Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 03.04.2008, 13:47 Uhr

Kindergarten wechseln?

Hallo
meine Tochter (4 Jahre) ist in einem guten Kindergarten. Der Betreuungsschlüssel ist perfekt, die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aktiv, die anderen Kinder sind nett und freundlich. Es könnte als so gut sein, wenn da nicht der Mittagsschlaf wäre, den alle Kinder, bis auf die Vorschulkinder machen müssen. Ich habe schon oft davon geschrieben. Meine Tochter hasst das! Sie braucht den Mittagsschlaf nicht und kommt, wenn sie dann dochmal einschläft, total aus ihrem Rhythmus, weil sie dann abends erst um 22.00 Uhr schläft. Über meine Bitte um ein Gesprächstermin vor 3 Wochen wurde angeblich am Dienstag in der Teamsitzung gesprochen. Termin habe ich noch nicht. Meine Befürchtung ist, dass ich nichts an dem Mittagsschlaf ändern kann (das Problem ist ja nicht neu). Meine Tochter fängt schon abends an, darüber zu diskutieren, ob ich sie früher, d.h. vor dem Mittagsschlaf abholen kann; das morgendliche ANziehen ist mir ein Graus. Heute morgen sagte sie, sie wolle in einen anderen Kindergarten gehen (sie weiß ja, dass in den anderen KiGä nicht geschlafen wird). Was soll ich tun? Einen anderen KiGa suchen? Das Problem aussitzen? Sie tut mir so leid, denn ich finde ihr Verhalten vollkommen verständlich. Sie braucht eben keinen Mittagsschlaf und eine Stunde ruhig in einem Raum zu liegen, ist nicht gerade prickelnd.
GLG RObina

 
13 Antworten:

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von berita am 03.04.2008, 13:54 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: wirklich einen anderen Kiga suchen. Wenn mein Kind das schon selbst vorschlägt, wär das für mich keine Frage mehr, egal wie gut der Betreuungsschlüssel ist.

Bevor du ihr Hoffnungen machst, telefonier aber am besten erstmal rum, wo überhaupt ab wann Plätze frei sind. Und dann guckt euch zusammen die Kigas an und klärt am besten im Vorfeld alle Fragen ab, die euch wichtig sind. Die Frage Mittagsschlafszwang stand bei mir ganz oben, weil mir bei meiner Tochter klar war, dass das bei ihr ne Katastrophe wäre.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von MarnieG am 03.04.2008, 14:09 Uhr

und nun das was ich tun würde:
ich würde im kindergarten mal ordentlich druck machen und auf ein gespräch mit erzieherinnen und kiga-leitung drängen. denen würde ich schildern, dass du und auch deine tochter rundum zufrieden mit dem kiga seid. aber das die schlafsituation deiner tochter große schwierigkeiten bereitet. dass sie nur aus diesem grund total ungerne in den kiga geht und dass das ja nicht im sinne pädagogischer arbeit ist, zumal dein kind 4 jahre alt ist und keinen mittagschlaf mehr braucht.
erst wenn du dann nicht auf gehör triffst, würde ich über einen wechsel nachdenken.

ich glaube nämlich nicht, dass eine 4 jährige überblicken kann, was ein kiga-wechsel für sie bedeutet. auch wenn sie davon spricht.

ich denke den erzieherinnen wird der mittagschlaf auch nicht so wichtig sein, wie die guten sozialen kontakte die deine tochter bereits aufgebaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von Tathogo am 03.04.2008, 14:10 Uhr

In dem Fall würde ich es so halten wie berita...einfach mal umhören und ggf klären ob der potentielle Neue Kiga dann wirklich den Erwartungen entspricht.

Versteh ich garnicht dass es tatsächlich sowas wie"Mittagsschlafzwang" gibt in einigen Einrichtungen??

Das war bei uns nie Thema.Die Kinder die schlafen wollten taten dass und wer nicht wollte blieb eben wach-allerdings gabs sowas wie ne"Mittagsruhe",dh auch die Nichtschläfer haben sich ruhig nmit was beschäftigt (Kassette gehört,Vorlesen,Puzzeln...)

Alles Gute!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von kleiner Löwe am 03.04.2008, 14:11 Uhr

Hallo Robina,

wir haben ja das gleiche Problem bei unserem Kiga und bei uns müssen sogar die Vorschulkinder noch schlafen (sogar die Erstklässler im Schulhort müssen noch Mittagsschlaf machen).
Unser Sohn wird auch richtig gezwungen, er muss die Augen zu machen und die 60-90 min liegen bleiben, darf nicht eher aufstehen. Er hat auch ein Riesenproblem damit und geht auch schon nicht mehr gern in den Kiga deswegen.
Durch die Zeitumstellung diese Woche hat er wieder Mittagsschlaf gemacht (da er ja Sonntag abend relativ spät eingeschlafen ist und Montag so "früh" rausmusste). Tja, gestern war es wieder erst 22:00 Uhr, dass er geschlafen hat, früh hat er dann natürlich schlechte Laune, schläft mittags wieder etc. Aber er braucht den Schlaf nicht, wenn er nachts seine 11 h schläft, dann hält er gut die 13 restlichen Stunden am Tag durch, ohne quengelig zu sein.
Aber die Erzieherinnen sind der Meinung, Kinder bis 7-8 Jahre brauchen Mittagsschlaf.
Ich habe dazu letzte Woche bei Frau Schuster geschrieben (25.03.), vielleicht liest du mal ihre Antwort durch. Ich möchte jetzt mal so eine CD besorgen und im Kiga fragen, ob sie das machen.
Ansonsten sind wir auch soweit, dass wir über einen Kigawechsel nachdenken. Allerdings wird es bei uns im Osten schwierig sein, einen Kiga zu finden, der den Mittagsschlaf flexibel handhabt, da viele Erzieherinnen die gleiche Ansicht zum Thema Mittagsschlaf haben.
Unser Sohn kommt wahrscheinlich erst 2010 in die Schule, so lange kann ich ihm den Zwangsmittagsschlaf nicht zumuten.

Also, auch ich bin der Meinung, wenn sogar deine Tochter den Wunsch mit dem Kigawechsel äußert, dann solltest du ernst über einen Wechsel nachdenken, denn die Kinder sollen ja gern in den Kiga gehen.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von kleiner Löwe am 03.04.2008, 14:22 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es tatsächlich Zwangsmittagsschlaf und wie bei meinem Posting an Robina, kann mein Sohn mittags auch nicht schlafen.
Ich habe auch schon den Vorschlag im Kiga gemacht, dass ich meinem Sohn einen Walkman mitgebe, dass er in Ruhe eine Kassette mit Hörspiel anhören kann, dann würde er auch niemanden stören. Aber ich bekam gleich die Antwort (sinngemäß): Um Gottes Willen, wir können doch keine Ausnahmen machen, da sehen das ja die anderen Kinder und wollen auch und dann schläft ja keiner mehr und die Kinder brauchen alle noch den Mittagsschlaf.
Also das mit dem Zwangsmittagsschlaf ist gar nicht so selten. Ich habe mich letztens mit einer Grundschullehrerin unterhalten (Ganztagsschule), dort müssen die Erstklässler auch noch Mittagsschlaf machen bzw. sich zumindest hinlegen und versuchen zu schlafen, wenn es nicht klappt, dann dürfen sie ein Buch anschauen.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von Mandy2 am 03.04.2008, 14:27 Uhr

Hallo,

wir haben ja das gleiche Problem, nur das mein Sohn bis zur Einschulung dort schlafen muss. Er ist frühs auch nur am jammern, wg. diesem doofen M-Schlaf, den er nicht mehr braucht. Ich könnte zum August auch wechseln, weil wir eh umziehen, aber ich glaub, das ist es mir nicht wert, er hat dort ganz liebe Erzieherinnen und seinen besten Freund, ich denke das wiegt mehr. Aber vielleicht schaust Du Dir die anderen Kigas mit deiner Tochter mal zusammen an und hörst was sie dazu meint.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleiner Löwe

Antwort von Tathogo am 03.04.2008, 14:51 Uhr

Hallo!

Ich hab sowas ab und an mal gehört-da war es aber immer so dass die Kigas und Schulen wo das "praktiziert" wurde ausschliesslich in den neuen Bundesländern lagen?!

Also bei uns im Kiga war das null Problem wenn Kinder eben NICHT schlafen wollten-dehalb kann ichs nicht ganz nachvollziehen und finds echt traurig für die Kinder.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleiner Löwe

Antwort von kleiner Löwe am 03.04.2008, 15:00 Uhr

Hallo,

ja du hast recht, wir leben in den neuen Bundesländern und diese Meinung ist aus den Erzieherinnen einfach nicht raus zu bekommen.

Leider haben wir auch noch keine Lösung gefunden, zumal der Kiga nicht gewillt ist, mit nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Ich finde es auch sehr schade für meinen Sohn und die anderen Kinder, die auch nicht schlafen können, zumal mein Sohn mittlerweile schon Ängste gegen den Kiga entwickelt, weil er dort schlafen muss, dabei soll doch der Kiga ein Ort sein, wo die Kinder gern hingehen.

Also wir sind auch noch auf der Suche nach der ultimativen Lösung.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von montpelle am 03.04.2008, 15:11 Uhr

Wenn ich erleben würde, dass ein Kindergarten, eine Schule oder eine sonstige pädagogische Einrichtung so "gegen" Kinder und ihre Entwicklung arbeitet, dann würd eich aber ganz schnell meinen Mund aufmachen ... und zwar laut und in aller Öffentlichkeit !

Und ich kann auch nicht verstehen, dass du da noch von einem "guten Kindergarten" sprichst, egal, welche Vorteile er sonst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde denen...

Antwort von MM am 03.04.2008, 15:20 Uhr

... (alo Erzeiherinnen + Leitung) das mal in einem Gespräch genau so schildern wie Du es hier getan hast - also dass Du den Kindergarten ansonsten toll findest und warum (Betr.schlüssel, liebevolle und aktive Erz. ...), dass Deine Tochter gern hingeht bzw. hinginge - WENN da nicht diese leidige Mittagsschlafgeschichte wäre! Und ob es ihnen das wirklich wert ist, ihren Ruf und die Zufriedenheit der Kinder wegen so einer Sache aufs Spiel zu setzen, so dass manche Eltern dann quasi gezwungen sind, sich nen anderen KiGa zu suchen?!
Da sollen sie mal drüber nachdenken.

Und ich würde auch überlegen (und das wohl auch andeuten), das öffentlich zu machen (Lokalzeitung etc.)...

Ich würde andererseits aber acuh Verstänsnis dafür an den Tag legen, dass die mittags eine Ruhephase haben wollen (auch für sich selbst, bzw. um in Ruhe best. Sachen zu erldeigen), aber dass man das ja auch aners lösen könnte (ruhig spielen/malen z.B.). Wenn es doch bei den Vorschulkids geht, warum nicht auch bei den andern? Wie beschäftigen sich denn die Vorschulkids, wenn sie nicht schlafen? Ähnliche Tätigkeiten könnten doch auch die kleineren machen, oder?

Hier (Tschechien) ist das Schlafen übrigens auch üblich, allerdings gibt es ja nach Kindergarten schon auch individuelle Lösungen für die Nichtschläfer. Aber Kigw-Weechsel wäre hier kaum eine Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln?

Antwort von celmin am 03.04.2008, 18:17 Uhr

Hallo,
in unserem KiGa gibt es das auch, wir wohnen in Südhessen. Solange die Kinder unter 5 Jahre alt sind, müssen sie in den Schlafraum gehen. Dort wird vorgelesen und eine Kassette gehört, einige dösen vor sich hin, andere schlafen ein. Zeit ca. 1 Stunde. Ich finde das auch nicht so toll und war froh, als unsere Kleine endlich 5 war. Sie schlief nämlich immer ein und kam dann abends auch nicht zur Ruhe.
Die Erzieherinnen erklären das so, dass viele der Ganztagskinder den Tag sonst nicht überstehen würden. Gerade wenn die Kleineren unter 5 Jahren keine Ruhepause einlegen würden, wäre es nachmittags eine Katastrophe, da die dann völlig abdrehen würden. Das verstehe ich dann auch, weil ich es schon nachvollziehen kann. Wenn ein Kind von morgens bis nachmittags im KiGa ist, sollte es schon eine Pause haben, denn ein ganzer Tag im KiGa ist schon anstrengend.
Unsere Kleine war zwar ein Essenskind und somit auch ein Schlafkind, wurde aber direkt nach dem Schlafen um 14.00 Uhr abgeholt. Trotzdem gab es da keinen Unterschied. Bei uns müssen immer noch alle Kids unter 5 Jahren "ruhen". (Wie sollte man das den Kids erklären und wo wäre eine logische Grenze?)
Kinder bis ins Schulalter schlafen zu schicken finde ich arg übertrieben und ich halte es nur für Bequemlichkeit der Aufsichtspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Robina am 03.04.2008, 20:43 Uhr

Hallo
vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es gut, dass Ihr Euren Kindern das auch nicht zumuten würdet, wenn sie das nicht wollen. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin und werde das Problem genausso schildern wie Euch. Wenn da nichts bei raus kommt, werde ich natürlich nicht an die Öffentlichkeit gehen (sorry, aber den Vorschlag finde ich sehr daneben), sondern mich umhören, ob es irgendwo einen anderen Platz gibt. Das ist nicht schön, aber ich kann das meinem Kind (und mir) nicht noch 1 1/2 Jahre zumuten. Ich befürchte nur, dass es mit dem anderen Platz schwer wird. HIer gibt es zwar Unmengen an Kindergärten, aber auch jede Menge Kinder. Einen KiGa habe ich schon angerufen, aber dort habe ich den Eindruck, immer vertröstet zu werden.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Robina - wieso...

Antwort von MM am 06.04.2008, 16:02 Uhr

... ist es Deiner Meinung nach "daneben"¨, sowas öffentlich zu machen (wenn nix andres hilft)?

Ich finde, oft hilft es doch, wenn über irgendeine eingefahrene Sache, die schon ewig so läuft und niemand weiss gross davon (ausser den direkt Betroffenen, die es aber eben nicht weiter thematisieren) breiter diskutiert wird! Also in diesem Falle wäre es eben sowas wie "Hier an unsrem Ort gibts nen tollen Kindergarten, der macht dies und das..., die Kinder könnten sich dort super wohl fühlen - WENN da nicht dieses "Zwangsschlafen" wäre, das sogar manche Eltern bewegt, ihre Kinder in einen anderen KIGA zu geben! Ist dieses Relikt aus alten Zeiten nicht längst überholt...?" usw.

Ich denke, es käme Bewegung rein, Eltern würden mehr nachfragen, Erz. müssten mehr und bessere Begründungen suchen als nur "war schon imme so", "ist notwendig"... usw.

OK, der Vorschlag, auf so eine Art und WEise aktiv zu werden, muss Dir persönlich nicht zusagen, aber deswegen ist er noch lange nicht "daneben"!
Auf die Art haben sich erfahrungsgemäss schon viele Missstände geändert, ob Du das nun anerkennst oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar! liebe ...

von sandy82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.