Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 08.11.2018, 9:08 Uhr

Kindergartenfrei?

Mein Sohn hat kurz vor ihrem 4. Geburtstag den Kindergarten besucht.
Für Eltern ist das immer eine Zeit wo sie auch lernen müssen loszulassen. Oft spüren das die Kinder und entwickeln dadurch eine Abneigung gegen den Kindergarten.
Wir haben ihn Monate vorher immer schon vorbereitet - sind am Kindergarten vorbeispaziert und haben den Kindern (draußen im Garten) beim Spielen zugesehen. Dabei habe ich ihm gesagt wie toll das ist und dass er - wenn er groß genug ist auch mal gehen darf. Mein Sohn konnte es kaum erwarten in den Kiga zu gehen. Klar war die erste Zeit natürlich auch nicht einfach, aber mit der Zeit fand er Freunde und es gefiel im super gut.

Ich denke der Kindergarten ist eine sehr wichtige Einrichtung um Sozialverhalten zu lernen. Sie müssen auch mal lernen nicht immer im Mittelpunkt zu stehen, auch mal abwarten zu müssen, auch mal mit Situationen umzugehen wo sie mal wo nicht mitspielen dürfen oder von jemanden beleidigt werden,...

Alle anderen Förderungen klappen vielleicht sogar zuhause bessern, da man sich ja nur um ein Kind kümmern muss.
Aber diese Kinder, die nie einen Kiga besucht haben, haben dann in der Schule meist Probleme, weil sie dann erst Sozialverhalten lernen müssen.
Klar ist sich nur mit einem Kind zu treffen leichter, aber das ist nur ein Teil des Sozialverhaltens, weil sich das Kind nur auf ein Kind einstellen muss und nicht auf eine Gruppe.

Ich würde dir vorschlagen, deine Tochter noch ein Jahr zuhause zu lassen, aber dann spätestens mit 4-5 J. in den Kiga zu geben - ev. in einen anderen als wo sie die negative Erfahrung gemacht hat - und viel positiv einwirken. Sie spürt deine Unsicherheit.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.