Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.01.2008, 17:11 Uhr

Kindergarten ansehen - was alles fragen?

Hallo

danke nochmal für euere Antworten an mich weiter unten. Möchte möglichst diese Woche noch in den Kiga zum aussuchen. Hm, was frag ich da alles?

- Konzept?
- öffnungszeit (weiss ich in etwa schon)
- wie lange u. wie oft wird nach draussen gegangen
- was kostet es
- ?`???

Helft mir nochmal bitte....

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kindergarten ansehen - was alles fragen?

Antwort von TineS am 16.01.2008, 19:16 Uhr

Du kannst noch fragen wie groß die gruppe ist mit welchem Schlüssel und welcher Altersgruppe.

Was wird so gemeinsam gemacht, gibt es Freispielzeit.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ansehen - was alles fragen?

Antwort von berita am 16.01.2008, 20:26 Uhr

Ich kopier mal meinen Fragebogen rein, vielleicht kannst du da was rausziehen.

*** Betreuungszeiten

Von wann bis wann? Welche Kernzeiten?
Wann hat die Kita geschlossen, gibt es Alternativen?


*** Gruppenstruktur und Betreuer

Wie gross ist die Gruppe? Kinder welchen Alters? Offene oder geschlossene Gruppen?
Wieviele Betreuer? Feste Bezugsperson(en) während gesamter Betreuung oder wechselnd?
Kann ich die zukünftigen Betreuer kennenlernen?

*** Betreuungsumfeld

Raumaufteilung (nach Gruppen, nach Aktivitaeten? wieviel Platz?). Aussengelaende?

*** Eingewöhnungszeit

Wann, wie lange und wie läuft sie ab?

*** Tagesablauf

Welche festen Aktivitaeten finden statt? Gibt es sowohl freies Spiel und als auch unter Anleitung? Werden die Kinder in die Planung einbezogen? Gibt es besondere Förderungsmassnahmen oder regelmaessige Aktivitäten?

*** Konzept

Betreuungsziele, Umgang miteinander, Regeln für Kinder und Betreuer, Bestrafungen?

*** Essen

Was für ein Mittagessen? Welche weiteren Mahlzeiten? Was gibt es zu trinken? Gibt es bei Hunger Snacks und Getraenke zwischendurch? Welche Tischregeln gelten (Sitzenbleiben, Aufessen??)?

*** Schlafen

Wird Mittagsschlaf gehalten und was ist mit Kindern, die nicht schlafen?

*** Gesundheit & Co

Attest vom Kia nötig? Impfungen nötig? Was ist mit Saubersein?

*** Eltern

Wann und wie oft Elternabende? Andere feste Aktivitäten? Gespräche Betreuer - Eltern?
Aktive Elternarbeit nötig?

*** Kosten

Welche zusätzliche Kosten zum monatlichen Beitrag fallen an?


Aus heutiger Sicht würde ich auch noch fragen, wie es mit Vorschularbeit und Hortplätzen für Schulkinder aussieht (falls das Kind in der Nähe eine Schule besuchen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ansehen - was alles fragen?

Antwort von RR am 17.01.2008, 14:54 Uhr

Hallo
danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen, hab mal eine Stichwortliste angefertigt u. werde wahrscheinlich morgen dann losziehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.