Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von micker  am 23.09.2016, 13:28 Uhr

Kindergarten?

Moin...
Ich plage mich nun schon seit Wochen mit dem Gedanken, ob ich meinen kleinen Schatz nun in fremde Hände gebe oder nicht...
Eigentlich hatte ich Februar nächsten Jahres anvisiert, jedoch sind die meisten Kinder hier in der Umgebung und aus der Krabbelgruppe bereits in die Kita gekommen...
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und sehr neugierig und will immer mehr... Wir gehen jeden Tag spazieren und spielen dann zu Hause... Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht mehr ausreicht... Die Krabbelgruppe kommt für uns auch nicht mehr in Frage da die anderen kleinen bereits in den Kindergarten gehen...
Ich könnte jetzt am Dienstag mit der Eingewöhnung anfangen, jedoch bin ich mir immer noch nicht mit der Kita so sicher...
Anfangs kam die Kita für uns nämlich nicht in Frage, da eine Pädagogin mitteilte, dass die Kita nicht so gut sei... also ging ich zu einer anderen (weiter entfernten Kita) und die fand ich auch ganz gut... Durch Gespräche in der Krabbelgruppe gab ich mir dann doch einen Ruck die Kita mal hier in der Nähe (ca 5 Minuten) anzusehen... Und mein kleiner lief schon alleine herum und interessierte sich für alles dort... Ich wurde dann aber stutzig, da die Leiterin erzählte das sie sofort mit der Eingewöhnung anfangen könnte... (hm... in zeiten wie diesen???)
Die andere Kita (eine Bewegungskita ca. 20 Minuten Fussweg) wirkte für mich jedoch immer noch besser.Alleine schon das pädagogische Konzept und wie die Wirkung der Erzieher usw. auf einen ist... Irgendwie harmonisch und ruhig.. ist irgendwie schlecht zu beschreiben.... Vielleicht ist das ja nur Einbildung, weil ich durch das Gehörte voreingenommen bin...
Ich will doch auch nur das Beste für meinen Jungen... Früher habe ich mir da nicht so einen Kopf gemacht... da gab es ein Einzugsgebiet und die Kita musste man dann nehmen...auch war Zeitdruck mit dabei... und nu???
Kann ich noch nicht loslassen oder ist das ein ganz normales Gefühl???
Die andere Kita könnte mit der Eingewöhnung im November beginnen... vielleicht sollte ich doch warten und da hin gehen???

Ich weiß das hört sich alles komisch an, aber vielleicht ging es euch auch so...

lg

micker

 
7 Antworten:

Bauchgefühl

Antwort von 123imsauseschritt am 23.09.2016, 13:48 Uhr

Hallo,

ich würde auf das Bauchgefühl hören.

Gerade bei so kleinen Kindern, müssen die Eltern wirklich 100 Prozent von der Kita überzeugt sein.

Und was ist denn schon 1 Monat Wartezeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von krokodilchen am 23.09.2016, 14:14 Uhr

So klein wie er noch ist, ist es auch nicht schlimm, wenn er noch gar nicht geht.
Gibt es denn bei Euch keine Spielgruppen usw? Wir hatten hier ein reichhaltiges Angebot, das habe ich mit beiden Kindern genutzt bis sie 3 waren, dann ging´s ab in den Kindergarten. Zumindest den Kleinen hätte ich auch vorher gar nicht von mir lösen können, der hat an Mama geklebt und ich glaube nicht, das ihm die Trennung in dem Alter besonders gut bekommen wäre.
Du musst Dir auf jeden Fall sicher sein, das Du die Kita willst und Deine Entscheidung richtig ist, irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Kleinen merken irgendwie, wenn man selbst unsicher ist....mag ja Einbildung sein.
Kinder sind auch extrem untschiedlich. Meinen Großen konnte ich jedem auf den Arm geben, überall absetzen-war ihm völlig egal, er hat dann halt geschaut, was
da in der Umgebung so los ist. Der andere das Gegenteil, wir mussten alles zusammen machen, und erst wenn er sich sicher gefühlt hat, durfte ich mal nen Meter weggehen.
Achte auf Dein Gefühl, Dein Kind kennst Du am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von seerose1979 am 23.09.2016, 14:40 Uhr

Hallo,
ich würde auch auf die andere Kita im November warten. Und schauen, dass ihr eine ganz langsame (sanfte) Eingewöhnung macht.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von mama-nika am 23.09.2016, 16:10 Uhr

so ging es uns auch. der eine Kiga schien nahezu perfekt für uns, bei der Eingewöhnung habe ich aber gemerkt es war alles nur polierte Fassade, was die Erzieher zu sein scheinen. erst bei der Eingewöhnung habe ich Stück für Stück gemerkt, was da falsch läuft. es schien anfangs total harmonisch und friedlich. heute weiss ich: lauf, wenn dem so ist. Kinder sind nicht von sich aus friedlich. sie sind laut und wild und rennen und all sowas. die Erzieher haben die Kinder regelrecht ausgebremst. wurde es laut, gab es gleich Ärger, rannte auch nur ein Kind durch den Flur, bekam es Ärger, der in meinen Augen absolut nicht zur Situation passte etc
aber das ist unser Erlebtes und hat mit eurem Fall (hoffentlich) nichts zu tun.

zur Frage, ob Kiga ja oder nein, würde ich zu ja raten.
klar werden jetzt sicher auch Stimmen kommen, die sagen "bis 3 gehört das Kind zur Mutter" ich denke aber, wenn man merkt, dass dem Kind etwas fehlt, solltr man es ihm geben.

unsere haben sehr vom Kiga profitiert und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht schon eher angegangen bin. klar haben wir viel unternommen und den ganzen Tag drehte sich bei uns alles um die Kinder, aber am Meisten lernen Kinder von anderen Kindern-das ist durch NICHTS zu ersetzen.

wenn du also denkst, dass dein Kind soweit ist, geh den Schritt.

und ob es diese oder die andere Kita wird, kannst du sicher bei einem "Schnupperkurs" in beiden Einrichtungen prüfen. für EUCH muss der Kiga passen, egal was andere dazu für Meinungen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama-nika

Antwort von 123imsauseschritt am 23.09.2016, 19:10 Uhr

Da muss ich Dir leider widersprechen.

Wir haben einen super tollen Kindergarten, der sich sehr liebvoll um die Kinder kümmert.

Trotzdem ist im Kindergarten drinnen nie Chaos oder die Kinder laufen brüllend durch die Gegend.

Es gibt verbindliche Regeln, die alle Kinder kennen. Und daran halten sich alle, weil sie es verstehen ... Es wird ihnen erklärt warum. Dann bremsen sich die Kinder selben gegenseitig (erst heute wieder ... X renn nicht mit dem Becher in der Hand, das Wasser schappt raus und Du fällst hin.).

Geschimpft wird von den Erzieherinnen nicht - es wird ERKLÄRT WARUM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von mama-nika am 23.09.2016, 19:49 Uhr

ok, geht anscheinend auch so. in dem von mir beschriebenen lief einiges falsch. wenn es jetzt darum geht nicht mit Bechern zu rennen-klar, ist sinnvoll.
in unserer ersten KiGa war es jedoch so, dass die Kinder auch nicht laut spielen durften, nicht mal draußen beim Toben.
die Kinder wurden wirklich nieder gemacht bei allem möglichen.
dass es dort so ruhig ist habe ich darauf geschoben, dass sich die Kinder nix mehr trauen aus Angst runtergeputzt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Ttfjs am 24.09.2016, 22:53 Uhr

Was braucht so ein kleines Kind....
Ich würde mein Kind noch zu Hause lassen und nach spielgruppen oder ähnliches suchen. Meine Meinung ist das Kinder am meisten von Kindern haben, wenn die Mama als Sicherheit in der Nähe ist.
Ich habe drei Kinder, der Große ist im Kindergarten, der Rest noch nicht. Meine Kinder sind aber von der Entwicklung ganz und gar nicht hinter Kiga Kinder im gleichen Alter, mein Mittelkind ist sogar besonders weit.
Ich bemühe mich aber auch, viel unter Kinder zu sein, spielgruppen, Spielplatz usw.

Schau doch mal ob es Möglichkeiten am Nachmittag gibt, die Kinder werden doch nicht alle bis abends im Kiga untergebracht sein, oder?
Noch zur Kita: dein Gefühl kann schon von Vorurteilen behaftet sein, hör dich doch nochmal intensiv um.
Ich hoffe du findest die beste Entscheidung für dein Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.