Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 09.12.2017, 21:55 Uhr

Kindergarten steht an - welche Veränderungen habt ihr bemerkt?

Das ist wirklich unmöglich vorherzusehen. Jedes Kind ist anders, Kindergärten sind unterschiedlich usw.
Ich kann mir vorstellen, dass nach 3 Jahren zuhause dann einiges neues auf euch zukommt, Kindergarten ist eben doch was ganz anderes als zuhause. Und mit so vielen verschiedenen Leuten & Kindern so engen Kontakt zu haben und zusammen eine Gemeinschaft zu bilden ist nochmal ganz anders als mit Mama und Papa zuhause. Aber wie sich das auswirkt ist schwer vorherzusehen. Vielleicht wird er unruhiger, schläft (erstmal) schlechter, ist unausgeglichener - vielleicht aber auch überhaupt nicht und man merkt es ihm gar nichts so an. Viele Kinder werden mutiger, andere wieder brauchen dann mehr Halt und Nähe zu Mama und Papa.

Von uns kann ich berichten, dass meine Tochter mit 1 1/2 in die Krippe kam und anfangs eher anhänglicher wurde, man merkte ihr an dass sie die vielen Eindrücke aus der Kita verarbeiten musste. Aber innerhalb des 1. Jahres änderte sich so viel - sie ist mittlerweile mutiger, neugieriger, will am liebsten ganz groß sein, alles selbst machen und spielt die Rituale und Abläufe aus dem
Kindergarten zuhause oft stundenlang nach. Als sie von der Krippe zur Kindergartengruppe gewechselt ist hat sie einen Riesen Sprung gemacht, vor allem sprachlich und auch von der Art zu spielen und Verknüpfungen herzustellen. Aber sie bringt natürlich auch mal böse Wörter oder Kleine Frechheiten mit, die sie zuhause ausprobieren muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welcher Kindergarten?

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung für einen Kindergarten für meine Tochter (3) ab Herbst und würde mich sehr über euren Rat freuen. Zur Auswahl stehen zwei Kindergärten und - ganz grob gesagt - beim einen gefällt mir das pädagogische Konzept besser, ...

von Wollsocke 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

WElche Kindergartenform

Hallo mein Sohn 3 Jahre, geht bereits in den kiga, meine Tochter soll ab august auch hin, sie ist dann 2. ES geht darum daß ich den kiga aus versch. Gründen wechseln möchte. Aber zu welcher Form? Er braucht viel Bewegung, hat noch wenig geduld, probiert alles aus, ist sehr ...

von sternchen1410 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Welche Hose im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist 4 und in einem "normalen" Kindergarten, also kein Waldkindergarten oder ähnliches. Die Kinder sind bei gutem Wetter morgens und nachmittags draussen. Derzeit zieht er eine Unterhose/Legging an und drüber ne Jeans o.ä. Die Hose wird drinnen ...

von Vernel 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Kindergartentasche / Rucksack? Welche

Bin nun bald neu hier :-) Unser Sohn kommt nun im August auch in den Kindergarten.Er ist dann 2 Jahre und 2 Monate. Was habt ihr denn so für Kindergartentaschen? Ich wollte eine haben die man bedrucken lassen kann, mit einem schönen Motiv und Namen drauf. Entweder eine von ebay ...

von kleines_elfchen 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Ich bin zur Lesestunde im Kindergarten für die 4-6-jährigen. Habt ihr eine gute Idee, was ich vorlesen könnte? Hatte an "Die Olchis" gedacht. Aber was noch? Sollte halt so sein, dass die Kinder es auch gut verstehen, ohne die ganzen Bilder zu sehen, weil es ja eine ...

von liha 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Unterbringung in welchen Kindergarten?

Hallo Zusammen, hab mal eine Frage bzgl. der Auswahl des Kindergartens. Ich hätte nämlich die Möglichkeit mein Kind in den Kindergarten an dem Ort meiner Arbeitstätte (50 km entfernt von zu Hause) zu bringen. Der Knaller ist, dort ist der Kindergarten kostenlos!!! Hier ...

von Löwenbaby2008 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Hallo, wir haben noch ein wenig Geld in der Gruppenkasse und möchten davon gerne ein neues Spiel für die Kindergartengruppe kaufen. Es sind viele sehr alte Spiele vorhanden, vorzugsweise die Klassiker wie Memorie, Lottino, Tempo kleine Schnecke,... Ich würde aber gerne ein ...

von Birgit 2 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Welchen Kindergartenrucksack könnt Ihr empfehlen?

Hallo, mein Sohn kommt bald in den Kindergarten und ich möchte ihm einen schönen Rucksack kaufen. Ich finde es wichtig, dass er ihn selbst öffnen kann (manchmal sind die Verschlüsse für so Kleine ja noch recht schwer) und auch gut auf dem Rücken tragen kann, ohne dass er ...

von Irina81 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie ...

von Silvana 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Welche Hausschuhe im Frühjahr/Sommer für den Kindergarten?

Hallo! Meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Welche Hausschuhe ziehen Eure Kinder im Frühjahr und Sommer im Kindergarten an? Oder welche Alternativen zu Hausschuhen könnt ihr empfehlen??? Im Herbst und Winter hat mein Sohn Hüttenschuhe. Zuhause trägt er ...

von Lenn04 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.