kindergarten reinkommen!Da ihre große schwester in die schule kommt...Würde sie dann den platz von der große kriegen!
Ich bin aber seit 2 wochen schon voll am verzweifel...Der kindergarten leiterin sagte mir erst vor 2 wochen,dass sie eine Taufbescheinigung von "mir" braucht!!!(Meine kinder sind nicht getauft und es handelt sich um einen katholischen kindergarten!)
Das problem ist,ist bin in Brasilien vor 30 jahre getauft worden und es ist nicht so einfach auf die schnelle meine Taufbescheinigung zu bekommen!:-(
Nun fragte mich heute die Leiterin ob ich das schon geklärt habe,da sagte ich ihr,das ich mein bestes gebe um das schnell zu bekommen!
Da meinte sie,das es ein frist gibt und wenn es bis dahin nicht da ist,bekommt die kleine kein platz!!!Obwohl die große schwester schon in den kiga geht,seit 3 jahre!
Es werden 30 plätze frei!Und sie vergibt die plätze nach ihren kriterien!Also die katholischen kinder haben vorrang!(Das wußte aber schon)
Nur es kann nicht sein das sie alle 30 plätze an katholischen kinder vergibt oder?
Was soll ich machen??Mir scheint es so,als hätte sie eher ein problem,entweder mit mir oder mit meine kinder!!!
Vielen Dank & Lg

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenplatz

Antwort von hinoto am 02.02.2011, 19:50 Uhr

Das finde ich komisch denn ich arbeite in einem kiga und noch nie wollten wir von den eltern eine taufbescheinigung. Denn die eltern müssen dann halt akzeptieren wenn ihre kinder anders oder gar nicht getauft wird , das ihre kinder an kirchlichen festen teilnehmen und auch gebetet wird.
Es gibt doch sicher einen kigaträger da es ein katholischer kiga ist meist die pfarrei, rede doch mal mit denen.
Wollten die schon bei deiner großen die taufbescheinigung? Wenn nicht würde ich mal fragen warum sie nun so versessen drauf ist , vorallem da sie ja mit sicherheit von deiner problematik weiß.
Bei uns haben kinder die schon geschwister im kiga hatten vorrang. Ich empfinde das momentan als schikane was sie da macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Mary jay am 02.02.2011, 20:11 Uhr

Hallo hinoto...
Das ist ja das komische,von der große wollte sie ja garnichts haben und die große ist ja schon 3 jahre dort!!!Ich bin zwar getauft,aber wie gesagt,in Brasilien und mein mann ist Moslem!
Ich weiß auch nicht was sie will...Und dann auch noch was ich dagegen machen kann!
Dein vorschlag werd ich nachgehen...Ansonsten wende ich mich bei der JA!:-(
Danke für deine hilfe!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von hinoto am 02.02.2011, 20:22 Uhr

gern geschehen, ich hoffe es wendet sich alles zum guten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von sternenfee75 am 02.02.2011, 22:14 Uhr

Das ist zwar schon komisch, allerdings können die Kigas mit nichtstaatlichem Träger sich auch selber die Kinder aussuchen, also z.B. kath Kinder bevorzugen statt Geschwisterkinder. Im Grunde werden sie ja auch über die Kirchensteuer finanziert.
Würde noch mal in Ruhe mit dem Träger reden. Bei uns ist es auch so, dass nicht automatisch die Geschwisterkinder einen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offenes Wort ( da kein Geschwisterkind mehr...)

Antwort von juli2004 am 03.02.2011, 11:17 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, nocheinmal ein Gespräch zu führen, um die Hintergründe zu erfahren: vielleicht hat der Träger neue Kriterien festgelegt und sie möchte Dir eine "sichere" Posistion" verschaffen?

Wenn Deine Tochter zur Schule kommt, gilt ihre Schwester bei uns übrigens nicht mehr als Geschwisterkind...

Vielleicht kann Dir auch Dein Kirchenamt/-büro hier vor Ort weiterhelfen, wenn Du Ihnen die Sachlage schilderst?

LG und viel Glück
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenplatz/Winterkinder

wer kennt sich aus? Ist es wirklich so dass alle Kinder die im Winter geboren wurden benachteiligt werden? Ich wollte mein Kind 2 Jahre alt für den Sept. anmelden aber er wird erst im Dezember 3. Also nach dem er im Sept. im Kindergarten ist, wäre er nach 3 Monaten 3 Jahre ...

von -Perle- 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Gebühren Kindergartenplatz

Hallo! Mein Sohn Niklas ist zwar noch nicht im Kindergarten, habe ihn aber gestern für nächstes Jahr angemeldet. Was ich ganz vergessen hatte zu fragen ist, wieviel so ein Kindergartenplatz eigentlich kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Wir kommen aus ...

von Eva1607 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Vieleicht kann mir ja jemand ne Antwort darauf geben: Mein Erziehungsurlaub endet zum 30.04.11 und ich kann in meinem alten Beruf wieder einsteigen da ich einen unbefristeten Vertrag habe.Nun wurde mir jetzt schon gesagt das ich keinen Kindergartenplatz bekomme,da die ...

von mone68 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Wir haben doch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz

Hi hab gerad beim Kindergarten angerufen. Wir bekommen keinen Platz in der U3-Gruppe.... Sowas aber auch... Nun dann versuchen wir es nächstes Mal halt regulär, dann ist Melina ja auch schon 3 und wir können sie auch bei mehreren Kindergärten anmelden, nicht wie dieses ...

von Roxylady 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Den Text habe ich eben schon in 2 Expertenforen eingestellt, hoffe aber von euch auch noch rat zubekommen. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine ...

von mamavonhier 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.