Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poctintes am 23.09.2019, 21:51 Uhr

Kindergarten - Toilettenverbot während Mittagsruhe

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wäre über eure Meinung sehr dankbar.

Heute habe ich mein Kind aus dem Kindergarten abgeholt und eine Tüte mit verschmutzter Wäsche von meinem Kind am Haken gesehen. Da es mein Kind ab und zu nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft (abgelenkt durch zu viel Rennen und Spielen) dachte ich mir erst nichts dabei. Ich war etwas überrascht, als die Erzieherin mir beiläufig erzählte, dass das Malheur während der Mittagsruhe passiert sei. Ich hatte gar nicht richtig geschaltet.. Die Kleidung, die ich zuhause ausgepackt hatte, war komplett durchnässt (Hose, Shirt)..
Zuhause habe ich von meinem Kind erzählt bekommen, dass es den Kindern während der Mittagsruhe von den Erzieherinnen verboten sei, auf die Toilette zu gehen. Mein Kind hatte sich gemeldet und hatte die Antwort bekommen, dass das während der Mittagsruhe verboten sei (ca. 13-14 Uhr). Daraufhin habe es angefangen zu weinen, was wiederum ein Kleinstkind geweckt hatte - die alleinige Erzieherin im Raum hatte sich wohl dann erst um dieses Kleinstkind gekümmert.. während dieser Zeit hatte sich mein Kind dann wohl komplett eingenässt. (wann es neue Kleidung gab, daran konnte es sich nicht mehr erinnern). Mein Kind ist fast 4 Jahre und sagt nun, dass es Angst vor der Mittagsruhe hat (anscheinend war es auch vor der Mittagsruhe auf der Toilette). Ich bin über das Verhalten des Kindergartens entsetzt und empört.

Wie sehen Sie diese Situation rechtlich?
Ich werde morgen das Gespräch mit der Gruppenleiterin suchen - habe aber die Befürchtung (auch aus anderen Elternerfahrungen) dass das Toilettenverbot eingeführt wurde, um "Massenwanderungen" zu verhindern (persönlich halte ich diese Befürchtungen um alte Ängste).

Vielen Dank im Voraus,
Lana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.