Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_889 am 02.01.2017, 13:49 Uhr

Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Hallo meine Lieben,

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Kleiner wird im März 2 Jahre alt. Ich besuche derzeit eine Spielgruppe und Kinderturnen.
Ich finde er ist sehr ausgeglichen.
Nun haben wir wieder mal eine Zeitung erhalten mit der Info bzgl. der Kindergarteneinschreibung in 2 Wochen in unserem Ort für das kommende Jahr.

Grundsätzlich ist er sehr gesellig und offen, und ich denke wenn er in 1 Jahr im Kiga starten würde, würde es ihm nur gut tun. Denn man soll zuhause schon immer viel mit ihm spielen etc. (nicht dass ich das nicht gern mache, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).

Im Juni erwarten wir unser 2. Kind.
Ich würde ihn gerne ab Jänner 2018 in den Kiga geben (insofern ein Einsteigen unter dem Jahr überhaupt möglich ist). Eigentlich denke ich nicht dass es zu früh ist, denn dann wäre er bald 3.
Denkt ihr, der Zeitabstand zwischen Geburt und Kigabeginn ist zu kurz und er fühlt sich vllt abgeschoben? Klar, kann man das so klar nicht sagen weils ja noch nicht so weit ist, hab aber Angst dass es wegen dem 2. Kind dann doch wieder zu früh ist mit dem Kiga..

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

 
12 Antworten:

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von lilke am 02.01.2017, 14:26 Uhr

Persönlich hätte ich ihn eingewöhnt bevor das Geschwisterchen kommt.

Mein Kleiner ist Ende Juli geboren ind der Große ist immernoch eifersüchtig, phasenweise extrem und das sind vor allem die Zeiten wie jetzt in den Ferien, wenn beide Kinder daheim sind. Wenn der Große in der KiTa ist, geht es deutlich besser, weil er da "sein Reich" hat, wo der kleine Bruder ncht reinfunkt. Er war aber lange vor dem Baby eingewöhnt und geht gern zur KiTa. Würde ich jetzt versuchen ihn einzugewöhnen wäre das eine Katasrophe und würde nicht funktionieren.

Das ist aber alles sehr Typabhängig. Vielleicht kommt deiner super mit dem Geschwisterchen klar. Sicher sagen kann man da nix.

Ob er sich abgeschoben fühlt kommt drauf an, wie eifersüchtig er werden wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von Johanna3 am 02.01.2017, 14:46 Uhr

Ich finde es eindeutig zu früh und bin dafür noch ein Jahr abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von Caitryn am 02.01.2017, 15:22 Uhr

Ich finde es nicht zu früh.
Meine Kinder kamen mit 1,5 Jahren in die Kita und es war ein glücklich Ergänzung für alle Beteiligten.
Zum Thema Eifersucht. Ich denke, dass viele Dinge mit langer Vorbereitung bereits geregelt werden können. Ihm muss klar sein, was geschieht und für euch Eltern ist es sicherlich auch ein Veränderung. Da macht man mal ein Papa- oder Mamatag oder Stunden und nicht mehr immer alles gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von 123imsauseschritt am 02.01.2017, 15:27 Uhr

Unser Kindergarten rät dazu, entweder die ersten Kinder mindestens 3 Monate vor der Geburt des Geschwisterchens eingewöhnt zu haben ODER dann erst wieder ab 6 Monaten nach der Geburt.

Damit haben die sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir persönlich haben unseren großen mit 2 Jahren 4 Monaten eingewöhnt - 4 Monate vor der Geburt seiner Schwester. Wir hatten nie Tränen und er liebt den Kindergarten sehr.

Allerdings WOLLTE er umbedingt dorthin und hat jedes mal geweint, wenn wir nach den Spielebesuchen wieder gegangen sind (bei uns besuchen alle zukünftigten Kindergartenkinder mindestens 6 Monate vor Kindergartenstart zusammen mit den Eltern 1 - 2 Mal pro Woche den Kindergarten zum mitspielen für 1 Stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von Ani77 am 02.01.2017, 15:59 Uhr

Ich habe meine älteste Tochter (heute 12), da ich ähnliche Ängste hatte wie du, mit 2 Jahren in die Kita (Krippe-Gruppe 1-3) reingegeben.
Im August Eingwöhnung und im September ist sie 2 Jahre alt geworden.
Zur gleichen Zeit (Juli/August) bin ich dann mit unserem mittlersten Sohn schwanger geworden.
Am Anfang war meine Tochter nur von 8 bis 11.30 Uhr dort. Später, nach der Geburt meines 2. Kindes, habe ich dann bis ca. 16 Uhr (9h) verlängert.
Ich und meine Tochter waren glücklich.
Vormittag konnte ich mich in Ruhe um Baby (Stillen) und Haushalt kümmern.
Nachmittag hatte ich dann auch Zeit für meine Tochter. Meist habe ich sie mit ihrem Bruder im Kinderwagen von der Kita abgeholt und bin mit ihr auf dem Heimweg auf den Spielplatz etc. gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn? - Er wäre doch dann so gut wie drei?

Antwort von Sille74 am 02.01.2017, 16:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von Sille74 am 02.01.2017, 16:13 Uhr

Ich finde es eigentlich "theoretisch" nicht zu früh im Hinblick auf Euer 2. Kind. Dieses wäre ja zum Eintrittszeitpunkt auch "schon" 6 oder sogar fast 7 Monate. Aber wie Euer "Großer" dann konkret reagiert und wie sehr und lange er an der Geburt Eures zweiten zu knabbern hat, weiß man ja nicht.

Ich würde mir den Kiga-Platz auf jeden Fall "sichern", soweit das möglich ist. M.E. wäre es viel blöder, er wäre absolut bereit für den Kiga trotz "neuem" Geschwisterchen und hätte dann keinen Platz. Mein Kleiner war recht unausgeglichen, als er eigentlich schon kiga-reif war, aber noch nicht durfte, und das war anstrengend ...! Das wollte ich mir nicht antun mit einem Säugling! Sollte es bei ihm dann aber so sein, dass er sich abgeschoben fühlt, kann man doch bestimmt mit dem Kiga eine Regelung finden (geht nur 2 Stunden täglich und/oder nur 3 tage die Woche oder irgend so etwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von mama-nika am 02.01.2017, 17:24 Uhr

Hallo
Wenn die Aufnahme im Januar möglich ist, würde ich es so machen und ihn in jedem Fall in den Kiga geben. Gerade dann,, wenn er sehr kontaktfreudig und "schon" fast 3 ist. Vom Kindergarten profitieren die Kinder meiner Meinung nach sehr.

Wird nur eben etwas stressiger (Eingewöhnung mit Baby zusätzlich) VIELLEICHT. muss ja nicht zwangsläufig stressig werden.

Also, ich würde dazu raten ihn in den Kiga zu geben. Wenn du so ein aufgewecktes Kerlchen hast und noch ein weiteres Jahr wartest, ist er ja schon 4, bevor er erste Freundschaften im Kiga finden kann und ich glaube, gerade wenn er so kontaktfreudig ist, tut ihm der Kiga gut. Und dir und dem Baby sicher auch, wenn ihr ein paar Std "allein" seid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von faenny am 02.01.2017, 21:10 Uhr

Die Zeit unmittelbar um die Geburt herum halte ich auch für ungünstig. Aber ein halbes Jahr danach, warum nicht???? Irgendwas ist immer/ kann immer sein, warum es grad schwerer fällt.
Hier kommen die Kinder üblicherweise mit drei in den kiga. Bei einer Freundin sind dann auch 3. Geburtstag und Geburt des Geschwisters fast zusammengefallen. Sie hat den kiga Start dann 2 Monate nach hinten geschoben und es war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von clarence am 03.01.2017, 9:34 Uhr

Also ich finde einen Kiga-Start rund um das 3. Lebensjahr optimal - vor allem, wenn die Kinder offen sind und gerne mit anderen spielen.

Es kommt auch immer darauf an wie man die Kinder auf den Kiga-Start vorbereitet. Meine wollten immer dorthin, weil da nur "Große" hindürfen und weil da super Sachen gespielt und gebastelt werden. Das Baby ist noch viel zu klein und darf da noch nicht hingehen.

Klar ist es von Kind zu Kind unterschiedlich. Die einen freuen sich wenn sie mit 3 Jahren gehen dürfen, für die anderen ist es zu bald und für sie ist 4 Jahre richtig.
Ich an deiner Stelle würde ihn mal anmelden.
Vor allem ist es auch mal toll für dich die Vormittage nur mit Baby genießen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von seerose1979 am 03.01.2017, 11:03 Uhr

Hallo,
erst einmal: alles ist typabhängig!
Bei uns lief es so, dass wir Kind 1 möglichst in viele Sachen in der Schwangerschaft und auch danach mit einbezogen haben.
Kind 2 wurde im Juli geboren. Kind 1 bekam "erst" zum September einen Kindergartenplatz. Zum einen fanden wir alle es gut, dass die Kinder noch etwas Zeit zum "Kennenlernen" hatten, aber auf der anderen Seite habe ich an der kurzen Eingewöhnungsphase, dass der Große (gleichaltrige) Kinder brauchte. Bei uns hat es also ganz gut geklappt mit Eingewöhnung und kurz vorher ein Geschwisterchen bekommen. Altersunterschied ist bei uns 2 Jahre und 8 Monate.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeginn wenn 2. Kind unterwegs ist

Antwort von mareen283 am 04.01.2017, 9:48 Uhr

Bei uns kam Kind Nr.2 als Kind Nr.1 2 Jahre und 5 Monate alt war. Mit 2 Jahren und 10 Monaten haben wir dann die Eingewöhnung gestartet. Ich fand's megastressig mit einem Säugling im Kindergarten abzuhängen. Nr. 1 war superfix eingewöhnt, nach einer Woche war nur noch morgens bringen und mittags abholen angesagt. Irgendwann hat dann mein Mann das morgendliche Bringen vor der Arbeit erledigt, so daß ich mit dem Säugling morgens nicht so einen Streß hatte - denn zwei Kinder gegen die Uhr fertig machen ist schon eine Herausforderung...
Alles in allem hat der Kindergartenstart Nr.1 gut getan, und ich hatte die Vormittage so viel zu tun, aber dann auch mal was geschafft. Außerdem wurde so das Mittagessen zeitlich festgesetzt, daß hat den kompletten Tagesablauf besser strukturiert. Inzwischen ist Nr.1 in einen anderen Kindergarten gewechselt und Nr.2 möchte mittags am liebsten dort spielen gehen. Ab dem Sommer ist es dann soweit, dann hab ich nur noch Nr.3 vormittags zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenbeginn / frühes Aufstehen

Hallo! Es ist noch ein wenig hin, aber ab Aug. wird meine kleine Große in den Kindergarten gehen, sie ist dann 19 Monate alt. Wie es aussieht werde ich zwischen 7.00 Uhr und 7.30 Uhr Arbeitsbeginn haben, bedeutet das wir spätestens 6.10 Uhr bzw. 6.40 Uhr das Haus verlassen ...

von Prachtmaedchen82 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeginn

Kindergartenbeginn mit 24 Monaten

Hallo, gestern war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, gestern wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer ...

von Mavita 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeginn

Kindergartenbeginn - eure Meinungen

Hallo, wir haben einen Sohn, der im Dezember 2011 3 Jahre alt wurde. Wir hatten im November hier im Ort schon mal den Kindergartenstart probiert, aber mussten feststellen, dass der KiGa nicht unseren Vorstellungen entspricht. Er sollte 4-5 Std. täglich vormittags in den KiGa ...

von Kleines-Mäusebaby 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeginn

Kindergartenbeginn ... bitte um Hilfe bzw. Ratschläge!

hallo! schreibe in diesem forum erstmalig, bin sonst eigentlich nur leserin. habe nun folgendes problem: unsere tochter (wird nächste woche 5) geht seit 3 wochen in den kindergarten. vor fast 7 monaten sind wir in ein anderes bundesland in österreich umgezogen und sie musste ...

von garda05 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeginn

Geschenk zum Kindergartenbeginn

Hallo, meine Tochter kommt im Aug. in den Kindergarten. Wir haben schon so weit alles besorgt. Außerdem ist sie schon seit einem Jahr 2x/Woche dort gewesen. Von daher hat sie alles (Brotdose, Flasche, Turnzeug, Schuhe usw.). Nun möchte gerne eine Tante von mir dem Kind ...

von Luma 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeginn

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.