Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.08.2019, 10:37 Uhr

Kinderbetreuung mit zu einem Geburtstag

Ja, es ist abwegig.
das hat man bitte-danke als Familie zu regeln und nicht dem Gastgeber (mit) aufs Auge zu drücken.
Entweder sorgst Du für Betreuung ZUHAUSE oder einer - alle - bleibt/bleiben daheim.
DU hast doch Familie gewollt, Du hast Dich für Kinder entschieden - das müssen nicht alle in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis mitertragen.

Der nächste möchte seinen Hund, seine Katze oder Goldfisch mitnehmen - auch da würde ich als Gastgeber wohl die Grenze ziehen, egal wie lieb und gut erzogen, wenn ich eben eine andere Art der Feier und des Beisammenseins möchte.
Und wenn ein Freund als Bäcker morgens früh raus muß, kann ich die Party doch auch nciht ihm zuliebe in die früheren Stunden des Tages verlegend, damit der früh ins Bett kann: Das ist SEIN Ding!!!
Jeder trägt die Konsequenzen für seine Wahl - und drückt sie nicht dem anderen mit auf.

Jemand wundert sich, daß Freunde soangegangen werden.
ja, manchmal kann man sich hier über den zwischenmenschlichen Ton auch unter Freunden wundern.
Ich wundere mich aber auch, was manche ihrer Umgebung abverlangen und zumuten, nur weil SIE SELBST und freiwillig nun nicht mehr zur kinderlosen Partygesellschaft., sondern zu der Gruppe der Familien gehören.
Haben diese Eltern nicht gelernt, daß man auch mal verzichten muß, weil man nun eben NICHT mehr allein füt sich verantwortlich ist?
Haben diese jungen Eltern nie gelernt, daß es eben genau diesen Unterschied auch bedeutet, Kinder zu haben: Nicht mehr an allem so teilzuhaben wie früher (dafür aber andere Vergnügungen zu erleben, die die Kinderlosen nicht haben)?

Genauso wenig, wie ihr ertragen würdet, daß jemand - Eure Freunde - nun alles mit Euch machen, weil es so toll mit Kindern ist (ohne selbst welche haben zu wollen), genauso wenig dürft Ihr von diesen Freunden verlangen, daß die Euch nun nur noch als Familie MIT KINDERN einladen, wahrnehmen, um sich haben wollen. Wollten sie Kinder, hätten sie wohl selbst welche.
Stellt Euch mal ein bißchen zurück und übernehmt selbst Verantwortung für das Leben, das Ihr Euch selbst gewählt habt und das Ihr nun habt.

Eure Freunde wollen eine entspannte, kinderlose Feier - und das ist ihr gutes Recht als Gastgeber. Daran zu rütteln empfinde ich als grob unfreundlich und ja, als Zumutung.

Gruß Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Hallo alle zusammen, ich habe zwei Kids, 3 und 4. Der Große wird Anfang Februar 5 Jahre alt und erwartet 5 Gäste. Er ist ein stiller, introvertierter Junge, der bei den "Großen" im Kiga nicht wirklich ankommt (haut, tritt, schreit nicht und ist null wild). Es bleiben 3 ...

von WildeMeuteundIch 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk an die Gruppe (statt Geburtstagssüßigkeiten)

Hallo Kiga-Mamis, wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass keine Sußigkeiten, Kuchen und schon gar keine Mitgebseltütchen zum Geburtstag des eigenen Kindes ausgegeben werden. (Finde ich gut) Auch herzhaftes Essen ist immer dank der tollen Küche (ok, wir zahlen auch viel ...

von blessed2011 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag

Hallo ihr alle Bald ist es soweit - wir feiern den 4. Geburtstag meiner Tochter! Bin derzeit dabei zu planen,was ich alles so mit den Kids machen könnte. Ua,hatte ich die Idee kleine Stoffbeutel ( Jutebeutel ) bemalen zu lassen... Aber was können sie konkret mit dem Beutel ...

von Glory1 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag mit oder ohne Eltern

Hallo Mein Grosser wird bald 4 Jahre alt und bräuchte Tipps wie ich den Geburtstag gestalten soll. Wie viele Kinder sollen eingeladen werden, wo sollen wir hin ...

von Nita2 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Halskette zum 3. Geburtstag

Hallo zusammen, mein kleines Mäuschen wird bald drei Jahre alt. Und ich hab mal drüber nach gedacht ihr eine schöne Halskette zu schenken Meint ihr das ist noch zu früh oder könnte sie sich damit er drosseln wenn sie sie über Nacht trägt?? Danke für eure ...

von Mama u. Bauchzwerg 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

1. Geburtstag und Kita-Eingewöhnung

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr. Seit gestern sind wir in der Kita in der Eingewöhnung. Es ist eine ganz neue Kita die auch gestern erst eröffnet wurde. Wir kennen uns alle (Kinder, Eltern und Erzieher) noch nicht. Ich bin nun am überlegen, ob ...

von Siwi16 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag zusammen feiern

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw eure Erfahrung. Im Kiga meines Sohnes ist ein Junge, der genau am selben Tag Geburtstag hat wie er (sie werden auch beide 6 Jahre alt). Sie sind befreundet, aber nicht die allerbesten Freunde. Jetzt würden die zwei dieses Jahr ...

von Jesse123 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

In Geburtstagseinladungen einmischen?

Mein Sohn wird demnächst 4 und wir haben gestern darüber gesprochen, wen er einladen will. Soweit keine großen Überraschungen, nur will er ein Mädchen, das bis vor ein paar Wochen seine beste Freundin war, die er schon seit Babyzeiten kennt usw. plötzlich nicht einladen. ...

von gespenst 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag in Krippe - was mitbringen?

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 2 und darf ihren Geburtstag in der KiTa feiern. Ich überlege mir, was ich am besten an Essen / Kuchen machen soll. Ich bin mir ja nicht sicher, ob andere Kinder Allergien etc. haben. Es sind Kinder im Alter zwischen 9 Monate und 3 ...

von Ivdazo 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag im Kindergarten

Hallo hallo ihr lieben Mamis Meine Tochter wird bald 3 und ich wollte mal fragen,was ihr so ausgegeben habt. Bin auf der Suche nach ausgefallenen Ideen... Meine Maus isst zB gerne Joghurt und/oder Müsli...dann natürlich auch Schokolade usw. Habt ihr eventuell Ideen zu ...

von Glory1 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.