Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki04 am 24.10.2016, 19:15 Uhr

Kindergartenaussengruppe

Hallo , unsre Kleine kommt demnächst in den KiGa und da bei uns im Ort soviele Kinder sind haben sie eine Aussengruppe eingerichtet im Gemeindehaus ( ca 1 km vom eigentlichen Kindergarten entfernt) extra für die 3 -jährigen. Da sind also 12 Dreijährige und zwei 100% Kräfte. Wenn eine krank ist dann holen sie jemand aus dem anderen Kiga. Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das so findet. Ist das für die Erzieherinnen nicht stressig nur Dreijährige zu haben??
Lg und vielen Dank!!!

 
9 Antworten:

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von dee1972 am 24.10.2016, 20:05 Uhr

Was ist schlimm an nur 3jährigen?

12 Kinder auf 2 Vollzeitkräfte ist doch ein super Personalschlüssel.

In unserer Kita gab es ausschließlich altershomogene Gruppen, auch jetzt in der Grundschule ist es so. Ich persönlich finde das besser als diese altersübergreifenden Kitagruppen von 1 - 6,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von Philo am 24.10.2016, 20:37 Uhr

Hallo,
in einer Kinderkrippe sind sogar 12 unter-3-jährige pro Gruppe!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von dee1972 am 24.10.2016, 21:15 Uhr

Hier bei uns waren es sogar 16 Kinder:) Unsere beiden super lieben Erzieherinnen haben trotzdem durchgehalten, 5 1/2 Jahre lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von 123imsauseschritt am 24.10.2016, 21:16 Uhr

Hallo,

für die Erzieherinnen ist das eigentlich kein Problem.

Nur der Personalschlüssel ist ziemlich schlecht. Wir haben hier eine Gruppe mit 18 Kindern im Alter von 3 und ganz wenigen mit gerade 4 und haben 3 Erzieherinnen + 2 Auszubildenen (im Anerkennungsjahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von Johanna3 am 24.10.2016, 21:17 Uhr

Ich finde den Personalschlüssel mies. Auch finde ich es sehr unglücklich nur Dreijährige in einer Gruppe zu betreuen.

Ich lehne zwar die sog. Familiengruppen ab, bin aber dafür, dass 3-6jährige gemeinsam in einer Gruppe betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von lubasha am 24.10.2016, 21:30 Uhr

Hier wären 12 Ü3 auf 2 Erzieher ein Traum. Mein Kleiner musste mit 2,5 in Ü3 wechseln,es waren knapp 20 2,5 bis 3 jährige auf 3 Erzieherinnen.

Ich finde es von Vorteil, wenn die Gruppen alterhomogen arbeiten. So konnten die Angebote auf die Altersgruppe zugeschnitten werden : Ausflüge, Basteleien. ...

In altersgemischten wurden die größeren manchmal abgekapselt, es war doof für die, die nicht mitdurtfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von Kiki04 am 24.10.2016, 21:47 Uhr

Es könnten sogar auch 15 sein...bin mir jetzt gar nicht mehr ganz sicher ob 12 oder 15. Auf jeden Fall gibt es dort 2 Räume zum Spielen und ein Flur wo gegessen wird und ein ErwachsenenWC mit Hocker. Es wäre mir halt lieber gewesen wenn noch eine Kraft mehr noch dort wäre z. B. auch eine Praktikantin oder FSJ ' lerin. Es ist auch so dass dort insgesamt wohl alle ziemlich unzufrieden sind und tatsächlich ist die junge Erzieherin die dort das Sagen hat oft krank. Was mich auch stört ist dass man nicht schnuppern darf... Aber vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen. Das hat mir schon geholfen! Es gibt im Nachbarort einen Kindergarten der hat zuwenig Kinder. Aber halt 5 km Fahrzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von clarence am 25.10.2016, 9:47 Uhr

Früher war das nur so, dass die Kleinen beisammen waren und die Großen. Finde das nicht schlimm, zumal die Gruppengröße ja sehr klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenaussengruppe

Antwort von Oktaevlein am 25.10.2016, 11:06 Uhr

"Was mich auch stört ist dass man nicht schnuppern darf..." DAS würde mich auch stören und wäre vermutlich für mich ein Grund gewesen, nach Möglichkeit einen anderen Kindergarten zu suchen.

12 Dreijährige auf 2 Erzieher geht noch, finde ich, 15 finde ich aber Zuviel.

Eine altershomogene Gruppe an sich finde ich nicht schlecht. Da werden alle zusammen Vorschulkinder und können bestimmt mehr Aktivitäten machen als wenn sie auf 1 jährige Rücksicht nehmen müssten.

Aber wenn der Kiga insgesamt schlecht ist, ist es egal ob altersgemischt und nur eine Altersgruppe. Schau dir doch den im Nachbarort mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.