Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nino2903 am 14.01.2010, 20:45 Uhr

Kindergarten - HILFE :-(

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte Oktober in den Kindergarten.

Er ist von Natur aus recht schüchtern, außer, wenn er jemanden kennt und sich dort richtig eingelebt hat, dann geht es rund.

Nun zum Kindergarten.
Anfangs gab es ab und an Tränen, das haben wir nun hinter uns gelassen. Die Verabschiedung ist nun auch recht kurz, also bis dahin alles ok. Dann bring ich ihn in seine Gruppe, er dreht sich nochmal um und sagt "bis nachher Mama". Er steht dann meistens erstmal, wo er steht ... . Wirklich mit anderen KIndern spielen tut er nicht, nur wenn eine Erzieherin mit mehreren ein Gesellschaftsspiel macht. Das würde mich ja auch nicht "stören". Aber was mich traurig macht, ist, dass er auch allein nicht wirklich spielt (im Gegensatz zu daheim). Wenn sie in den Garten gehen (jeden Tag 1 Stunde), steht er die ganze Zeit neben seiner Erzieherin. Heute waren sie Schlittenfahren. 2 Stunden ging es. Marvin hat die ganze Zeit nur neben der Erzieherin gestanden .

Wenn ich ihn frage, wie es ihm gefallen hat, sagt er, es war schön. Meistens.

Der Sitzkreis gefällt im, wir spielen sogar öfters daheim Kindergarten.

Nur WIE kann ich ihn ermutigen, im Kindergarten zu spielen, sich etwas zu trauen? Er muss ja nicht mit anderen Kindern spielen, aber es tut mir weh, zu wissen, dass er fast die ganze Zeit nur rumsteht, mit seinem Kuscheltier und zuschaut .

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ähnliches erlebt und kann mir davon berichten?

Vielen Dank und lG

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten - HILFE :-(

Antwort von Susie am 14.01.2010, 21:33 Uhr

Mein Sohn ist jetzt auch 3,5 Jahre. Er geht schon seit September 2008 in die Kita. Seit etwa 2 Monaten spielt er mit den anderen Kindern. Auch draußen ist er nicht mehr der kleine Schatten der Erzieherin sondern bewegt sich - wenn auch meist alleine.
Er ist halt auch schüchtern - das ganze gerempel der anderen Jungen ist nichts für ihn. Im Buddelkasten waren es ihm zuviele Kinder. Er beobachtet halt viel.
Wenn die Erzieherin versucht ihn zum spielen zu animieren und er dennoch lieber nur zuschaut ist das denke ich in Ordnung. Irgendwann wird das schon! Mach dir nicht zuviele Gedanken. Deswegen wird er nicht zum Außenseiter oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - HILFE :-(

Antwort von claugu am 14.01.2010, 21:38 Uhr

mir sagte mal eine Erzieherin, dass viele (nicht alle, aber jeder ist halt anders) Kinder das erste Jahr eher Zuschauer sind, sie saugen alles auf wie ein Schwamm. Nachdem sie das alles dann verarbeitet haben legen sie dann los.

Also vielleicht beruhigt dich das auch ein bißchen, denn das ist normal und ehrlich gesagt, was willst Du von außen großartig bewirken, vielleicht mit den Erziehern darüber reden, dass sie ihn ermutigen, aber ich glaube fast, dass sie das schon getan haben und ihn einfach mal machen lassen - er braucht vielleicht einfach noch etwas Zeit sich alles von den "Großen" abzuschauen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - HILFE :-(

Antwort von berita am 14.01.2010, 22:01 Uhr

Lass deinem Sohn Zeit. Er ist eben ein Kind, dass die Sicherheit braucht, eine Situation genau zu kennen, bevor er sich darauf einlässt. Meine Tochter ist auch so eine und es hat Monate gedauert, bis sie sich mit den anderen Kindern angefreundet und "richtig" gespielt hat, aber als der Knoten erstmal geplatzt ist, war kein Halten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - HILFE :-(

Antwort von Princess01 am 14.01.2010, 22:28 Uhr

Er ist noch nicht angekommen! Meiner war anfangs ganz genauso, er hat nur beobachtet, über Monate. Auch heute nach 1,5 Jahren ist er noch so, weint fast jeden Morgen.
Hab nun mit der Leiterin gesprochen und es liegt nur am Abschied, denn er will ja auch bis Nachmittags bleiben.
Sie hat mit seiner Erzieherin gesprochen und nun ausgemacht, das ihn jeden Früh jemand in Empfang nimmt und ihn in den Raum begleitet.
Glaub mir, es ist nicht schlimm, er sucht eben Schutz, Nähe ect! Meiner spielte später nur drin, draußen garnicht. Er kam sich verloren vor. Nun klappt es und er fuhr gestern sogar Schlitten.
Hab Geduld, das wird. Meinem gefällt es auch und jeden Tag kommt er angerannt wenn ich ihn hole, das ist so schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - HILFE :-(

Antwort von Finje am 15.01.2010, 8:42 Uhr

Meine kleine ist auch so. Die Erzieherin meint immer sie beobachtet ganz genau und nimmt alles sehr genau auf. Sie ist seit September im Kiga und der Anfang war auch ziemlich hart sie hat viel geweint u.s.w das ist jetzt aber nicht mehr so. Ich bring sie früh rein - sie gibt mir noch einen Kuss und gut ist es.
Sie sind jetzt auch immer im Garten Schlitten gefahren - die Erzieherin meinte das sie sich 2 Tage lang alles nur angeschaut hat am 3. Tag ist sie dann selber aktiv geworden.
Finde das absolut nicht schlimm - sie sagt auch immer das es im Kiga schön ist , sie singt denn ganzen Tag Lieder aus dem Kiga , will Kiga zuhause spielen u.s.w Manche Kinder sind einfach sensibler als andere - hauptsache ist es gefällt ihnen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.