Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marienkäfer15 am 04.11.2018, 23:54 Uhr

Kindergartenfrei?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben einen gescheiterten Kiga-Start hinter uns. Nach 6 Wochen vergeblicher Eingewöhnung haben wir uns entschieden, unser Kind abzumelden und fürs kommende Jahr zu Hause zu behalten.

Ich ernte dafür allenthalben sehr viel Unverständnis und negative Kommentare zu meiner Erziehung, was ich sehr frustrierend finde.

Ich denke, wir können unserem Kind zu Hause Vieles bieten, was sie sonst im Kindergarten geboten bekäme (Lesen, Singen, Malen, Basteln, Turnen, draußen Spielen), außer den Kontakt mit anderen Kindern. Wir haben zwar schon immer verschiedene Kurse wie Kinderturnen und Spielgruppe besucht und werden das auch weiterhin machen, aber hier sind einfach alle Kinder in dem Alter im Kiga, so dass es schwierig sein dürfte, private Spieltreffen auszumachen, ohne in den Kiga zu gehen. Ich glaube, sie würde gerade von Treffen mit einzelnen Kindern mehr profitieren als von Kursen, wo sie auf ganze Gruppen von Kindern trifft.

Da ich nicht mit der Situation gerechnet habe, bin ich auch am Überlegen, wie ich meine Tochter im kommenden Jahr zu Hause sinnvoll beschäftigen kann. Ich habe den Eindruck, dass sie in dem Alter mehr Anregung (vielleicht auch Förderung?) braucht als in den ersten drei Lebensjahren, weiß aber noch nicht so recht, wie ich dem gerecht werden kann.

LG, marienkäfer15

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.