Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina06 am 12.08.2010, 23:06 Uhr

kindergarten wechseln???

juhu...
hab mal ne frage...zwei muttis aus der gruppe wollen den kindergarten wechseln,weils sie meinen unsere kinder werden nicht gefördert...und von anderen hörten sie das unser kindergarten auf deutsch für schulanfänger peinlich sei...das die lehrer wüssten aus welchem kindergarten die kinder kommen...also dumme kinder...
was ich aber nicht behaupten kann...da ich mich mit meiner tochter auch nach dem kindergarten,sofern es die zeit zulässt(wegen arbeit)hinsetze und sie spielerisch förder...sie kann sogar sehr gut malen und das mit drei,rechen geht bis 10 aber muss ja noch nicht so dolle sein...wenn sie nicht will dann will sie auch nicht...
kann mir da jemand weiter helfen,weil ich keinen rat weiss...was ich nun machen soll ob ich nun mitziehen soll...da unsere kinder richtig dicke freunde sind oder im alten kindergarten bleiben???

 
7 Antworten:

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von lina06 am 12.08.2010, 23:10 Uhr

ich bins nochmal...
ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die erzieherinnen da nix machen...sie unternehmen sehr viel mit den kiddys...machen spiele,sport usw.deswegen kann ich mir das nicht vorstellen...

danke im vorraus für die ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von Stephi2710 am 12.08.2010, 23:13 Uhr

Ich würde den Kindergarten nicht wechseln, nur weil jemand anderes nicht zufrieden ist. Vorallem wenn das Kind schon dicke Freunde in dem Kiga gefunden hat. Wenn du selber zufrieden bist mit eurem Kindergarten warum dann wechseln? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von Pebbie am 13.08.2010, 10:40 Uhr

Hallo !

Bevor ich auf irgendein Geschwätz hören würde was der/die gesagt hat, würde ich erst einmal selber schauen wie meine Einschätzung ist.
Wenn Dein Kind erst 3 ist, kann sie ja noch nicht wer weiss wie lang im Kiga sein. Sollte sich im laufe der Zeit herausstellen, das wirklich nicht viel gemacht wird, kannst Du ja immer noch überlegen zu wechseln. Aber ich bin da ehrlich, das wäre für mich der letzte Schritt. Ich finde eher die Bemerkung der Grundschule fragwürdig. Da würde ich wohl eher die Grundschule nicht in Betracht ziehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von muddelkuddel am 13.08.2010, 10:52 Uhr

meiner meinung nach KANN es gar nicht sein, dass ein lehrer einschätzen kann, dass der oder der kindergarten "dumme kinder produzieren" würde.
denn ein kindergarten kann in der regel an bildungsarbeit gar nicht leisten, dass alle kinder gleich dumm oder schlau gefördert werden.
die meiste bildung soll und wird im elternhaus vor sich gehen, da hat ein kiga nur minimale möglichkeiten entgegen zu steuern.

wenn du also zufrieden bist und es deinem kind gut geht, sehe ich keinen grund, zu wechseln.

übrigens muss/soll ein kind weder rechnen noch schreiben können, wenn es in die schule kommt. buchstabenverständnis und ein gefühl für laute und zahlen (phonologische bewusstheit und pränumerisches wissen) sollten da sein, aber das macht ein kiga wahrscheinlich "nebenher"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von Carmar am 13.08.2010, 12:49 Uhr

Die Kinder aus dem Kindergarten, in dem meine Tochter ist, schneiden regelmäßig bei der Sprachstandserhebung (Delfin4) uns bei der Schulolympiade (Vortest an den Grundschulen) am besten ab von dem 7 Kindergärten im Ort.
Und sie werden meiner Meinung nach nicht besonders gefördert. Sie werden nicht mit Englisch, Tanz, Werken, usw. überhäuft. Sie sind viel draußen und drüfen spielen, spielen, spielen.

Und natürlich wissen die Lehrer, aus welchen Kindergärten die Kinder kommen. Sie bekommen ja die Unterlagen.

Notfalls mal in den Schulen anrufen und nachfragen wie das gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von D.G.31 am 13.08.2010, 14:00 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Wichtig ist euer Gefühl. Wenn du dich als Mutter gut aufgehoben fühlst( und es hört sich so an) und vor allem deine Tochter sich wohlfühlt ist es wohl das wichtigste. Denke auch das man Kinder durch zuviel Förderung auch überfordern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten wechseln???

Antwort von Fru am 13.08.2010, 17:19 Uhr

Ich finde, das im Kindergarten in erster Linie gespielt werden soll, natürlich werden die Kinder auch spielerisch gefördert...
Für mich ist wichtig, das sich mein Kind wohlfühlt (und erst recht nicht die Kinder der anderen), ich bin der Meinung das ein Kind keine Dauerbeschallung im Kindergarten braucht....da gilt auch immer: Höher, schneller, weiter...ich finde, das Kinder auch mal Kinder bleiben dürfen.
Und wegen dem Gelaber von anderen Eltern den Kiga wechseln finde ich übertrieben, macht Eure eigenen Erfahrungen, aber denkt auch an die Bedürfnisse vom Kind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten ! (möchte wechseln)

unser Sohn geht jetzt seit 5 wochen in den kindergarten. er ist am 04.07. 3 jahre alt geworden und der kindergarten wusste das er noch nicht ganz trocken ist. gestern hat er 3 mal in die hose gemacht und auch sehr weichen stuhlgang gehabt, als ich ihn abgeholt habe wurde ...

von Wubar26 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist in einem guten Kindergarten. Der Betreuungsschlüssel ist perfekt, die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aktiv, die anderen Kinder sind nett und freundlich. Es könnte als so gut sein, wenn da nicht der Mittagsschlaf wäre, den alle ...

von Robina 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar! liebe ...

von sandy82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.