Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.09.2018, 9:02 Uhr

Kindergarten

Ich würde Deiner Tochter zutrauen, dass sie den Kiga-Start schafft. Auch zurückhaltende Kinder kriegen das hin. Meine Tochter war auch so eine stille Maus. Sie brauchte eine gewisse Zeit für die Eingewöhnung, es war nicht leicht für sie. Aber dann ging sie gern in den Kiga.

Ich finde, Du unterschätzt Dein Kind vielleicht. Sie ist im richtigen Alter für den Kiga, sie schafft das. Ermutige sie, indem Du ganz selbstverständlich vermittelst, dass der Kiga genau das Richtige für sie ist.

Mit Kindern geht es immer nur voran, nicht rückwärts. Sie entwickeln sich mit ihren (altersgemäßen) Herausforderungen. Traue Deiner Tochter zu, dass sie das schafft. Im übrigen wird sie mit vier Jahren ja auch noch zurückhaltend sein, sie wird sich da nicht um 180 Grad drehen. Der Kiga ist gut für Kinder in ihrem Alter, die Kleinkinder in der Spielgruppe passen nicht mehr wirklich zu ihr.

Außedem ist Kiga viel mehr als nur Spielen: Die Kinder lernen, miteinander zu kooperieren, müssen manchmal gemeinsam kleine Aufgaben übernehmen, den Tisch decken, Obst schneiden, ihren Frühstücksteller selbst waschen, aufräumen usw. Es wird außerdem an der Werkbank gearbeitet und „Kunstwerke“ hergestellt, die Kinder dürfen die Räume zum Teil mitgestalten, sie dürfen in der „Kinderkonferenz“ mitentscheiden, was gemacht werden soll. All das bietet keine Spielgruppe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.